Leistungsminderung durch Antagonisten-Training

Rik

New member
Hallo!
Habt Ihr auch schon diese Beobachtung gemacht? Das Training der Gegenspieler-Muskulator vermindert die Leistung in der vorzugsweise trainierten Muskulator.

Also ein Beispiel aus meiner Beobachtung: Ich mache häufig an Tagen, an denen ich nicht zum Hantel- oder Ausdauertraining komme, am frühen Morgen Liegestütze. Bisher mit Erfolg, wenn man diesen an der Anzahl Wiederholungen festmacht (bis zu ca 100). Nun, vor einigen Wochen begann ich an manch einem Tag Klimmzüge statt Liegestütze zu machen. Seit ich somit beide Übungen zugleich trainiere, sinkt die Leistung in den Liegestütze wieder.

Nun vermute ich, dass die Steigerung bei den Klimmzüge nur aufkosten der Liegestütze geht, weil die beiden Übungen je die Gegenspieler-Muskulatur trainieren.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse
Rik
 
A

Anzeige

Re: Leistungsminderung durch Antagonisten-Training
Das sollte eigentlich nicht so sein!
 
Eben, das sollte wirklich nicht sein. Vielleicht hängt es mit der Muskelkoordination zusammen oder mit der Erholungszeit. Der Effekt ist nur kurzzeitig zu beobachen. Auf die Länge gesehen verbessert sich die Leistungen in beiden Übungen. :)
 
Verlierst Du die Leistung, wenn Du beides an gleichen Tagen trainierst? Je nach Art der Klimmzüge ist ja auch pectoralis belastet, den Du auch für die Liegestütze beanspruchst.. Vielleicht deshalb?
 
Ich mache die Übungen an verschiedenen Tage, also ein Tag Klimmzüge, ein Tag Liegestütze. Ausser eben an den Tagen, an denen ich sowieso irgendetwas Sportliches unternehme.

Möglicherweise, das halte ich aufgrund Eurer Antworten mittlerweile am naheliegendsten, handelt es sich um eine gewöhnlich Formschwankung. Das würde auch erklären, warum die Leistung etwas nachlässt, obwohl ich sehr auf Ruhezeiten, Ernährung und dergleichen achte.

Danke also für Eure Hilfe!
 
Das ist sehr komisch, bei mir ist es sogar anders rum. Ich würde mir darüber aber nicht so den Kopf zerbrechen :D.

lg
 
Na, na, allzu sehr beschäftigt mich das nicht. Ich klage auf hohem Niveau :rolleyes:;)
 
A

Anzeige

Re: Leistungsminderung durch Antagonisten-Training
Zurück
Oben