Sport zum Einschlafen?

Probiere es mit "progressiver Relaxation" nach Jacobsen (im Internet findest du alles dazu).
 
Gerade jetzt in in der kühlen Jahreszeit sollten längere Spaziergänge oder ganz allgemein frische Luft für einen gesunden Schlaf sorgen. Natürlich sollte das Ganze gemächlich sein. Allzu intensive Bewegung regt an und stört den Schlaf.

Es gibt aber auch Dinge, die Du kurz vor dem Schlafengehen vermeiden solltest: Actionfilme, Smartphone, Gamen, schwer verdauliche Kost zu dir nehmen, Kaffee oder allg. koffeinhaltige Getränke...

VGR
 
Kann mich Rik nur anschließen! Direkt vor dem Schlafengehen würde ich allerdings auch nicht zu anstrengendem Sport raten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dadurch noch schlechter einschlafen kann.

lg
 
Hallo Triju

also schlechtes Einschlafen kann auch damit zusammen haengen das du im Unterbewusstsein ueber Probleme nachdenkst. Ich denke da wird dir dann auch kein Sport helfen. Hast du irgendwelche Propleme die dich momentan bedruecken?

Gruss Monica
 
Ich hab es selbst noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass Yoga sich ganz gut eignet, um es abends zu machen. :)
 
Hallo, Sport zum Einschlafen generell ja, aber nicht kurz vor dem Schlafen gehen. Sport hilft allgemein sehr gut bei Schlafstörungen, aber man sollte es eben nicht zu zeitnah zum Schlafengehen machen, denn beim Sport erhöht sich ja dein Puls und das kann sogar gefährlich sein im Schlaf. Am best 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen Sport treiben. Kurz vorm Bettgehen würde ich eher Meditation vorschlagen.
 
Ich laufe recht oft Abends, meist so gegen 18 Uhr. Danach wird eine Kleinigkeit gegessen und dann stellt sich schon die Müdigkeit bei mir ein. Kurz vor dem Schlafen würde ich aber nicht laufen, das spielt dann im Bett noch der Kreislauf verrückt.
 
Progressive Relaxation kann ich auch absolut empfehlen! Ist aber nicht für jeden etwas ;) Ich habe Freunde, die dabei teilweise richtig aggressiv werden und nicht entspannen können.
Die konnten dann teilweise auch Autogenem Training viel abgewinnen. Das benötigt aber eine richtige Anleitung und viel Übung, damit es klappt. Die Progressive Relaxation allerdings auch ;) Dafür gibt es von der Techniker Krankenkasse eine CD zum Download, auf der sowohl eine Kurz- als auch eine Langversion verfügbar sind (falls du es mal ausprobieren möchtest).
Um den Link zu posten habe ich leider noch nicht genug Beiträge geschrieben, aber auf der Homepage der TK kannst du zu "Broschüren & mehr" und dann zu "CD und DVD" navigieren, da findest du es unter "Muskelentspannung".
 
Von Jacobsen habe ich auch schon gehört. Ich selbst gehe aber häufig einfach noch ´ne Runde raus, wenn ich merke, dass ich einfach nicht müde werde. Zumeist können Menschen ja nicht einschlafen, wenn sie zu viel nachdenken, sie irgendwas bewegt, runterkommen und entspannen ist natürlich essentiell, aber das muss man leider auch sehr, sehr oft wieder lernen.
 
Ich kann dir empfehlen abends nicht mehr viel zu essen. Morgens und Mittags ordentlich und abends sehr wenig. Am besten Lebensmittel die den Magen und Darm nicht stressen. Habe schon oft gehört, dass es vielen beim Einschlafen und Durchschlafen geholfen hat. Zudem würde ich abends kein TV mehr gucken, sondern ein Buch lesen oder so. Zudem kann ich dir Mentales Training empfehlen. Das hilft auch immer, wenn man nicht so richtig runterkommt. Hoffe einer meiner Tipps hilft dir weiter!
 
Ich glaube viele kämpfen mit Schlaflosigkeit wegen dem ganzen Lichtsmog, sprich Handy, Tablet, PC, Zimmerbeleuchtung bis in die Abendstunden oder noch im Bett. Das Ganze wiederum sorgt dafür, dass der Körper weniger Melatonin bildet und die Schlafqualität darunter leidet
Also erstmal sämtlichen Lichtsmog beseitigen und dann weiterschauen. Ich selbst nehme ab und an eine 1 mg Tablette Melatonin vor dem Schlafengehen, das ist besser als all die ungesunden Schlaftabletten, die keinen erholsamen Schlaf ermöglichen.
 
Hallo Gast,

ich empfehle dir nicht unbeding Sport vorm Schlafen zu machen, da dein Kreislauf zu diesem Zeitpunkt einen Peak hat.
Besser ist den Sport 2,3h vor dem Schlafen absolviert zu haben, damit der Körper richtig schön müde wird. (natürlich nur wenn das Training stimmt).
Falls du sonst noch Probleme mit Schlaflosigkeit hast empfehle ich dir ein Supplement mit Gaba.

Liebe Grüße
Jan
 
Ein paar entspannende Yogaübungen vor dem Einschlafen helfen bei mir eigentlich immer. Geführte Meditationen helfen noch einmal zusätzlich um abzuschalten.
Ich denke, wenn man spät trainiert ist das Problem, dass der Biorhythmus durcheinander gebracht wird :ka:
 
YOGA!!!! Es macht sich entspannter. Wenn ich yoga vor dem Einschlafen treibe, bin ich so unglaublich relaxed und müde dass ich super gut schlafen kann :)
 
Beim Sport müsstest du dich schon so auspowern, dass du Kraftlos ins Bett fällst. Ich würde dir allerdings empfehlen mit Meditation deine Körper runterzubringen, damit du schlafen kannst.
 
Hallo!

Yoga kann ich nur empfehlen. Abends mache ich immer einige Yogaübungen, weil sie mich entspannen und danach kann ich wirklich gut schlafen :)
 
Zurück
Oben