Muskelaufbau nach erreichen des Wunschgewichts

Tobse

New member
Hallo liebe Leute,

mein Name Tobias und ich bin neu hier :)

Ich habe in den letzten 10 Wochen gut 15 Kilo abgespeckt und wenn ich noch weitere 3 Kilos runter habe dann bin ich zufrieden und habe mein Gewicht von vor gut 8 Jahren wieder.

Zu meiner Person, ich bin 28 Jahre alt, Sport war schon immer Teil meines Lebens, aber meist nur im TV. Früher habe ich mal Karate und Fußball gespielt aber das ist lange her. Ich ernähre mich derzeit rein Ketogen, mit einem Refeed Day pro Woche.

Ich besitze ein Rennrad das ich seit diesen August ordentlich quäle, da die Jahreszeit keine Touren zulässt bin ich auf Schwimmen umgestiegen.

Mein KFA beträgt lt Körperfettwaage 14,4%, ich möchte noch weitere 3 Kilo abnehmen um auf ca. 12% zu kommen. Ich versuche mache eigentlich fast jeden Tag Sport, meist einen Tag Ausdauer und einen Tag Kraft. Habe mir hierfür Langhantel, Kurzhantel und Hantelbank zugelegt. Sicher keine Studio Ausstattung aber besser als nichts.

Nachdem ich mein Wunschgewicht oder bessergesagt mein Wunsch-KFA erreicht habe möchte ich den Fokus auf Muskelaufbau legen.

Mein Ziel ist es wieder einen flachen strammen Brauch (wenn möglich sogar einen Sixpack-Ansatz), Arme die nach etwas aussehen und eine stramme Brust. Also ein rundum Paket, welches ästhetisches Gesamtbild.

Ich mache zwar meine Kraftübungen nach Körperregionen unterteilt, aber ich vermute das hier noch viel mehr möglich ist.

Welche Tipps würdet ihr einen Neuling ans Herz legen um wirklich erfolgreich zu trainieren und auch Erfolg zu sehen. Mein Schwimmprogramm möchte ich gerne aufrechthalten um nächstes Frühjahr direkt wieder auf dem Rennrad voll durchzustarten.

Habe auch schon überlegt im Dezember oder Januar mit Freeletics zu starten, was haltet ihr davon?

Bin über jede Antwort und jeden Tipp dankbar und freue mich über eure Erfahrungsberichte und Antworten :)

Gruß
Tobse

Edit:

Habe noch ein paar Angaben vergessen:
Gewicht: 80kg
Größe: 194 cm
KFA lt Körperfettwaage: 14,4%
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp, den ich dir guten Gewissens geben kann: Anmeldung im Sudio.

Du verbrauchst sicher viele Kalorien, da kommst du mit deinen paar Home-Gewichten nicht weit. Der Körper braucht stärkere Anreize, um trotz eines Kaloriendefizits Muskelmasse aufzubauen/zu halten.

Tipp 2: Kohlenhydrate wieder einführen :)
 
Ich habe auch lange Zeit nur Krafttraining gemacht, allerdings im Fitnessstudio. Kann Dir raten, jetzt auch mit Cardio anzufangen. Ich muss sagen, seitdem ich nun seit zwei Monaten auch regelmäig auf die Cardiogeräte im Studio gehe, hat sich nicht nur meine Ausdauerleistung gesteigert, sondern ich komme auch besser durch das Krafttraining und habe in der letzten Zeit auch deutlich nochmal meine Kraft steigern können. Es ist doch sehr sinnig, auch mit Cardio an seiner allgemeinen Kondition zu arbeiten. Wirkt sich auch positiv auf das restliche Training aus.
 
Zurück
Oben