Parks und Laufstrecken in Linz

chilly

New member
Hallo, da ich in Kürze beruflich öfter in Linz unterwegs sein werde, gleichzeitig mein Hobby und meinen Stresskiller, das Laufen, nicht vernachlässigen will, bin ich auf der Suche nach schönen aufstrecke oder Parks in Linz. Ich laufe gerne im Grünen, daher sind Strecken auf der Straße nichts für mich, weil ich nicht bei roten Ampeln oder Straßenübergängen stehen bleiben möchte. Könnt ihr mir schöne Parkanlagen oder Lauf- und Wanderstrecken empfehlen?
 
Wieso läufst du in Linz nicht einfach an der Donau? Selbst war ich dort zwar noch nicht Joggen sondern nur mit dem Hund spazieren, aber mir sind dabei immer recht viele joggende Menschen begegnet :)
Neben Flüssen laufen zu gehen ist eh was Feines, finde ich!

Ansonsten mag ich am Stadtrand die Strecke bei der Pferdeeisenbahn noch ganz gern. Aber ob die zum Joggen taugt, das müsstest du halt ausprobieren.

Vielleicht bekommst du aber noch Tipps von jemandem, der sich da besser auskennt als ich. Ich war zwar schon gelegentlich in Linz, aber so richtig fantastisch auskennen tu ich mich nicht mit allem :D
 
Tja, wieso laufe ich nicht an der Donau? Gute Frage! Ich bin einfach nicht von selbst auf die Idee gekommen. Aber du hast absolut recht, es ist naheliegend und auch schön entlang vom Wasser zu Joggen.
Vielleicht kann mir aber noch jemand einen Tipp gehen, wo ich eine Runde laufen kann. Das einzig Blöde beim "entlang der Donau" ist, dass an erst hin und dann wahrscheinlich die selbe Strecke wieder zurückläuft.
 
Na, das ist aber doch beim Laufen gehen nciht gar so wild wenn man die selbe Strecke hin und zurück läuft? Weil es ja doch mehr um die Bewegung an sich und weniger ums Begutachten der wunderbaren Landschaft geht?

Für Wanderungen mit schöner Aussicht wären vielleicht der Donausteig auch noch eine Idee? Oder einer der zahlreichen Stadtwanderwege? Oder du fährst mal ein Weilchen aus der Stadt raus? :) Ich habe von Linz aus mal einen Tagesausflug zum Almsee gemacht, das könnte ich auch weiterempfehlen. Und weil du offensichtlich gern geschlossene Runden läufst: um den Almsee kann man prima ganz herumwandern!
 
Naja ganz so wild ist es nicht, nur wenn ich es mir aussuchen kann, dann lauf ich lieber im Kreis als hin und zurück :) Es ist immer spannender, wenn man etwas Neues sieht und nicht dieselbe alte Strecke. Bin halt ein Fan von Abwechslung!
 
Huch, ist es doch schon einen ganzen Monat her, dass ich nicht mehr auf dem Forum war. Danke Jenna, auch das werde ich mir ansehen. Bergauf und bergab ist sicher anstrengend aber dafür ist es ein gutes Training und die Sicht vom linzer Pöstlingberg ist wahrscheinlich auch fantastisch:D
 
Ich bin auch gerade neu in Linz und habe auch schon öfters Laufstrecken abgeklappert. Wollte hier nochmal fragen ob wer was kennt, dann hab ich den thread gesehen. Da gibts ja e schon interessante Routen. Die Strecke rauf zum Pöstlingberg bin ich auch schon gelaufen. Sehr anstrengend, aber lohnend. Danach fühlt man sich echt gut weil man weiß dass man was getan hat. @chilly: Und hast du schon alle laufstrecken in Linz im Kopf!? Könnten ja mal gemeinsam gehen wenn du lust hast :)
 
Wenn du gerne andere Menschen kennenlernen willst, die vielleicht auch noch das gleiche Hobby wie du haben, dann wäre vielleicht der Runway Night Run am Flughafen Linz was für dich? Ist am 2. September 2016, also schon recht bald. Die Laufveranstaltung findet nachts auf der Start- und Landebahn des Flughafens statt, ist echt ein besonderes Erlebnis!
 
ist wer von euch beim Marathon dabei dieses Jahr?
 
Zurück
Oben