EMS Training - was haltet ihr davon?

MarkusHahn

Active member
Vielleicht bin ich ein Fitness Spießer oder Konservativer, aber ich komme weder mit den Vibrationsgeräten (Powerplate &Co ) noch mit dem zur Zeit total in Mode gekommenen EMS Training (Also Elektrostimmulationstraining), bei dem man Elektroden angelegt und anschließen Strom durch den Körper gejagt bekommt zurecht.

1. Wie sieht es mit den Langzeitschäden aus. Es kann doch nicht gesund sein, sich elektrischen Strom durch den Körper zu jagen und das mindestens 1 x pro Woche regelmässig und das über einen langen Zeitraum? Es wird zwar immer wieder betont, dass Elektrostimulation in der Physiotherapie schon seit 100 Jahren genutzt wird. Aber das Argument lasse ich nicht gelten. Da wird das vielleicht mal über 4 oder 8 Wochen vollzogen, aber eben nicht durchs Jahr hindurch.

2. Ich finde es 100 x angenehmer mit Hanteln zu trainieren, und denke es ist äußerst unangenehm so ein Gefühl beim Training zu bekommen, als ob 1000 Ameisen durch den Körper laufen (so muss das ungefähr sein) und dann soll ich auch noch meine Muskeln zusätzlich anspannen. Aua! Bähh!

3. Man steht da in den unmöglichsten Positionen und erinnert manchmal an die Stehklos auf französischen Autobahnen. Hintern rausstrecken und drücken, als ob man zuviel Reis gegessen hätte und Verstopfung hätte.

4. Man muss spezielle, ausgeliehene Suits /Anzug anziehen, die an Taucheranzüge erinnern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nach jedem Training vom Studio gewaschen werden.Mich schaudert es!

5. Es ist schweineteuer, was ich bis jetzt gesehen habe kostet eine Trainingseinheit zwischen 30 und 40 € (ist immer mit persönlicher Betreuung) das macht dann mal locker 150 € pro Monat. Fitnessstudios die so teuer sind, gibt es meiner Ansicht nach höchstens in Beverly Hills, und da ist wahrscheinlich neben Sauna, Pool auch noch ne Massage von ner Wasserstoffperoxid Blondierten inklusive.

HABT IHR SCHON ERFAHRUNGEN MIT EMS TRAINING?
 
A

Anzeige

Re: EMS Training - was haltet ihr davon?
also vorneweg: EMS funktioniert.

In der Praxis ansich, hat es aber ein paar kleine Schönheitsfehler, die eben meist unerwähnt bleiben. Dazu muß man erstmal die Grundlage dieser Trainingsmöglichkeit kennen.

Gehirn schickt Elektroimpulse über die Nervenbahnen zum Muskel -> Muskel kontrahiert.
Je stärker/häufiger der Impuls kommt, umso mehr motorische Einheiten werden im Muskel aktiviert -> umso mehr Kraft wird entwickelt.

Hier kommt also EMS ins Spiel... durch Aktivität (Hin Hock Pos.) oder welche Bew. auch immer -> je nach Muskel, wird Strom vom Gehirn zum Muskel geleitet... das EMS verstärkt den Impuls -> mehr motorische Einheiten -> Kraftzuwachs.

Das funktioniert solange, wie man EMS betreibt. Hört man damit auf, geht auch die intensive Innervation des Muskels zurück und die Kraft pegelt sich auf normalem Level ein...

Die Werbespots von wegen auf dem Sofa liegen und den Sixpack zucken lassen sind also sinnfrei -> da hier das Gehirn im Liegen sagt: Entspann die Muskeln... das zucken ist also lediglich die Folge des externen Stromes und nicht der neuralen Innervation. Folglich wird dann also auch kein Zus.hang zw. Gehirn und Muskel konstruiert - Stichwort: Motorisches Lernen, Fazilitation.
 
Hi Magma, danke für deine Worte. Ach das mit den "Stromgürteln" in den einschlägigen Werbesendungen, da lache ich auch immer. Nein was ich meinte ist, dass inzwischen überall solche Microstudios aufmachen, die 2 von den Geräten haben , die ca 5000- 10.000 € kosten und dann die Leute in einer Personal Trainerstunde trainieren. Hier ein Artikel über die Fibo, wo dieses "EMS Training" eine große Rolle spielt, und sozusagen zum Trend wird.

Immerhin gilt das was du geschrieben hast, dass der Effekt nur kurz anhält schonmal ne gute Info für mich. Aber wie gesagt, ich frage mich wenn man so was regelmässig (und wahrscheinlich mit höherem Strom als die Harmlos-Heim-Gürtel macht und dann jahrein jahraus 1 x die Woche für nen Batzen Geld, ob das nicht ein Langzeitexperiment am Menschen ist.
 
Naja, es wird eben mit allem Geld gemacht.

Nüchtern betrachtet, macht es keinen Sinn - EMS statt klassischem Training zu machen. Bei beiden muß der Reiz ständig wiederholt werden, um ein Niveau zu halten - welches oberhalb der Tagesaktivität liegt.

Über Auswirkungen bei Langzeitanwendungen kann ich nix sagen...

Ein sinnvoller Einsatzbereich von EMS ist nach längerer Immobilität, um schneller auf das ursprüngliche Muskelkraftlevel zu kommen bzw. um schneller aktiv trainieren zu können. Ist dies dann möglich, sollte man es ohne externe Unterstützung weiterführen. Da dies im täglichen Ablauf ja auch nicht vorhanden ist.
 
