Essen wir wirklich zuviel Zucker ? Zuviel Fett?

MarkusHahn

Active member
ich hoffe dass das nicht für mich gilt, obwohl ich gerne süß esse. Und wenn ich mir meinen Naturjogurt mit Früchten,

sondern auch mit Honig oder Ahornsirup, "würze" dann habe ich da kein schlechtes Gewissen.

Manchem "Gesundheitspostel" schmeckt das auch ohne Süße - aber für mich ist es nur Quälerei. Dafür trinke ich aber auch keine süßen Getränke, keine Cola, keine Limo, und wenn ich ne Apfelsaftschorle trinke, dann maximal mit 1/3 oder 1/4 Apfelsaft drin. Gerade nämlich folgenden Artikel gelesen:

Ernährung - Zucker und Fett prägen uns wie Rauchen

http://www.wiwo.de/technologie/fors...nd-fett-praegen-uns-wie-rauchen/12457272.html

Muss es wirklich Gesetze geben? Ich finde sowas nicht gut: "Um den gefährlichen Trend zum Kugelbauch und dicken Waden zu stoppen, fordern Experten jetzt Radikales: „Wir brauchen endlich eine Zucker-, Fett- und Salzsteuer“, verlangt Dietrich Garlichs, Geschäftsführer der Deutschen Diabetes Gesellschaft."
 
Gestze und Steuern haben wir genug. Da braucht es keine Neuen. Ich würde stattdessen auf Aufklärung und Bildung setzen. Besonders in der Bildung liegt der Schlüssel. Warum gibt es in der Schule beispielsweise kein Fach, das sich mit gesunder Ernährung beschäftigt?
 
Genau das wäre der richtige Weg. Da das Bildungssystem aber keine Aufklärung in jungen Jahren vorsieht, im Fernsehen nur Trash-Talkshows laufen, in denen der einzige Diskussionsteilnehmer mit Ahnung runtergemacht wird, und Zeitungsartikel ebenfalls wenig in die Tiefe gehen, frage ich mich in der letzten Zeit verstärkt, ob die Industrie, die uns das ganze fettige überzuckerte nährstofflose Zeug verkauft, daran nicht ganz unschuldig ist (Stichwort Lobbyarbeit). Zur Zeit liegt eine gesunde Ernährung jedenfalls ausschließlich in der Eigenverantwortung des Einzelnen.
 
Da Zucker nachweislich süchtig macht, profitiert die Industrie von dem Geschäft mit den "Süchtigen" warum sollten sie das auch aufgeben?
Aber wir sind freie Menschen mit freiem Willen.
Ich persönlich finde Honig als Naturprodukt (in Maßen) ok, hochgradig verarbeiteter Industriezucker und seine Produkte lasse ich lieber weg.
 

Ich ersetze Zucker wo es geht, auch durch Honig. In Salatdressings zum Beispiel.

Bei Sachen, die mit Zucker zubereitet werden, verwende ich Bio-Vollrohrzucker (gibt´s z.B. bei Rewe).

Insgesamt esse ich aber wenig gezuckerte Speisen, da ich seltsamerweise überhaupt keinen Hunger auf Süßigkeiten habe, sondern lieber herzhaft esse und koche.

Wenn ich allerdings mal zu etwas Süßem greife, fällt es auch mir schwer, die Finger wieder davon zu lassen. Das ist dann wohl die Sucht, die Zucker auslöst.

Also besser gar nicht erst anrühren. :)
 
Ich schaue auch das ich möglichst wenig Zucker zu mir nehme. Aber nicht so extrem das ich die ganze Zeit mit einer Tabelle rum renne...:lachen:
 
Klar, ein Gesetzt ist natürlich etwas übertrieben aber generell hat er schon Recht.

Es geht ja auch nicht nur um einen bestimmten Schönheitswahn, sondern um die Gesundheit.

