Kopfballtraining im Fußball gefährlich?

Bodymuscleguy

New member
Hallo Community.
Aus aktuellem Anlass habe ich mich ein wenig im Netz in das Thema Kopfballspiel beim Fußball eingelesen ( ja, ich oute mich...ich schaue Jungle mit Thorsten Legat...:lachen: )
Nun habe ich einen
Bericht über Kopfballtraining gelesen und nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob spezielles Kopfballtraining nicht Langzeitschäden verursacht. Wenn man schon von Kindesbeinen an Fußball spielt, am Ende noch in der Verteidigung, dann wird man ja zwangsläufig nicht um Kopfbälle herum kommen und wenn man sich dann manche Interviews von Fußballern anschaut ( z.B. das hier:fragt man sich schon, ob das vielleicht vom Kopfballspiel kommt!? Was meint Ihr?
 
A

Anzeige

Re: Kopfballtraining im Fußball gefährlich?
Hatte da mal früher ne wissenschaftliche Abhandlung drüber gelesen: nach einer Studie war der Verlust an Gehirnzellen durch Kopfbälle nur dann signifikant erhöht, wenn der Kopf unvorbereitet getroffen wurde. Sobald sich der Spieler mental auf einen Kopfstoß einstellen konnte, gab es kein Problem mehr.

Die Blödheit mancher Spieler kommt daher, dass sie ihre ganze Jugend auf dem Rasen verbracht und alles in die Karriere gelegt haben. Aber schau dir z.B. die Klitschkos an: die haben tausende Kopftreffer (mit der Wucht eines simplen Kopfballes nicht vergleichbar) eingesteckt und sind dennoch klug.
 
Ich habe auch schon häufiger gehört, dass das Kopfballspiel zum Verlust von Gehirnzellen führt. Ich denke aber, Fouls a la Ellbogen gegen den Kopf rammen sind beinahe noch schlimmer. Ist ja auch in Bezug auf American Football aktuell gerade sehr aktuell!
 
Im Grunde genommen sterben natürlich Gehirnzellen ab, dennoch glaube ich nicht das es dort bleibende Schäden deshalb gibt. Das passiert doch auch ständig im Alltag man muss sich doch nur mal stoßen. Also ich denke es kommt auch auf eine gewisse Häufigkeit an. wenn du jetzt unter Dauerbeschuß wärst, dann denke ich würde es schaden, aber nicht wenn du zwischendurch immer mal wieder einen Kopfball machst.
 
Vielleicht wirkt sich das auch nur auf das Sprechen selbst aus, denn da kommt ja zumeist nicht so viel bei raus. :p
 
Okay, der Inhalt der Fragen lässt ernsthaft darauf schließen, dass auch sie genug Kopfbälle gemacht haben, aber immerhin können sie einen Satz geradeaus sprechen und das können viele Fußballspieler weder nach dem Spiel noch irgendwann sonst.
 
Wenn man sich die geistigen Ergüsse von Basler, Matthäus und Co. anhört dann würde ich fast mit ja Antworten ;)
 
A

Anzeige

Re: Kopfballtraining im Fußball gefährlich?
Zurück
Oben