Cuvée -*Kennt sich wer aus?

Samurai2

New member
Ein guter Freund von mir ist bekennender Weintrinker. Ich möchte ihm eine kleine Freude machen und suche nun nach einem passenden Wein. Genauer gesagt soll es ein Cuvée sein. Gibt es unter euch jemanden der sich ein wenig auskennt und mit vielleicht sogar ein Weingut bzw. einen Wein empfehlen kann?
 
Hi guck mal was unter Cuvee bei Wikipedia steht: "Im deutschsprachigen Raum ist die Cuvée ein Synonym für Verschnitt, Mariage oder Mélange. Gemeint ist entweder das gemeinsame Keltern oder auch das Vergären von verschiedenen Rebsorten in einem Gärbehälter zur Herstellung von Wein oder Schaumwein oder das spätere Verschneiden von Weinpartien unterschiedlicher Rebsorten oder Lagen. Auch der so gewonnene Wein wird als Cuvée bezeichnet. "

Jetzt muss das nichts schlechtes sein. Die meisten Champagner sind "Verschnitte" weil man jedes Jahr den gleichen Geschmack garantieren will. Ich kann dir (bin aus einer Weingegend) eher abraten. Gib mindestens 10 € für ne Flasche Wein aus, rot oder weiß, kauf sie nicht im Supermarkt sondern in einem Weinladen, davon gibt es genug und da wirst du auch gut beraten. Oder falls ein Winzer in Deiner Nähe ist, kauf bei ihm direkt.
 
Zurück
Oben