Wieder fit werden - Wie anfangen ?

BadKarmah

New member
Hallo,

mein name ist Matthias, ich bin 29 Jahre alt und habe einige Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Ich war letztes Jahr total motiviert und habe es geschafft von 96KG bei 1,74m auf 80 KG abzunehmen, ... ich habe dabei meine Ernährung umgestellt (nur noch Salat am Abend, selbst Brotzeit für die Arbeit machen anstatt essen gehen, 2 stunden früher aufstehen um morgens laufen zu gehen, etc. ) mein Ziel war damals ein 10KM lauf, den ich in unter einer Stunde schafffen wollte, ... Das habe ich auch geschafft, in 58:12 Min.

Inzwischen wohne ich mit meiner Freundin zusammen und habe auch wieder einiges zugelegt:
102KG bei 1,74m !
Ich fühle mich ziemlich unwohl und unfit und will gerne wieder auf meine 80 KG, am besten sogar auf 75KG.
Wir essen relativ unregelmäßig, und auch nicht nur 3x am Tag, ...
Ich kann mich nicht motivieren morgens so früh aufzustehen, ... auch wenn ich es dann mal schaffe, tut mir 2 Wochen lange alles weh.
Ich glaube ich sollte langsam damit anfangen (mit dem Sport).

Wie motiviert Ihr euch ?
Was würdet Ihr tun, um wieder "langsam" anzufangen?

Ein Ziel könnte so aussehen, dass ich im März 2016 - 25KG abgenommen habe ! ist das realistisch ?

Welche Tips könnt Ihr mir noch geben ?

Vielen Dank!
 
Hallo BadKarmah, das problem mit der Motivation kenne ich. Ich habe das wieder in den Griff bekommen, indem ich schwimmen gegangen bin. Das klingt vllt nicht reizvoll und am Anfang hatte ich auch selbst daran gezweifelt, ob es das richtige ist, aber nach 2-3 Tagen Bahnenziehen, war ich tatsächlich überzeugt.
Dabei konnte ich prima abschalten im Kopf - alles loslassen, ob Arbeitsstress, Unzufriedenheit im privaten Umfeld. Was auch immer. Meine Kondition konnte ich langsam wieder auf- und ausbauen.
als nächsten Schritt hatte ich mir meine Ernährung vorgenommen. Wann esse ich? Wie viel? Was? Warum esse ich unregelmäßig? Um dann daran zu drehen und zu schrauben, sodass ich eine gesunde Ernährungswesie und einen gesunden Rhythmus reinbekomme. Auch das hat immens geholfen. Gerade dass ich darauf geachtet habe, was ich esse, hat für mich viel geändert. Ich bin definitiv positiver und körperlich fitter geworden. Nach und nach bin ich auch Joggen gegangen und auf dem Fahrrad los und parallel ins Fitnessstudio. Aber das kam bei mir auch nicht von heute auf morgen, sondern war ein stetiger Prozess.

Vielleicht sind das auch Ansätze für dich. Und mache dir keine Sorgen, den inneren Schweinehund zu überwinden, war auch für mich ein hartes Stück arbeit. Aber ist erst einmal eine Kontinuität durch Schwimmen oder was auch immer drin, macht es dir wieder Spaß.
 
Zurück
Oben