Immer diese Anfänger...

Manfha

New member
Hi Leute,

wie der Titel bereits erahnen lässt geht es um Anfänger, genauer gesagt um mich.

Ich will euch nicht mit Standardfragen langweilen, dafür gibt es schließlich Suchmaschinen und Foren wie dieses.

Was ich mir von euch erhoffe ist nützliches Feedback, sodass ich Frustrationen, durch monatelange Ineffizienz, bereits jetzt vorbeugen kann.

Zu meiner Person:

Geschlecht: Männlich
Alter: 21 Jahre
Tätigkeit: Studium + Arbeit (meist sitzend)
Größe: 177 cm
Gewicht: 71 kg
Fettgehalt: 9,8 %

Der Fettgehalt wurde diesen August von Herrn Bernd Österle (Mister Universum Fitness) professionell gemessen.

Ich bezweifle diesen Wert jedoch. Meiner Meinung nach müsste man auch bei unsportlichen Menschen bei einem solch' niedrigen Körperfettgehalt jeden einzelnen Muskel erkennen, dies ist bei mir nicht mal annähernd der Fall. Auch habe ich einen leichten Bauchansatz, ich würde mich also nicht als Mager bezeichnen.

Seit Anfang Oktober trainiere ich dreimal wöchentlich im Studio und bin überzeugt, dies über längere Zeit durchzuziehen. Hatte davor bisher keine Erfahrung in diesem Bereich.

Seit diesem Zeitpunkt achte ich auch mehr auf meine Ernährung. Ich halte mich an keinen Ernährungsplan esse aber deutlich gesünder. Früher waren es Pizzen und Spaghetti. Jetzt sind es Eiweißbrote mit Butter und Sellerie/Jungzwiebeln, Lachs, Magerquark, Käse, Milch, ...

Seit einigen Wochen nehme ich täglich einen Shake zu mir (25 g - Myprotein Impact Whey Protein) und während des Trainings trinke ich immer die dort angebotenen Elektrolytdrinks.

Allgemein esse ich ziemlich wenig. Heute waren es mit Shake ungefähr 1.200 Kalorien. Ich denke, dass kommt vom Snus-Konsum. Ich bin Nichtraucher, aber da auch Snus sehr viel Nikotin enthalten und dieses bekanntlich den Hunger dämmt, könnte es davon kommen.
Ab und zu gibts noch Spaghetti oder Döner. Meist aber nur einmal pro Woche. Auch die Süßigkeiten hab' ich komplett ausgegrenzt.

Zu trinken gibt es viel Wasser und Tee sowie 1-2 Tassen schwarzen Kaffee. Leider komme ich nicht immer auf 2 Liter Wasser am Tag, ich bemühe mich aber.

Training:

- Laufband - einlaufen (7 Minuten à 8 km/h)
- Rückenstrecker (3 Sätze à 15 Wiederholungen) - 15 kg / 10 kg / 5 kg
- Butterfly (3 Sätze à 15 Wiederholungen) - 35 kg / 30 kg / 25 kg
- AB Coaster (3 Sätze à 15 Wiederholungen) - 10 kg / 10 kg / 5 kg
- Ruderzugmaschine (3 Sätze à 15 Wiederholungen) - 35 kg / 35 kg / 30 kg
- Brustpresse (3 Sätze à 15 Wiederholungen) - 45 kg / 40 kg / 35 kg
- Latzug Brust - Griff breit (3 Sätze à 15 Wiederholungen) - 40 kg / 35 kg / 30 kg
- Beinpresse - waagrecht (3 Sätze à 15 Wiederholungen) - 105 kg / 98 kg / 90 kg
- Laufband - auslaufen (7 Minuten à 8 km/h)

Ich will mich nicht nach Monaten im Spiegel betrachten und feststellen müssen, dass ich keinen Schritt vorwärts gekommen bin. Aus diesem Grund bin ich über jede gutgemeinte Kritik und Anregung froh. Haut in die Tasten. :)

Sollte ich diesen Eintrag in einem falschen Bereich eröffnet haben, so entschuldige ich mich bereits im Voraus.

LG
Manfha
 
Hi - du bist richtig hier :)

Du gibst dir viel Mühe und hast zu Recht Ansprüche darauf, dass man langsam mal Erfolge sieht!

Ich kenne viele "Fälle" (entschuldige die Einteilung, ist nicht persönlich gemeint!) wie dich - es ist für dich an der Zeit, den Schritt von "Ich möchte ..." zu "Ich will!" zu machen. Ich trainiere viele Studenten - kopfgeprägte Vielsitzer, die bisher wenig Ahnung davon haben, was ihr Körper leisten kann und sich viel zu sehr auf Pseudowissenschaft, Scheinlogik und Detailwissen konzentrieren.

Du gehst 3mal pro Woche trainieren - sehr gut.

Deine Einheiten sollten sich ab jetzt aber viel effizienter aufteilen - weiter Ganzkörperbeanspruchung, aber ab nun alternierend. Konzentriere dich auf Mehrgelenks-Übungen und progressive Steigerung.

Ich schlage dir folgende Trainingseinheiten vor, die 3 Mal die Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen trainiert werden sollten:

A:
Laufband (Einlaufen wie gewohnt)
Brustpresse
Klimmzüge (ich hoffe, du schaffst welche)
Beinpresse
Bauchtraining nach Gusto

B:
Dips (erlerne diese Übung, sie trainiert Koordination und Kraft sehr effektiv)
Ruderzugmaschine
Kreuzheben (die Übung, die am meisten Muskulatur zur gleichen Zeit beansprucht - bewirkt starken Hormonausstoß)
Bauchtraining nach Wahl

Alle Übungen trainierst du mit 3 Sätzen á ca. 8-12 Wiederholungen. Schaffst du 3x12 Wdh, so erhöhst du das Arbeitsgewicht um den kleinstmöglichen Betrag (wahrscheinlich habt ihr 1,25er Scheiben?!)

An den trainingsfreien Tagen empfehle ich dir dringend, etwas leichtes Cardio (Joggen, Radfahren, Schwimmen, Wandern, Spazieren, Tanzen, Sex etc.) zu betreiben, da dein Stoffwechsel dringend angekurbelt werden muss. 1200 kcal sind verdammt wenig für einen 21jährigen Kerl - hier sollte mindestens das Doppelte drin sein, um das Körpergewicht gerade so zu halten. Was meine Erfahrung betrifft, um den Stoffwechsel anzukurbeln: versuche, Workbreak einzubauen (also Arbeitsunterbrechung, z.B. nach Sascha Fast), gehe viel Feiern/Tanzen, such dir jemand der Bock auf Wandern/Spazieren hat.

Fühl dich bitte nicht erschlagen von den Tipps - es gibt im Endeffekt nur einen Fehler: sich nicht zu bewegen :) Du packst das schon!
 
Zurück
Oben