Gesundheit im Büro: Stehen ist so gefährlich wie Sitzen

MarkusHahn

Active member
Wie so oft gibt es ja auch blödsinnige Untersuchungen. Niemand hat bestritten, das jemand der im Büro statt zu sitzen steht eine längere Lebenserwartung hat. Was dagegen einleuchtend ist, dass Briefträger fitter sind und eventuelle hier einen Vorteil haben gegenüber ihren Kollegen am Schalter. Also die Bewegung den Ausschlag gibt. Trotzdem lohnt sich der Artikel:

Auf Spiegel.de Gesundheit im Büro: Stehen ist so gefährlich wie Sitzen
 
Was auf jeden Fall schadet: Langes stehen auf hartem Boden (z.B. Beton) Egal ob im Büro oder in einer Messehalle. Das Gewicht drückt langfristig auf die Wirbel und Gelenke. Bewegung / Laufen ist für "Nichtsitzer" daher absolut unerlässlich. Dass hierbei dann aber wiederum auch ein falsches Schuhwerk mit zu harter Besohlung einen Strich durch die Rechnung machen kann, beweist der Test von Laufschuhen, der gestern in der TV-Sendung "teuer gegen billig" gezeigt wurde. Eine Testerin ist im zweiten Durchlauf bereits zu Beginn der Laufstrecke schmerzbedingt ausgefallen. :(:(
 
Ich finde den Artikel gut! Die gesundheitlichen Folgen ganztägigen Sitzens sind ja unbestritten... Wichtig gerade bei bei Bürojobs - ist es, sich tagsüber regelmäßig zu bewegen, um den Kreislauf ein wenig in Schwung zu bringen
 
Ich denke, man muss unterscheiden. Geht es mir um Rückengesundheit oder um Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes etc?

Wenn's um die Rückengesundheit geht, ist wohl ein Wechsel verschiedener Positionen optimal, was im Bericht auch gesagt wird. Eine Sportlehrerin sagte mir auch schon, dass Hohlkreuz an sich nichts Schädliches sei. Nur die Einseitigkeit schadet dem Rücken.

Wenn es nun aber darum geht, HKL-Erkrankungen etc. vorzubeugen, muss Bewegung sein.

Danke, Markus, für den Beitrag! :)
 
Also neben einem richtig guten ergonomischen Bürostuhl sollte man ja auch "dynamisch Sitzen" (habe ich mal bei einem Präventionsprogramm bei uns im Büro gehört). Also hin und wieder einfach die Position ändern, aufstehen, bewegen, etc. - eigentlich ganz banal, aber wenn man sich das nicht permanent klar macht, dann vergisst man es so leicht
 
Gerade wenn man einer Büroarbeit nachgeht, sollte man immer wieder auch seine Bedürfnisse checken.

Beispielsweise vergesse ich öfter mal, genügend zu trinken, Zwischenmahlzeiten und eben von Zeit zu Zeit aufzustehen, ein wenig zu bewegen ...
 
Bin tagsüber auch viel im Büro, ich sitze auf einem ergonomischen Bürostuhl, muss viel telefonieren, aber ich stehe oft auf und hole mir was zu trinken und zu essen. Gehe dabei dann im Raum eine kleine Runde und dann arbeite ich weiter. Da es ein langer Tag meistens ist, muss ich mich echt zwingen, dann noch Sport zu machen. :eek:
 
Also ich arbeite auch im Büro und habe fast eine 40-Stunden-Woche, dazu ein tägliches Pendeln pro Tag von
gute 3 Stunden von montags-freitags. Da ich überwiegend sitze, zuhause, in Bus und Bahn, im Büro, gehe ich zusätzlich nach meinem Job noch 4 x die Woche zum Sport, 2-3x Aquafitness und nebenbei noch etwas Training im Fitness-Studio. Denn ganz ehrlich, durch den Sport schöpfe ich die Kraft der langen Arbeitstage und des Pendelns, was auch nicht ohne ist. Davon abgesehen habe ich keine Beschwerden wie Rücken-schmerzen, Bandscheibe, Schulter-Nacken und was es sonst noch so alles gibt. Ansonsten würde ich die langen Arbeitstage (jeden Morgen um 4.15 Uhr aufstehen und abends gegen 20.00 Uhr zuhause) und den Stress nicht durchstehen. Davon abgesehen habe ich von klein auf auch immer schon Sport getrieben und bewege mich gern, habe auch keinerlei Probleme mit dem Inneren Schweinehund wie manche hier :D:p
 
Bin tagsüber auch viel im Büro, ich sitze auf einem ergonomischen Bürostuhl, muss viel telefonieren, aber ich stehe oft auf und hole mir was zu trinken und zu essen. Gehe dabei dann im Raum eine kleine Runde und dann arbeite ich weiter. Da es ein langer Tag meistens ist, muss ich mich echt zwingen, dann noch Sport zu machen. :eek:

Mir hilft der ergonomische Stuhl auch enorm. Vorher hatte ich einen gewöhnlichen Bürostuhl und da waren trotz Sport Rückenschmerzen an der Tagesordnung.
 
Zurück
Oben