Auch viele schlanke Menschen, die dem Schönheitsideal entsprechen konsumieren zu viel Zucker. Heutzutage ist die Gefahr auch viel größer, an Diabetes zu erkranken. Vor etwa dreißig Jahren, war man einfach noch nicht mit so viel Zucker konfrontiert wie heute. Es gibt mittlerweile Süßigkeiten in allen Formen und Farben und schon als kleines Kind wird man daran gewöhnt . Auch in Fertiggerichten steckt sehr viel Zucker, den man oft gar nicht wahr nimmt.

Egal welche Figur man hat oder auch haben möchte, ist es einfach im Sinne der eigenen Gesundheit weitestgehend auf raffinierten Zucker zu verzichten.

Und da es bei dem großen Angebot eben so schwer fällt, ist es ja irgendwie auch verständlich, dass sich die "Experten" Gedanken machen, wie man es den Leuten leichter machen kann. Auch wenn Steuern jetzt nicht gerade die optimale Lösung wären :D
 
Es macht denke Sinn gesetzliche Regelungen zu definieren.
Oft ist Zucker und Salz günstiger wird hinzugegeben um das Lebensmittel schwerer zu machen.
Auf jeden Fall gut das es diskutiert wird!

Ansonsten muss natürlich jeder selbst auf eine ausgewogene Ernährung achten.
 
Zucker ist die schlimmste Droge. Gerade brauner Zucker. Dann lieber Rohrzucker oder Fuktose. Sonst kann es wirklich Krebs erregen und sehr krank machen. Wir essen viel zu viel davon.
 
Ganz klar Ja. Zucker ist mittlerweile in fast jedem Lebensmittel verarbeitet. ich achte deshalb mittlerweile sehr darauf, dass ich nur noch unverarbeitete Lebensmittel esse. ist zwar etwas aufwändiger, aber sicherlich die beste alternative.
 
Hi Gatzo
man sollte nicht zu jeden und allen ein Gesetz erlassen wollen, weil wie willst du das kontrollieren zum ersten, und auch solltest du eben den Menschen selber gestatten zu entscheiden wie sie leben wollen.

Aufklaerung ja, aber keine extra Gesetze

Gruss Monica
 
Hi Gatzo
man sollte nicht zu jeden und allen ein Gesetz erlassen wollen, weil wie willst du das kontrollieren zum ersten, und auch solltest du eben den Menschen selber gestatten zu entscheiden wie sie leben wollen.

Aufklaerung ja, aber keine extra Gesetze

Gruss Monica
Was mir mit unseren Körpern machen ist unsere eigene Entscheidung. Man kann zwar auch Drogen für illegal erklären, wer aber der Realität entfliehen will, findet auch andere Wege. Ähnlich sehe ich das auch beim Essen. Zucker kann auch süchtig machen, stark übergewichtige Menschen wissen auch meistens, dass ihre Ernährung nicht optimal ist und sie sich selbst schaden.
 
Also von mir ein ganz klares JA, ich sehe es z.b. an mir selbst dass ich seit ich meine ernährung umgestellt habe und weniger fett und zucker esse, es mir viel besser geht! und ich habe im vergleich zu anderen leuten die ich kenne nicht so viel mehr zucker bzw. fett zu mir genommen.
 
Noch besser würde ich es allerdings finden, wenn Kinder in der Schule ein Fach hätten, dass sich mit der Ernährung auseinander setzt.

Dito! Heutzutage kennen viele Kinder nur Fastfood/Fertigessen... ein bisschen Aufklärung würde bestimmt Neugier auf gesundes Essen wecken.
 
Mein Sohn bekam von Anfang an von uns leckere Stullen mit zur Schule und wurde oft von den Kindern ausgelacht welche sich nur von Pommes und Döner ernähren. Als die dann aber mal seine Stullen probierten waren es schon mehr in der Klasse welche in der Pause ihre Stullen auspackten. Gerade bei den Kindern sollte man darauf achten das diese nicht zuviel Fett und Zucker zu sich nehmen.
 
Hallo ,
grundsätzlich kommt das natürlich auf deine Ernährungsgewohnheiten an, aber generell gibt es natürlich viele Produkte, wo Zucker enthalten ist und wo du natürlich oft Zucker zu dir nimmst, was auf Dauer natürlich nicht gesund ist.
 
Zurück
Oben