Fragen Crosstrainer und Ernährung

marina85

New member
hallo ich bin neu hier und habe eine Frage

Ich habe seit 3 Tagen einen Crosstrainer aber schaffe nicht mehr wie 15 min und 4 km was kann ich machen nach der zeit bin ich sehr kaputt .
Ich will unbedingt Abnehmen ich bin 170 groß und wiege 93 kg das ist viel zu viel ich weiß das selbst .
Ich Esse viel Vegan und manchmal etwas Vegetarisch
Ich würde mich echt über antworten freuen was man Sport technisch und mit Ernährung tun kann um das hin zu bekommen
LG
 
Hi vegan bedeutet , jede Menge Mandelbutter? An deiner Stelle würde ich die vegane Ernährung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Ich würde zu einer lizensierten Ernährungsberaterin gehen, ihr sagen dass Du dich gerne vegetarisch ernähren würdest, womit sie sicher kein Problem hat. Und sie kann Dir helfen einen guten Ernährungsplan aufzustellen. Fürs Training gilt: 15 Minuten ist doch prima für den Start! Probier das einfach mal jeden Tag, vielleicht sogar nur 12 Minuten, bevor Du also ein negatives Gefühl kriegst , weil so eine Erfahrung würde vom Fitnesstraining abbringen. Und am Wochenende wenn Du Zeit hast, raus in den Wald und walken.
 
Hallo Marina, zuviel Mandelmus solltest Du natürlich nicht essen. Wenn Du Dich vollwertig mit unverarbeiteten Lebensmitteln vegan ernährst, bist Du auf dem richtigen Weg.

Wie mein Vorredner gesagt hat, sind 15 Minuten nach 3 Tagen eine klasse Leistung. Ich weiß bei meinen Anfängen, wie ich nach 10 Minuten außer Atem war und ich galube auch nicht mehr als 15 Minuten geschafft zu haben. Trainiere solange, wie es geht und bleibe einfach am Ball. Aus 15 Minuten werden 20, 25, 30 usw.

Wenn Du dann das Gefühl hast, ausreichend lange zu trainieren, kannst Du die Intensität erhöhen, sprich die Wattzahl steigern. Intervalltraining, also mit zwischenzeitlichen Belastungsspitzen, kann ich Dir ebenfalls sehr ans Herz legen.

Aber soweit ist es bei Dir noch nicht. Konzentriere Dich jetzt erst einmal darauf, dass Du DEIN Training regelmäßig in den Tagesablauf integrierst. Du musst auch nicht jeden Tag trainieren. Drei- bis viermal pro Woche sind ausreichend.

Du wirst dann nach zwei bis drei Wochen, auf jedenfall innerhalb eines Monats, Fortschritte sehen. Das geht recht schnell. Der Körper braucht aber ein Minimum an Zeit, um sich auf die neue Belastung einzustellen.
 
Hallo marina,
eine Viertelstunde ist für den Anfang doch sehr gut. Also kein Grund enttäuscht zu sein!
Als ich mit Schwimmen und Joggen begonnen habe, habe ich ganz am Anfang jeweils nur 5 Minuten am Stück geschafft. Meine Kondition war also nicht gerade gut. Da bist du mit deinen 15 Minuten deutlich besser aufgestellt, als ich in meinen Anfangszeiten. :) Lass dich davon bloß nicht demotivieren, sondern ganz im Gegenteil: sieh es als Motivation.
Je regelmäßiger du das machst, desto eher wirst du merken, wie du dich steigern wirst. Und dein Gefühl, nachdem du was gemacht hast, ist doch bestimmt gut, oder? :)
Bezüglich deiner Ernährung möchte ich keine Tipps abgeben. Es könnte aber tatsächlich sinnvoll sein, eine Ernährungsberaterin/einen Ernährungsberater zu kontaktieren.
 
Ja danke mittlerweile habe ich mich auf 50 bis 60 min gesteigert jeden Tag zwischen 14.5 und 18 km schaffe ich aber ich haben noch kein Gramm abgenommen bin auch diabetikerin ich verstehe das nicht ist das zu wenig
 
Hallo marina,

das ging ja schnell mit Deiner Steigerung auf dem Crosstrainer. Gratulation!

Eigentlich müsstet Du bei dem Trainingspensum abnehmen, zumindest langsam. Langsam können auch nur 2 Kilo im Monat bedeuten.

Du hast geschrieben, dass Du Dich viel vegan und manchmal vegetarisch ernährst. Wie sieht Deine Ernährung denn aus? Ist Du vielleicht viele verarbeitete Produkte und fettreiche Dinge oder kochst Du mit frischen Zutaten und achtest auch auf einen gewissen Rohkostanteil?
 
Hallo Marina

Wenn es um Gewichtsverlust geht, muss du "einfach" mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst. In Sachen Ernährung empfehle ich dir mit deinem Arzt zu sprechen, da du ja wegen Diabetes eine spezielle Diät einhalten müssen wirst.

Sport treiben gehört natürlich auch dazu. Mit Crosstrainertraining bist du sicher aufm richtigen Weg, deine Fortschritte zeigen das. Mit der Zeit kannst du die (moderaten) Ausdauereinheiten mit (intensivem) Krafttraining ergänzen. Intentsitätstraining zählt zu den effektivsten Methoden, langfristig Fett ab und Muskelmasse aufzubauen.

Viele Grüsse
Rik
 
Tolle Leistung, innerhalb so kurzer Zeit!
Vielleicht kann dir ja sogar schon ein Hausarzt ein paar Tipps bezüglich Ernährung geben :)
 
Zurück
Oben