Muskelaufbau

ismswvo

New member
Hey,
Zu mir: ich bin ca 170 und hab vlt 52kg. nachdem ich doch schon recht untergewichtig bin, hab ich mich jetzt entscheiden mit dem trainieren anzufangen
Ins Fitnessstudio will ich nicht, zuhause hab ich kurzhanteln zu verfügung, die allerdings vlt 5kg sind. Werde mir bei bedarf aber neue zulegen
Ich hab jetzt einen tag damit verbracht mir übungen usw anzusehen. Allerdings bin ich mir selbst nicht so sicher was genau ich jetzt machen will. Die ganzen Übungen sehen zwar ganz nützlich aus, aber ich weiß nicht wie oft und mit welchem gewicht ich trainieren soll.
Von dem abgesehen hab ich ein bisschen angst, dass ich iwas falsch mache und meine muskeln dann falsch aufbaue.

wäre nett, wenn mir wer tipps geben könnte.


lg
 
Hi,

du kannst nur einen Fehler machen: nicht trainieren :)

Achte darauf, dass alle Arten körperlicher Muskulatur angesprochen werden - also sollte dein Grundgerüst aus Kniebeugen, Klimmzügen und Liegestützen bestehen. Mit den Kurzhanteln kann man dann noch alles Mögliche für die Schultern und Arme tun.
 
klimmzüge kann ich zuhause nicht machen (mein vater will keine solchen klimmzugstangen, die in den türstock eingespannt werden)

und bei liegestützen hab ich schon immer das problem, dass ich nach vlt einer woche schmerzen in meinen handgelenken bekomme. dh ich kann sie kaum mehr umbiegen.
mach ich da iwas falsch?
 
Für die Liegestütze gibt es ausserdem auch Liegestützgriffe in allen Variationen. Noch besser fährst du aber mit dem Klimmzugreck, das das Experiment verlinkt hat. Mit dem trainiere ich auch. Es eignet sich auch Liegestützgriffe. Bei Klimmzügen hast Du zudem mindestens vier Varianten, in der Praxis aber deutlich mehr, zur Verfügung. Das Teil ist im Nu im Türrahmen angebracht und nach dem Training wieder irgendwo verstaut. Es passt unters Bett oder in einen Kleiderschrank. Ein Nachteil bleibt allerdings: Das Reck verursacht schwarze Spuren am Türrahmen. Das ist unschön, kann aber mit etwas Dispersionsfarbe wieder korrigiert werden.

Was deine Sorge angeht, Muskeln "falsch aufzubauen", kann ich dich beruhigen. Du kannst Muskeln nur aufbauen. Es gibt weder richtig noch falsch. Merke dir einfach diese Faustregel: Der Körper, und damit jeder Muskel, passt sich immer den Anforderungen an, denen er ausgesetzt ist. Trainierst Du Kraft, wird der Muskel stärker und wächst. Trainierst Du Ausdauer, wird der Muskel eben sehr gut darin, lange im submaximalen Bereich zu arbeiten. Wenn du Streching betreibst, wird der Muskel dehnbarer, geschmeidiger. Wenn du lange Zeit inaktiv bist, baut sich der Muskel ab. Etc. etc.

Grüsse
 
okay. erst mal danke :)

das problem an solchen klimmzugstangen für die tür ist, dass mein vater meint, dass der türrahmen das nicht aushällt. ob's stimmt weiß ich nicht

ich probier jetzt liegestützen gerade mit den hanteln als 'liegestützgriffe'. mal schauen wie das funktioniert
 
So ein Türrahmen hält das aus, wenn es sich um eine Stahl-/Beton-Konstruktion handelt. Wenn er aber aus Holz ist, könnte dein Vater Recht haben.
 
Ich habe sowohl zu Hause, als auch in meiner Dienstwohnung Holzrahmen - beide halten mich (und ich wiege 35 kg mehr als du) seit Jahren aus. Das verlinkte Rack verteilt die Kraft auf 4 Punkte.
 
Zurück
Oben