Übungen für Körperhaltung

Marsupilami13

New member
Hey. Ich wollte mal nachfragen was es für übungen gibt um die Körperhaltung zu verbessern.

Generell wollte ich etwas abnehmen und halt meine Haltung verbessern.

Das Problem ist nur, dass ein Fitnessstudio nicht in frage kommt da ich in 4 Wochen für ein Jahr nach Australien fliege und dort keinen festen aufenthaltsort haben werde, was eine mitgliedschaft wenig sinvoll machen wird. Ich suche nach einfachen übungen die ich am besten überall machen kann, ohne groß zubehör o.ä.

Besonders stören tut mich mein Hals/Kopf. Dieser steht ziemlich weit nach vorne und sieht dadurch aus wie ein Schildkrötenhals, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ein hohlkreuz habe ich auch ein kleines bisschen.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas helfen :)
 
A

Anzeige

Re: Übungen für Körperhaltung
Hallo
Wirklich gute Erfahrungen, auch in puncto Körperhaltung, habe ich mit Klimmzügen gemacht. Das ist allerdings eine recht harte Übung, wenn Du sie nicht gewohnt bist. Alternativ kannst Du mit einem Thera- / Deusser- oder sonstigen Trainingsband haltungswirksame Übungen durchführen: http://www.thera-band.de/downloads/uebungsanleitungen.html
Wenn Du ein Jahr unterwegs bist, lohnt es sich bestimmt, einen kleinen Vorrat an solchen Gummibändern ins Gepäck zu nehmen. Grüsse, Rik
 
Ich habe es geschafft, meine Körperhaltung zu verbessern, in dem ich öfter am Tag für einige Minuten eine sehr gerade Haltung eingenommen habe. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und es fiel mir nicht mehr schwer. Was auch gut ist, ist der Kraftsport, denn wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt, dann weiß man, dass eine gute Körperhaltung bei allen Übungen das A und O ist.
 
Alternativ kannst Du mit einem Thera- / Deusser- oder sonstigen Trainingsband haltungswirksame Übungen durchführen

Der Tipp mit den Therabändern ist sehr gut. Damit kannst du alles trainieren.
Eine Möglichkeit für Klimmzüge finde ich allerdings nicht so häufig.

Ansonsten lerne richtige Liegestütze zu machen und wie man richtig vorgebeugtes Rudern macht. Für letzteres braucht du dann ein paar 1,5 Liter Flaschen als Gewichte. Aber das sollte kein Problem sein.
 
Mir haben Yoga und Pilates gut geholfen! Ich ging früher, laut meiner Mama, "wie ein Fragezeichen". Die Übungen haben bei mir einiges verbessert. Man stärkt ja auch Muskeln damit, was gut für die Haltung ist.
 
auf youtube habe ich schon einige Yoga-Videos gefunden, die sich mit der Thematik auseinander setzen. auch auf deutsch
 
Mir haben die schon erwähnten Therabänder schnell geholfen.
Bisschen aufwändiger: Bogenschießen. Mit wöchentlichem Training hatte ich innerhalb von zwei Monaten eine wunderbare Körperhaltung :)
Für die Haltung hilft es mir auch schon zu joggen. Gerade wenn ich schnell laufe, halte ich mich sehr aufrecht um genügend Luft zu bekommen und das wirkt sich (bei mir) schon schnell auf meine Haltung im Alltag aus.
 
A

Anzeige

Re: Übungen für Körperhaltung
Zurück
Oben