Nachhaltiges Krafttraining

Robin H.

New member
Hallo,

von Krafttraining habe ich bislang herzlich wenig Ahnung. Um bei meinem "eigentlichen" Lieblingshobby (Bogensport) weiterzukommen, muss ich jetzt aber ein Kraftaufbautraining für die obere Rückenmuskulatur absolvieren.

Bei drei gezielten Trainingseinheiten pro Tag (jeweils "nur" 5 Minuten reichen) stellt sich bereits nach einer Woche eine deutlich sichtbare Verbesserung ein, nach zwei, spätestens drei Wochen ist der Fortschritt so überraschend groß, dass eigentlich kaum noch Wünsche offen bleiben. Soweit die gute Nachricht.

Das Problem ist, dass ich (u. a. berufsbedingt) dieses Training nicht konsequent durchziehen kann (und auch nicht immer will), sondern immer mal mehrere Wochen pausieren muss. Und nach ca. vier Wochen ohne Training, ist quasi der komplette Trainingseffekt wieder verschwunden. Dreimal habe ich diesen "Zyklus" jetzt erlebt und das ist immer ziemlich frustrierend. Leider kann ich die Trainingszeiten mit der Wettkampfsaison nicht immer so synchron halten, dass ich punktgenau zu den Turnieren fit wäre.

Was mache ich falsch? Ist dieser Effekt normal? Was kann ich tun, damit der Kraftabbau in den Trainingspausen nicht ganz so eklatant ist?

Danke
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb musst du so lange pausieren? Vor allem, wenn es nur 5 min am Tag dauert?
 
interessant, dass diese Frage offensichtlich niemand beantworten kann. Hätte ich nicht gedacht.

Tschö
Robin
 
Interessant, dass du auf gestellte Fragen nicht eingehen kannst.

Das Problem ist, dass du nicht durchgängig trainierst. Folglich ist dein Problem, dass dir das Training nicht wichtig genug ist. Kraft und Kondition sind wie eine Abwärts-Rolltreppe: Hört man auf, etwas zu tun, fährt man nach unten.
 
danke erstmal. Es hat wie gesagt mit meinem (nicht ganz alltäglichen) Beruf zu tun und ja klar, dieser ist mir sehr viel wichtiger als ein Hobby. Das mit der Abwärtsrolltreppe hatte ich ja ähnlich formuliert. Es wundert mich aber, dass man nach vier Wochen schon im Erdgeschoss angekommen ist.

Gibt es noch andere Meinungen, die mir in dieser Angelegenheit evtl. weiterhelfen können?

Danke
R.
 
Was willst du denn hören?

Du musst regelmäßig trainieren, anders sieht der Körper keine Veranlassung, seine Muskulatur und Koordination aufrechtzuerhalten.

Aber ich frage mich, weshalb du keine 5 min am Tag Zeit hast, wenigstens ein kleines Training zu machen. Nimm doch einfach ein kleines, 7 € teures Reha-Band und führe damit die allereinfachsten Übungen für den oberen Rücken aus. Die 5 min hat jeder - und schon 3mal derjenige, der wettkampfmäßig darauf angewiesen ist.

Es reicht völlig aus, das Band mit nach vorn ausgestreckten Armen zu halten und diese gleichzeitig seitlich nach hinten zu ziehen, so dass sich das Band mitsamt oberem Rücken spannt.
 
Hallo,

Was willst du denn hören?
eine zweite Meinung.

R.
 
Zurück
Oben