Wann welches Konditionstraining ?

Marc S

New member
Hallo :)

Ich brauche Hilfe bei meiner Trainingsplan-umstellung. Die Situation:

Bis noch vor kurzer Zeit ging ich 2 mal in der Woche zum Kraftraining(Mi,Fr), 2 mal zum Karatetraining(Di,Do) und 1 mal zum Konditionstraining(Mo) welches auch eigentlich ein Karatetraining war aber nur auf Kondition ausgelegt mit Zirkeln und Tabatta (fals das jemandem was sagt)

Doch jetzt hat für mich das Abitur angefangen. (Ich bin übrigens 16) und Schule bis um halb sechs am Di und Do und die vergangene Lust am Karate sowie das Motorrad fahren führten mich zu dem Schluss mit Karate aufzuhören.

Jetzt habe ich mir gedacht dass ich jetzt am Mo,Mi und Fr zum Krafttraining gehe. Doch was ist mit den anderen beiden Tagen ? Da ich bevor ich mit dem Krafttraining angefangen sehr viel Joggen war und ja auch das Konditionstraining hatte, würde ich gerne mein Konditionstraining fortsetzen oder sogar verbessern. Habt ihr ein Paar gute Ideen, Tipps, Anmerkungen oder sogar Konditionstrainingspläne ?

Freue mich über jede Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Marc S
 
Hallo erstmal :)

Eigentlich reichen 3x/Woche Training völlig aus, wenn du es in der richtigen Intensität ausübst. Eventuell kannst ja ein 4. mal hingehen, wenn dein Körper es zulässt. Was ich zB. gerne mache ist, dass ich 3-4x/Woche zum Training gehe und immer zuerst Krafttraining und dann im Anschluss Cardio (zB Laufen, Rad...etc) mach. Was du bedenken solltest ist, dass du unbedingt ruhetage einlegen solltest. 24h Regeneration für einen Fortgeschritten reichen meistens nach 2 Tagen Training hintereinander aus. Der Körper muss sich ja auch erholen können, damit du beim nächsten Training 100% Leistung abrufen kannst. Sonst ist es suboptimal. Bei mir funktioniert das sehr gut. Villeicht ist es ja auch was für dich :)

PS: Ganz Wichtig ist, die richtige Ernährung dazu. Aber ich denke, dass weißt du bestimmt schon :)


LG
 
Hallo Marc,

Ich würde 4x die Woche machen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ohne gleich mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen ;-)
 
professionelle Hilfe finden

Hi, wenn du professionelle Hilfe für deinen Trainingsplan benötigst, geh mal auf die Seite von hauptstadt-crossfit.de , dort stehen viele Tipps und die Trainer sind echt nur zu empfehlen. Ich habe dort auch meinen Sportplan umstellen lassen und bin wirklich sehr zufrieden!!
 
Zurück
Oben