Frage Muskelkraft, Muskelausdauer und Zumba kombinieren

Ballettratte

New member
Hallo allerseits,

das ist das erste Mal, dass ich weiblich mich in einem Forum angemeldet habe und ganz aufgeregt wende ich mich mit folgenden Fragen an Euch:
Wie oft sollte man Muskelausdauer an Geräten machen?
Wie oft sollte man Kraftaufbau machen?
Kann man Kraftaufbau auch nach Zumba machen?

Mein Plan ist folgender:
Di: Zumba, danach Muskelkraft (ich kann es nicht umdrehen, da ich vorher arbeite)
Do: Muskelausdauer
Fr: Muskelkraft, danach Zumba
So: Muskelkraft, danach Zumba

Ich frage deshalb, weil mir gesagt wurde, dass ich Muskelkraft nicht nach Zumba machen soll, weil es sonst keine Muskeln aufbaut.

Ich möchte unbedingt Muskeln aufbauen, aber da ich mich am Kursplan bzgl. Zumba und Arbeitszeiten orientieren muss, ist es gar nicht einfach, so einen guten Plan aufzustellen.

Und reicht es, wenn ich nur einmal die Woche an den Geräten Muskelausdauer mache?

Freue mich auf Antworten.

Herzliche Grüße
 
A

Anzeige

Re: Frage Muskelkraft, Muskelausdauer und Zumba kombinieren
Die Steigerung der Muskelkraft erfolgt auch nach einem Zumba-Training, keine Panik.

Mach deinen Trainingsplan mit Hingabe, dann passt das. Ein einmaliges Ausdauertraining ist auch völlig ok.
 
Zum Verzweifeln

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einige Nächte mit Handy in der Hand unter der Bettdecke gegoogelt und jeder Artikel schreibt was anderes. Nun las ich, dass man Muskelaufbau an Geräten nicht und niemals mit Kraftausdauer an Geräten kombinieren sollte. Dann würde ja mein einmal die Woche Kraftausdauer an Geräten Null Sinn machen.

Ich wollte 5 kilo abspecken, was nun auch nicht mit Muskelaufbau gehen sollte (wobei mir geht es nicht um die Kilozahl per se, sondern schlanker auszusehen.

Dann lese ich wieder, dass Gerätetraining so ziemlich gar nichts bringen soll und Zeitverschwendung ist, sondern man lieber 3 mal die Woche ein Kraftintervalltraining ohne Geräte absolvieren sollte.

Was ist nun korrekt?

Bringt mein Programm überhaupt was?

Eine verzweifelte Ballettratte (zumindest früher mal Ballett)
 
Hab mal nicht so viel Angst.

Bewegung an sich verbraucht immer Kalorien. Jede Art Training hat also einen gewissen Sinn.

Muskeln baut man auf, indem man stärker wird - sei es an freien Hanteln oder Geräten. Wer mehr Gewicht mit guter Technik bewegen kann, ist stärker geworden. Wer stärker wird, wird muskulöser. Und dabei ist es egal, ob man sein Krafttraining vor oder nach Zumba macht. Davor ist es lediglich BESSER, aber nicht nutzlos!

Also nutze deine Verzweiflung und gehe engagiert ans Eisen oder die Maschinen. Geh an die Beinpresse, Brustpresse und den Latzug und arbeite dich daran aus.

Deine zweite Stellschraube muss die Ernährung sein: Viel Wasser, viel Eiweiß, mäßig Kohlenhydrate und Fett. Falls du mit diesen Begriffen nix anfangen kannst, hole dir Literatur dazu. Wissen befreit von Verzweiflung.

Hilft das erstmal weiter?
 
Ich hab einfach viele Trainierende kommen und gehen sehen.

Hysterie bringt nichts, weil die Leute entweder völlig übertrainieren, sich verletzen oder ständig die Sportart wechseln - hier gewinnt Ruhe und die Zuversicht, dass man Erfolg haben wird, wenn man Geduld und Hingabe hat.

Erfolg hatten jene, die bei ihrem Trainingsplan geblieben sind (Grundlagen: Kraft, ein wenig Ausdauer dazu. Kurse brauchte keiner - sie schaden aber auch nix!). Dieser Plan wurde geduldig befolgt und eben langfristig gesehen. Viele überschätzen völlig, was in einem Monat möglich ist, unterschätzen aber, was man in einem Jahr erreichen kann.

Und keiner der Leute hat ein perfektes Leben, jeder hatte mit Arbeit, Kindern, Beziehungsproblemen, Krankheit, Trauerfällen, etc. zu kämpfen. Alle mussten mal "Zumba vor Kraft" trainieren oder hatten mal ne Woche gar keine Zeit. Alles völlig egal, solang man beherzt trainiert, wenn es geht und einfach grundsätzlich 2-3 Mal die Woche am Ball bleibt.

Dann fehlt nur noch, dass man sich ein wenig um die Ernährung kümmert - aber eben auch nicht übermäßig. Ich nehme genauso an torten-verfressenen Familienfesten und biergetränkten Touren mit den Kumpels teil. Den Rest der Woche gleiche ich das wieder durch viel Wasser, Gemüse und Eiweiß aus.

Sport soll Spaß machen und Erfolge bringen - das kann nicht eintreten, wenn man hysterischen Stress macht. Lehn dich zurück und geh dann hart ran, wenn du im Studio bist.
 
Hallo Experiment,

Kurse braucht frau zum Spass :). Denn ansonsten mache ich gar kein Ausdauertraining. Ich finde Laufband, Crosstrainer und Stepper wirklich langweilig, so nutze ich Zumba als Ausdauertraining. Was meinst Du?

Zum Thema Ernährung: Als ehemalige Balletteuse habe ich sehr viele Diäten hinter mir und musste leider feststellen, wie ungesund das Ganze ist. Ich habe teilweise dann fast nur noch Eiweiß gegessen, so dass ich sehr jung schon viel zu hohe Cholesterinwerte hatte. Wie kann man Eiweiß zu sich nehmen, ohne immer auf tierisches zurückzugreifen?

Viele raten übrigens zu zwei Mal Muskelkraft und zwei Mal Muskelausdauer. Habe bei mir persönlich festgestellt, dass drei Mal Muskelkraft schon sein muss, damit überhaupt was wächst an Muskel.

Ansonsten mache ich den Plan jetzt einfach weiter.

Du sprichst mir mit den Punkten Stress soooo aus der Seele.

Außerdem braucht man ja auch mal Mußezeit, wo man einfach gar nichts tut.

Herzliche Grüße und dankend
die Ballettratte
 
Ich denke mal, du hast durch die leistungsgeprägte Ballett-Zeit einiges an Druck und Stress noch im Kopf. Von wegen extrem schlank und geschmeidig bleiben etc. Vielleicht ist dein erster Punkt, mal daran zu arbeiten, was "normal" ist und nicht durch eine bestimmte Szene vorgeschrieben.

Tierisches Eiweiß ist keine schlechte Nahrungsquelle. Aber es fehlt an den anderen Nährstoffen! Kohlenhydrate vor allem durch Obst und Gemüse und auch Fett durch Nüsse z.B.

Und nochmal: Mach dich mit dem Training nicht bekloppt. Meine Freundin trainiert lediglich einmal die Woche Kraft und alles ist gut.
 
Herzlichen Dank für die Antworten und Ermunterung ;-)
 
A

Anzeige

Re: Frage Muskelkraft, Muskelausdauer und Zumba kombinieren
Zurück
Oben