Jogging - Lunge macht schlapp

DoppelP

New member
Hallo,

habe mich heute auf meine Mission zu mehr Kondition, Kraft und Sportlichkeit gemacht. Dazu bin ich rausgegangen (ca. 0 Grad oder weniger, wenns relevant ist) und ein wenig durch die Straßen gejoggt. Nach einigen Minuten war Schluss mit lustig: Obwohl meine Muskeln sich so anfühlen, als könnten sie noch relativ problemlos weitermachen, schnürt sich mir der Brustkorb zu, ich beginne zu husten und bekomme auch jetzt, ca. 15 Minuten nach der Aktion, nur schwer Luft, Kehle und Brust schmerzen.

Zwar hatte ich vor wenigen Wochen eine Bronchitis, die noch nicht ganz abgeklungen ist, aber ganz ähnliche Probleme habe ich auch sonst oft nach sportlicher Betätigung. Ist das ein ernstes Problem, und was kann ich dagegen tun?
 
Hallo ... "Bronchitis" die noch nicht ganz ausgeklungen ist.. da wäre ich auch echt noch vorsichtig. Die Minusgrade, atmen wenn auch nur versehentlich durch den Mund, sind dann auch nicht gerade gesund. Wenn man mit dem Joggen anfängt, nicht einfach drauf los laufen. Täglich kleines Pensum am besten in Intervallen. 3 Minuten laufen, 3 Minuten Pause, das ganze 3 mal langsam steigern.
 
Hallo,

oooooookay, da habe ich wohl gleich zwei Dinge falsch gemacht. Dass man nicht durch den Mund atmen sollte beim Sport, ist mir absolut nicht bewusst gewesen. Spüre die Ergebnisse der Aktion auch heute Morgen noch - 12 Stunden später. Das klingt so, als hätte ich meiner Lunge keinen Gefallen getan.

Gibt es eine gute Infoquelle, die mir hilft, solche Fehler zu vermeiden? Einsteiger-FAQ oder so etwas.
 
Zumindest nicht durch den Mund atmen, wenn man noch an einer Bronchitis rumlaboriert :) Denke aber auch ansonsten ist die Nase sinnvoller, eben weil die Luft besser gefiltert und besser vorgewärmt wird. Mal sehen ob hier jemand anders denkt. FAQ... einfach hier noch mehr lesen. Auch mal die Artikel, es gibt auf der Startseite eine Artikelsuche, probier es mal und auf der Formsseite eine Suche fürs Forum :)
 
Hallo ... "Bronchitis" die noch nicht ganz ausgeklungen ist.. da wäre ich auch echt noch vorsichtig. Die Minusgrade, atmen wenn auch nur versehentlich durch den Mund, sind dann auch nicht gerade gesund. Wenn man mit dem Joggen anfängt, nicht einfach drauf los laufen. Täglich kleines Pensum am besten in Intervallen. 3 Minuten laufen, 3 Minuten Pause, das ganze 3 mal langsam steigern.

Genau mit diesen Intervallen hatte ich auch nach längerer Pause wieder mit dem Joggen begonnen
 
Hallo ,
es kommt natürlich auch darauf an ob du rauchst, Alkohol trinkst etc. Deine Grundfitness spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Solltest du dort eine schlechte haben, bewegst du dich schnell aus dem Aeroben Bereich in den Aneroben. Am besten solltest du dir einen Pulsgurt holen und deinen Pulsbereich im Auge halten und dann erstmal langsam beginnen zu laufen und dich nach und nach steigern.
 
Mit dem Schal vor dem Mund stelle ich mir jetzt etwas schwierig vor, der Schal wärmt die Luft ja nicht auf sondern filtert sie nur und so hat man neben dem Problem der kalten Luft auch noch das Problem der Luftknappheit. Ich denke ein Schal bringt gar nichts.
 
bei kalter Luft kann das schnell passieren. einfach einen Schal oder Bandana drüber, sollte besser sein. falls nicht, dann darauf verzichten und ins Fitnessstudio laufen gehen. kenne einige, die Probleme haben mit draußen laufen wenn es kalt ist
 
ja es fällt mir auch immer sehr schwer vom Training zu pausieren, jedoch kann man damit echt viel kaputt machen, besonders wenn es um dein Herz geht
 
Mit so was ist nicht zu Spaßen. Wir hetzen nur noch durchs Leben und wenn du zur Arbeit gehst mit noch nicht auskurierter Krankheit dann reicht das schon, wenn du auch noch Intensivsport betreibst, dann schadest du Dir aber umso mehr. Ordentlich auskurieren und dann wieder los! Du kannst ja stattdessen mal was anderes in der Zwischenzeit ausprobieren. Mein Tip: Schau Dir auf Youtube mal ein paar Yoga Übungen an. Ist Sport ganz anderer Art und auch noch was für den Geist dazu!
 
Hallo ... "Bronchitis" die noch nicht ganz ausgeklungen ist.. da wäre ich auch echt noch vorsichtig. Die Minusgrade, atmen wenn auch nur versehentlich durch den Mund, sind dann auch nicht gerade gesund. Wenn man mit dem Joggen anfängt, nicht einfach drauf los laufen. Täglich kleines Pensum am besten in Intervallen. 3 Minuten laufen, 3 Minuten Pause, das ganze 3 mal langsam steigern.
Word. Immer langsam angehen.
 
Mal noch was anderes was noch nicht erwähnt wurde, Rauchst du wenn ja aufhören ;)

ansonsten schließe ich mich den anderen an mit Bronchitis nicht Laufen und wenn du Laufen gehst dan Laufe erstmal sehr langsam dann kannst du auch länger Laufen und dein Lungenvolumen baut sich wieder auf.
oder in Intervallen laufen 5 Minuten Joggen 5 Minuten Gehen und das 3-4x Wiederholen.
 
Ich schließe mich den anderen definitiv an. Spiele nicht mit einer Bronchitis. Lass dir Zeit, dann kannst du wieder alles geben. Dein Körper zeigt dir doch, das du es für den Moment sein lassen solltest, hör auf in.
 
Zurück
Oben