Klimmzugstange abmontieren?

fit89

New member
Hallo,

ich bin letzte Woche umgezogen und hier in der neuen Wohnung ist aktuell noch die Klimmzugstange des Vormieters im Türstock befestigt. Ich bin handwerklich eigentlich nicht komplett ungeschickt, verzweifle nun jedoch langsam aber sicher an der Demontage dieses Geräts.

Es sieht aus wie eine normale 0815-Klimmzugstange, deren Breite man wohl durch das Drehen der Stange verändern kann. In der Mitte befinden sich zwei kleine Schrauben, die ich auch schon probehalber gelöst habe. Sie halten aber wohl nur die Griffflächen in der Mitte (nach dem Lösen ließ sich der Mittelteil nach links bzw. rechts verschieben)?

Das ganze Konstrukt sitzt bombenfest und ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich es drehen muss, damit es sich abnehmen lässt. Ich habe es bereits mehrere Minuten lang erfolglos in beide Richtungen versucht. Resultat: Meine Arme sind fast abgefallen, das Ding sitzt aber immer noch bombenfest und lässt sich auch mit roher Gewalt keinen Millimeter bewegen. Hat jemand einen Tipp für mich? :eek:

Vielen Dank!
fit89

Edit - ich habe eben noch fix ein Foto gemacht: klimmzugstange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee? Ist der "Mittelteil" mit den Griffen denn überhaupt dafür gedacht, durch drehen die Länge der Konstruktion zu verändern? Die 2 kleinen Schrauben in der Mitte sind inzwischen abgebrochen, auch mit Kriechöl an den Gummienden ließ sich nichts bewegen und mit roher Gewalt (einseitiges, ruckartiges Reißen) oder einer Rohrzange (die beiden Endstücke bewegen sich keinen Millimeter) bin ich bisher ebenfalls gescheitert.

Help :(
 
Hi, versuch doch einfach den Vormieter rauszukriegen, dein Nachmieter weiss ja wohl wo er abgeblieben ist, der soll vorbeikommen und die Stange entfernen. Muss er.
 
Zurück
Oben