Eine Arbeitskollegin von mir macht EMS. Und sie schwört darauf, sagt auch, dass ihr Treppensteigen, Taschentragen und anderen Alltagsverrichtungen leichterfallen. Selbst habe ich keine Erfahrung mit dieser Trainingsform. Aber ich denke, sie funktioniert. Denn, wie jemand weiter oben schon sagte, ist der reizauslösende Impuls immer ein elektrischer Strom - beim klassischen Training kommt er vom Hirn, bei EMS von einer Maschine. Doch wie soll der Muskel das unterscheiden?

Dennoch würde ich wohl kaum auf klassisches Training verzichten. EMS wäre ggf. eine Ergänzung - für den Fall, dass ich mal im Glückspiel ein grösseres Sümmchen gewinne ;-)

Grüsse
Rik
 
Es funktioniert auch - solange man es regelmäßig macht. Der Harken ist eben, das das Gehirn dabei nicht lernt - mehr motorische Einheiten im Muskel zu rekrutieren. Daher ist hier die Umsetzung 1:1 in den Alltag nicht gegeben... denn da hat man den externen Impuls nicht. Dennoch kann etwas des Kraftzuwachses in den Alltag übertragen werden. Aber eben nicht so viel, wie beim klassischen Training - wo das Gehirn auf sich allein gestellt ist.
 
Ich habe letzte Woche erst einen Artikel bei Galileo gesehen wo tests durchgeführt wurden bei denen zwei Männer das selbe Trainingsprogramm bei gleicher Ernährung absolviert haben, und bei dem der EMS verwendet hat wurden bessere Ergebnisse erzielt. Der hatte einen ziemlich modernen Trainingsanzug an der elektrische Impulse beim Training abgegeben hat, dieser kostet jedoch auch über 1000 Euro.
 
eigentlich sind solche Vergleiche sinnfrei... wenn, dann hätte es der gleiche Mann sein sollen und die Trainings mit entsprechender Zwischenzeit alleine machen sollen. So weiß man am Ende nicht, wie die Voraussetzungen gewesen sind. Wenn man unterschiedliche Personen nimmt, muß es schon eine größere Gruppe sein - um Einzelresultate ausschließen zu können.

Aber nochmal: Es funktioniert, solange man es macht. Interessanter wäre gewesen, wieviel von dem Kraftzuwachs nach 1 Woche oder 1 Monat noch da gewesen wäre...
 
Studien zeigen, dass EMS zu Muskelaufbau führen kann - funktionell lässt sich die größere Muskelmasse aber in der Regel nicht umsetzen. Du kannst also keine größeren Gewichte stemmen.
 
Was viele nicht wissen ist, dass der Körper schon von Natur aus ständig mit Impulsen kommuniziert und dass jeder Bewegung die wir machen ein Impuls vorausgeht der die Bewegung auslöst. Beim EMS-Training werden die gleichen Bio-Elektrischen Impulse von außen zusätzlich auf den Muskel geleitet um den Effekt der Körpereigenen Funktion zu verstärken. Die hier angesprochene Gefährlichkeit ergibt sich durch unsachgemäße und unverantwortungsvolle Bedienung und durch schlecht ausgebildetes Personal. Daher ist die Auswahl des Trainers ganz entscheidend um mit dieser tollen Trainingsmethode unbedenklichen Spaß und Erfolg zu haben.
 
Schädigung durch EMS-Training

Hallo Leute,

ich habe durch ein einjähriges EMS Training eine Lymphstauung an den Oberschenkeln davongetragen. Obwohl ich meinen Trainer mehrfach darauf hingewiesen habe, dass
an den Oberschenkeln, dort wo das Band mit den Elektroden saßen sehr deutliche Wölbungen zu sehen waren, wurde dies von meinem Trainer belanglos heruntergespielt, nach dem Tenor: Du musst mehr Dehnübungen machen. - :(. Nun habe ich einen bleibenden Schaden davongetragen, der auch durch Lymphmassagen nicht mehr zu beheben ist. Die Stauung geht nicht weg, im Gegenteil mein Arzt ( Lymphologe ) vermutet sogar, dass das Gewebe unter der Haut Schaden genommen hat. Ich suche nun
Leute, die ebenfalls Gesundheitsschäden durch EMS davon getragen haben um zunächst einen Austausch mit den Geschädigten zu führen und evtl. auch weitere Schritte einzuleiten. Gerne höre ich von Euch.
 
Also ich habe das mal kurz getestet mein Fazit:

-Bringt Muskelaufbau aber eher für Physio größtes Manko sah ich leider dabei das ich der Meinung bin das sich sehnen und Bänder nicht optimal den Muskelwachstum anpassen, dass erhöht die verletzung wenn man wirklich mal schwer Bankdrücken will oder steine schleppt weil Kraft ist da aber Bänder und sehnen sind nicht bereit also hätte man es sich auch schenken können, meine persönliche Meinung.

Habe allgemein davon noch nie was gehalten, elli63 dein Post bestärkt mich aber in meiner Meinung das EMS schrott ist ausser für gebehinderte in Physio.
 
A

Anzeige

Re: EMS Training - was haltet ihr davon?
Zurück
Oben