Gewichtszunahme trotz jeden Tag Sport

destiny123

New member
Hi Leute,

ich habe Ende Oktober letzten Jahres mit Fitness angefangen. Zuvor war ich "nur" mehrmals die Woche schwimmen (ca 2 mal je 1-1.5 Stunden).
Nun mache ich fast jeden Tag Ausdauertraining (mindestens 30 eher 60 Minuten auf den anstrengenden Crosstrainern mit den Gummiebändern. Verbrennung pro Stunde liegt bei 700 Kalorien - steht dran wenn ich fertig bin) und dazu Splittraining (ein Tag Oberkörper, am nächsten Tag Unterkörper) mit ziemlich hohen Gewicht (8 Wdh mit 2 Minuten Pause 3-5 Sätze). Damit habe ich allerdings erst vor ca 3 Wochen angefangen. Mache Beinpresse, "seitliche" Beinpresse innen, Beinpresse außen, Oberschenkel
und am anderen Tag: Rückenstrecker Bank, 60 Situps, seitliche Bauchmuskeln, Schulterblatt, Oberarme/Schulter

Vorher habe ich aber auch fast jeden Tag Ausdauer gemacht und ca 3-4 mal die WOche Ganzkröpertraining


Ich ernähre mich sehr gesund, bin Vegetarier und esse auch so gut wie nie Süßigkeiten. Vlt einmal die Woche. Abends nehme ich im Normalfall keine Kohlenhydrate zu mir.

Jetzt habe ich bemerkt, dass ich seit Beginn des Trainings knapp 2 kg zu genommen habe. Leider hat man keine Fettmessung im Oktober gemacht. Nun bin ich mir unsicher ob ich innerhalb solch kurzer Zeit 2kg an Muskeln aufgebaut habe? Es kommt mir etwas viel vor. Ich habe davor zwar nie Krafttraining gemacht aber 2kg für eine Frau sind seeeehr viel.

Muskeltechnisch bemerke ich nur einen leichten Unterschied. Allerdings nicht viel.

Jetzt meine Frage: Meint ihr ich bin im Übertraining und nehme deshalb sogar zu? Ich kenn mich in der Materie einfach noch zu schlecht aus. Meine Hosen sind meiner Meinung nach nicht enger geworden aber ich kann auch keinen gravierenden Muskelzuwach feststelle - zumal Muskeln zwar schwerer als Fett sind, das aber trotzdem gewichtstechnisch nicht ganz so viel Unterschied machen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - bei 2 kg Gewichtszunahme handelt es sich (im besten Fall) um ca. 500g Struktureiweiß + 1500g Wasser :)

Das ist als Anfänger mit Talent sehr gut möglich - keine Angst!
 
Zurück
Oben