Suche passenden Cardiotrainer bzw Tipps für Knieknorpelprobleme

Netzathlet

New member
Servus,

Ich bin auf der suche nach einem Crosstrainer/Ellipsentrainer(wobei mir ein Ellipsentrainer lieber wäre da diese scheinbar gelenkschonender sind). Bin 25 und habe meinen Knieknorpel nach einer 3 tägigen Geburtstagsfeier mit Tanz etwas abgenutzt. Daraufhin hatte ich Knieschmerzen und unter dem MRT konnte man leichte Wasserablagerungen erkennen die aber nicht so schlimm aussahen dass mir eine weitere Behandlung geraten wurde wobei ich nicht weiß ob das Bild aussagekräftig war da mein Bein unter dem MRT etwas gezuckt hat.

Ich habe nun kürzlich zum Cristopeit CS5 gegriffen was ein gnadenloser Fehlkauf war. Die Geräuschentwicklung hab ich etwas unterschätzt und nun hält mich das quietschen der Gelenke etc ab ihn so oft zu benutzen wie ichs will und brauch.Ich will halt nebenher eine Serie schauen oder Musik hören aber dieses quietschen übertönt fast alles.Nach dem nachschmieren der Gelenke mit WD40 ist es zwar etwas leiser geworden aber immer noch extrem nervig. Die Geräusche der Magnetscheibe sind dagegen ein witz, die fallen nicht ins Gewicht. Nach weiterer Recherche in dem Preissegment habe ich gelesen das solche probleme die meisten haben.

Nun bin ich gewillt mir ein Gerät aus einer höheren Preisklasse evtl gebraucht aus einem Fitnesstudio und wenns sein muss auch neu zu erstehen. Der Markt ist mir aber nun etwas zu unübersichtlich und ich würde mich freuen wenn mir jemand ein Gerät empfehlen könnte bei dem dieses Gelenkquietschen nicht so ausgeprägt ist oder am besten gar nicht auftritt. Mit der Auswahl über herkömmliche Seiten bin ich da etwas überfordert da unter anderem auch viele testseiten mir ziemlich bezahlt aussehen bzw nur 1-2 nutzermeinungen pro gerät vorhanden sind. Ich wäre auch bereit diesmal über 1000€ zu investieren wenn sich das Gerät lohnt. Hat jemand tipps zur Geräte auswahl bzw einer Plattform wo es Fitnesstudiogeräte gebraucht gibt?

Wäre Auch über tipps froh wie ich mein Knieproblem möglischt gut in Griff kriege. Seit den starken Schmerzen die ca 2-3 wochen gingen sind nun 6 Monate vergangen und ich habe mit Erhalt des Geräts gleich meine Kondition testen wollen, bin 1,5 Stunden gelaufen und die Schmerzen sind in schwacher Form wiedergekehrt.Deswegen mache zur zeit lieber 2-3 mal 15 minuten täglich was gelegentlich wieder nen kleinen schmerz bringt worauf ich 3-5 tage pause mache. Hilft Calcium alleine das gelenkproblem in Griff zu kriegen oder welche Supleements/Mineralstoffe oder am besten Superfoods könnten mir noch helfen? Schein bei irgend einem Mineralstoff wohl einen starken Mangel zu haben.

Danke im Vorraus :)
 
A

Anzeige

Re: Suche passenden Cardiotrainer bzw Tipps für Knieknorpelprobleme
Hallo Netzathlet,
schade dass du mit 25 Jahren schon solche Probleme hast:( Dein Hausarzt sollte dir eigentlich weiterhelfen können, was du am besten zu dir nimmst um das besser in den Griff zu kriegen.
Crosstrainer ist auf jeden Fall eine gute Idee wenn man die Gelenke schonen will. Hab meinen aus dem selben Grund gekauft. Ich habe den Kettler CTR3. Bei 4fitness habe ich den bestellt.
Finde ihn sehr hochwertig, hat sich wirklich gelohnt. Die Geräusche machen mir gar keine Probleme, ich kann fernsehen und mich unterhalten nebenbei.
Ich hoffe das hilft dir weiter:) Gute Besserung für deine Knie.

Viele Grüße
 
Danke für den tipp das gerät schau ich mir mal irgendwo in Aktion an. Ja ist echt nervig solche probleme zu bekommen. Mein Hausarzt ist in dem fall nicht sonderlich hilfreich. Der empfiehlt entzündungshemmende Schmerztabletten und sonst nichts weiter.Anscheinend ist es ja nur ne kleine sache da die Schwellung nicht mal wirklich sichtbar ist und sich nur leicht ertasten lässt und auch unter dem MRT damals konnte mir der Radiologe damals nur sagen da ist wohl "ein bisschen" Wasser im Knie aber es is nichts ernstes. Jetzt versuch ich erstmal meinen Organismus zu entschlacken durch ne Fastenkur da ich gelesen habe wenn Darm Leber Niere belastet sind hats der Körper schwer damit die Entzündung zu bekämpfen. Ist halt auch schwer für mich den Ausgleich zwischen Bewegung und Ruhe zu finden mal sind 2 Stunden hausarbeit zu viel mal kann ich 3-4 Stunden Spazieren gehen. Liegt halt ursächlich wahrscheinlich daran das ich früher nie besonders auf eine wirklich gesunde Ernährung geachtet habe und vor allem daran dass ich jahrelang keine Milch getrunken habe weil ichs nicht mag :) Bin mal gespannt wie ich das Knie wieder flott krieg :/
 
Bei den Ellipsentrainern hast du in aller Regle kein knarzen und quietschen. Durch die Bauart (mit den Führungsschienen) hast du deutlich weniger Gewicht auf den Gelenken hängen. Dadurch werden die Gelenke (der Geräte) weniger belastet und verschleißen nicht so sehr.
Aber auch bei denen würde ich nicht zu den ganz billigen greifen. Da ist der Aufbau megakompliziert und wenn du was flasch machst, bausst du das Teil wieder auseinander und wieder zusammen bis es wirklich richtig und ruhig läuft. Mir gefallen die Ellipsentrainer von Horizon sehr gut (http://sportgeraetetest.de/testsieger/testsieger-ellipsentrainer/). Welchen du da genau nimmst, spielt nicht so ne große Rolle. Die lassen sich alle recht leicht aufbauen und sind sehr ruhig und haben nen schönen Bewegungsablauf. Nur das alte Modell (bis 2014) des Andes 8 war Geschmackssache. Der hatte eine recht kleine und steile Ellipse. Dadurch ging es eher in Richtung Stepper. Ab dem Modell 2015 ist das aber anders. Du musst bei den Ellipsentrainern aber genau aufpassen, dass alle Füsse richtig fest auf dem Boden stehen. Ich stand in einem Sportgeschäft letztens auf einem Gerät, das knarzte sehr heftig. Ich glaube es war einer von Kettler. Es hat sich dann aber rausgestellt, dass die Füße einfach nur falsch eingestellt waren.
 
danke für den tipp :)
 
A

Anzeige

Re: Suche passenden Cardiotrainer bzw Tipps für Knieknorpelprobleme
Zurück
Oben