Ehrliche Meinungen/ Antworten gefragt ;o)

HobelWG

New member
Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit Jahren sportlich aktiv. Nun machen sich leider immer mal wieder gesundheitliche Zipperlein bemerkbar und ich denke, ich bin gezwungen mich mal mit meinem Sportprogramm auseinanderzusetzen.
Montag laufen, Dienstag inlinern, Mittwoch schwimmen, Donnerstag Fitness mit eigenem Körpergewicht, Freitag laufen.
Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS, andauernde - leicht reizbare verspannungen links im Nacken Schulter Bereich, ISG (Priformis, Ischias) mehr links als rechts und nun muckern ab und an auch m al die Knie. Und ja, ich bin in ärztlicher Behandlung...aber zum Thema sporteln scheiden sich da die Geister ;o)
Ich möchte ansich gerne (es ist mir einfach zu viel Ausdauertraining) eines austauschen gegen Gymnastik etc. , allerdings bin ich da ein bisschen unsicher.
Brauche wirklich mal ehrliche neutrale Antworten über Vor/ Nachteile von inlinern (Halle), Schwimmen (Halle) und joggen.
Vielleicht habt Ihr auch noch liebe Vorschläge für mich, wäre ein Personaltrainer vielleicht was?
 
Ich hab keine qualifizierte Meinung dazu, aber grundsätzlich sind Schwimmen und Körpergewichtsübungen das Letzte, was du weglassen solltest. Das Laufen kannst du auch 1 Mal/Woche reduzieren, dafür eine zweite Einheit Körpertraining.

Über Inlinern weiß ich gar nichts. Hab das nur ein paarmal probiert.
 
Meine Worte zum Ausdauertraining. Zwar wurde uns in der Sportschule immer wieder erzählt, "wenn man mit beiden Füßen beim Joggen in der Luft wäre, würden die Bandscheiben entlastet" und somit wäre auch bei Rückenproblemen nichts gegen das Joggen einzuwenden, halte ich sowieso für Quatsch, und selbst wenn, Du hattest 2 Bandscheibenvorfälle! Bei Dir ist die "Statik" sowieso" nicht mehr in Ordnung, funktionale Störung. Also lass das Joggen, beginn mit dem Walking, so wie ich, Du hast dann auch Zeit die "Kontemplation" in der Natur zu genießen, das schafft bei mir immer "Tiefenentspannung" - Beim Joggen stresst man sich meiner Meinung nach eher, wenn es nicht reine Lust ist...
 
Ich bin diesbezüglich leider auch nicht gerade Experte für solche Dinge, aber aufgrund deiner Bandscheibengeschichte würde ich in solchen Fällen auf jeden Fall einen guten Physiotherapeuten mit ins Boot nehmen. Falsche Übungen können da unter Umständen mehr Schaden anrichten als nützen. Denke mal, dass alles in Richtung Reha-Sport erst mal einen guten Ansatz verspricht. Auch wenn du jetzt nicht gerade unmittelbar aus dem OP kommst :)
 
Schwimmen ist generell sehr entlastend und kräftigend für die Wirbelsäule. die veränderte Statik im Wasser hilft da genauso, wie die Kräftigung der Rückenmuskeln bei dieser Bewegung.
 
Schwimmen ist sicher nicht so anstrengend für den Rücken aber auf die Knie kann es trotzdem gehen wenn es eine unbekannte Bewegung für den Körper ist.
War nach meinem Kreuzbandriss auch schwimmen, habe mir gedacht das ist sicher gut, nur dem war nicht so es hat immer gezwickt und danach ist es angeschwollen.
Vielleicht kannst du ja Rückentraining einschieben, wenn du im Rücken mehr Stabilität hast sollten auch die Schmerzen weniger werden.
 
Zurück
Oben