Etwas Abnehmen, aber wie genau?

Genzo87

New member
Hey,
ich möchte gern bis mitte des jahres ca. 13 Kilo abnehmen... das wäre mein gestecktes Ziel.
Nur weiss ich noch nicht genau wie ich es machen soll.
Ich hab meine Ernährung nun schon etwas umgestellt, insofern das ich nur noch wasser trinke und keine Süßigkeiten mehr zu mir nehme und auch allgemein weniger "aus loangeweile" esse :p.
Ich habe mir vor ca. 4 monaten eine Verletzung beim Fussball zugezogen und diese ist immernoch nicht ganz auskuriert, weshalb ich leider noch nicht wieder mit dem laufen geschweige den dem fussball wieder anfangen kann.
Nun stellt sich mir die Frage... wie genau nehme ich jetzt "gesund" ab???
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir ein paar gute ratschläge und tips geben könnten.
Ich denke ihr habt da ein wenig mehr Ahnung als ich.
Danke schonmal im Vorraus
 
Hi Genzo,
das größte Problem ist wahrscheinlich dass Du vor deiner Verletzung einen ungeheuren Stoffwechsel hattest und dass Du erst nach der Verletzung durch Immobilität zugenommen hast? Oder hattest Du vorher auch schon zuviel drauf? Ich rate immer zu einem professionellen Ernährungsberater, den dir dein Arzt empfiehlt (nicht einer aus dem Fitnesssstudio) übrigens trainierst Du Fitness?

Grundumsatz durch Fitnesstraining erhöhen

Falls die Verletzung am Bein ist, dann könntest du prima Oberkörpertraining machen, das geht natürlich auch zu Hause auf der Hantelbank. Dadurch dass Du die Muskeln trainierst (und bei Dir geht das bestimmt richtig schnell, da Du ja damit sicherlich gut versorgt warst vor dem Unfall), nimmt Dein Grundumsatz zu. Heißt dass Du den ganzen Tag über mehr Kalorien verbrauchst, weil Dein Körper selbst im Ruhezustand mehr aktive Körpermasse zu versorgen hat.

Nebenbei mein Tipp bei Heißhungerattacken:

ich habe immer einen kleinen Vorrat "light Käse" , ob Camembert oder Scheiben, im Kühlschrank. Das Zeug schmeckt zwar meist ein wenig gummi-mässig. Aber es hilft. Zumal Protein gut sättigt. Ansonsten halt viel Gemüse (eher wie Obst, weil Obst ja wieder Fruchtzucker enthält und richtig gut schmeckt, zumindest weniger), ich gare meistens für 2-3 Tage Gemüse vor, dann braucht man es nur noch aufzuwärmen, oder nehme Tiefkühlware, das geht auch schnell, mageres Fleisch ohne Sauce und in einer guten Pfanne mit minimal Fett gebraten (ich brauch auch gerade wieder ne neue Tefal von Amazon :)

Und hol Dir im Bioladen ein paar Kräutertees (Pukka Tea und Clipper Tea sind richtig Hammer) , die helfen schon mal über das eine oder andere Hungerloch hinweg.

Brot ist bei mir ja so ein Problem, könnt ich mich dran kaputtessen. Deshalb nehme ich nur Brotsorten die mir nicht ganz so doll schmecken, in Scheiben geschnitten und in einer Tupperware Dose eingefroren (dann ißt man täglich nur 2-4 Scheiben).
 
Hallo Genzo,

ich habe es letztes Jahr geschafft 30Kg abzunehmen. Ich habe mit Fitnesstraining und vorallem Muskelaufbau meinen Grundumsatz erhöhen, und durch Ausdauertraining zusätzlich versucht so viel kcal wie möglich zu verbrennen. Auch meine ernährung habe ich radikal umgestellt. Ich habe versucht nicht weniger zu essen als vorher, aber dafür Kalorienärmer und sehr Eiweißreich. Beispielsweise habe ich mein Frühstück durch einen Eiweißshake ersetzt, und über den restlichen Tag 4 weitere kleinere Mahlzeiten gegessen.

Während des abnehmens habe ich mich ins Fitnesscenter verliebt und wollte auch immer mehr Muskeln aufbauen und habe mich mehr mit der Materie Ernährung auseinander gesetzt. Den großen durchbruch erzielte ich an dem Punkt, wo sich meine Lebenseinstellung wirklich geändert hat und ich mich nicht mehr gezwungen fühlte mich gesund zu ernähren und Sport zu machen, sondern es anfing Spaß zu machen.

Ich unterstütze meine Ernährung dann auch durch einige Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. durch dieses Whey Protein Pulver, und durch diese Fischölkapseln.

Zur Zeit nehme ich zusätzlich auch noch Kreatin, was ich allerdings zum Abnehmen nicht empfehlen würde, da es unter anderem Wasser im Muskel einlagert wodurch man eher zu als abnimmt. Solltest du jedoch irgendwann mit dem Abnehmen fertig sein und mehr Muskeln aufbauen wollen, und du mit normalem Training nicht mehr schnell genug vorankommst, kann ich Kreatin nur empfehlen.
 
Wieviel wiegste du denn. 13 Kilo in 6 Monaten können ganz schön viel sein. Wenn du nicht alzu viel wiegst würde ich 2 x die Woche HIT machen und die Kilokalorien reduzieren.
 
Zurück
Oben