Gesunde Naschereien über Weihnachten

MarkusHahn

Active member
Hi, wie haltet ihr das mit den ganzen Verführungen, deftiges Essen, Plätzchen, usw über Weihnachten versus Fitness? Ich habe ja bei mir extrem viel gestrichen, ohne dass das mich jetzt irgendwie jucken würde. Plätzchen werden keine gebacken, habe alle beschworen mir auch keine zu schicken. Stollen werde ich trotzdem backen und den vorsorglich zum Frühstück essen statt dem Üblichen, denke das ist lediglich ein "Austausch" zumal es sich um Quarkstollen handelt und die Nährwerte "halbwegs" ok sind.

Gute Alternative sind ja zudem Trockenfrüchte. In der Weihnachtszeit werden ja Datteln und Feigen zuhauf angeboten. Da dosiere ich schon vorsichtig. Wegen dem hohen Zuckeranteil. Allerdings vor dem Fitnesstraining machen gerade Feigen und DAtteln so richtig munter und wagemutig.

Wo ich schon eher zulange, sind Apfelringe /bzw. Apfelchips. Habe sowas früher nie gegessen, weil ich immer dachte das Zeug wäre labberig - aber sie sind wie "Chips" Wobei ich Kartoffelchips noch nie gemocht hatte.

Mein Tipp: Wenn Ihr Euch Apfelringe / Apfelchips besorgt, entweder auf dem Markt, wenn ein Bauer die selbst getrocknet hat (so sind sie am Günstigsten, ca 2 €*pro 100 g habe ich bezahlt, das entspricht ca 700-800 g frischen Äpfeln) oder im Supermarkt, dann aber auf "bio" achten, damit die Apfelringe/ Apfelchips nicht geschwefelt sind.

In den Apfelringen /Apfelchips sind viele gute Sachen: Pektine, das sind lösliche Balaststoffe gut für die Verdauung und cholestinspiegelsenkend. Jede Menge Mineralstoffe, Provitamin A und E, nur vom Vitamin C ist nicht mehr viel übrig, wegen dem Trockenvorgang. Aber das ist zu verschmerzen, denke ich.

Welche Tipps habt ihr?
 
Ich möchte in der Weihnachtszeit auch ungern auf alles verzichten - denke das wird auch für meine Mitmenschen irgendwann nervig. Deswegen versuche ich in der Zeit einfach noch etwas mehr Sport zu machen und finde besonders um die Feiertage herum ist das auch recht einfach, da man ja nicht so viel arbeiten muss.
Ansonsten versuche ich halt einfach es nicht zu übertreiben und wenn ich dann doch mal einen Tag auf der Weihnachtsfeier etwas zu viel gegessen habe gibt's am nächsten Tag halt was leichtes.

Den Tipp mit dem ersetzten finde ich ziemlich gut ;)!
 
Zurück
Oben