Kein Muskelkater?

Intention

New member
Hallo liebe Community!

Ich bin 16 Jahre und gehe nun seit fast 2 Monaten 3x die Woche ins Fitnessstudio. Davor hab ich nie eine Sportart betrieben, da sich irgendwie nichts ergeben hat und mir auch Fußball & Co keinen Spaß macht. Also sportlich war ich nie aktiv. Aber dafür, dass ich keinen Sport betrieben habe, war ich in meinen Augen schon immer ziemlich fit und war auch immer einer der schnellsten Läufer meiner Schulklassen.

Natürlich hatte ich ab und zu nach harten Sportstunden in der Schule einen Muskelkater.

Auch an den Tagen darauf als ich zum ersten Mal ins Fitnessstudio gegangen bin. Aber danach ziemlich nichts mehr! Manchmal spürt man vielleicht ganz was leichtes, aber mehr nicht. Ich weiß, dass der Muskelkater nicht gerade gut ist aber für mich ist er eigentlich eine Bestätigung, dass ich gut trainiert habe. Und jetzt hab ich auf einmal nie einen? Obwohl ich auch das Gewicht beim Krafttraining von Zeit für Zeit steiger.

Ich habe auch gehört, dass wenn man sich gut aufwärmt, den Muskelkater vorbeugt.

Also im Fitnessstudio mach ich anfangs immer mindestens 30 Minuten Ausdauer, danach Kraft. Vielleicht deswegen? Keine Ahnung. Für euch mag es bestimmt komisch klingen, dass ich mich beschwere, weil ich keinen Muskelkater bekomme. Aber irgendwie kommt mir das komisch vor, weil ich nie sportlich aktiv war und so...
Was meint ihr?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echter Muskelkater ist eine Verletzung, die bei unkontrolliertem Herablassen einer Hantel entsteht, indem die Z-Scheiben reißen. Dort tritt Gewebeflüssigkeit ein, welche Druckschmerz verursacht.

Du machst alles richtig, wenn du stärker wirst ohne Muskelkater zu haben!
 
Muskelkater ist kein Indikator für "gutes" Training, ebenso wie jede Art von Schmerz es nicht ist. Massstab für die Wirksamkeit eines Trainings ist und bleibt der Trainingsumfang: Anzahl Wiederholungen multipliziert mit dem bewegten Gewicht - im Idealfall machst Du eine maximal hohe Wiederholungszahl mit einem maximal schweren Gewicht. Das funktioniert natürlich nicht. Darum rät man zum Muskelaufbau 6-8 Wiederholungen mit submaximalem Gewicht. Hälst Du an den 6-8 Wiederholungen fest, sollte das Gewicht im Laufe des Trainings steigen. Du gewinnst an Kraft. Daran erkennst Du, ob du gut und wirksam trainierst.

Grüsse
Rik
 
Zurück
Oben