zu Hause trainieren - welche Hantelbank?

feder-du-bist

New member
Guten Tag,

vorweg ein paar Infos zur Person: Ich gehe langsam auf die 30 zu, betreibe seit ca. 10 Jahren regelmäßigen Sport (vorrangig Fußball), bin 180cm und wiege zZ 75kg. Im Fitnessstudio war ich ca. ein- eineinhalb Jahre Mitglied. Leider musste ich aufgrund einer längerfristigen Krankheit mein Training komplett einstellen und fange jetzt, nach viermonatiger Pause wieder damit an. Da das nächste Fitnessstudio ca. 30min von meinem Zu Hause entfernt ist und meine Wohnung die Möglichkeit bietet, einen Hobbyraum einzurichten, möchte ich gern mit dem Heimtraining beginnen. Ja, für meine Zwecke sollte es hoffentlich reichen.

Mit einem Dreiersplitt möchte ich zu meiner alten Form zurück und diese dann auch langfristig erhalten. So war es meine Absicht folgendes Workout, nach einer gewissen eingewöhnung, zu verwirklichen:

Brust/Trizeps/Schultern; Rücken/Nacken/Bizeps; Beine. Mit einer Langhantel; einer Curlstange; Kurzhanteln; genügend Gewichten und natürlich einer Klimmzugstange, sollte ich hoffentlich relativ weit kommen.

Womit ich mich allerdings sehr schwer tue, ist die Wahl einer richtigen Hantelbank. Sie sollte stabil sein; man sollte breit greifen können und möglichst auch Dips ermöglichen. Preislich schwangen die Angebote hier ja sehr. Für unter 200€ finde ich "amazon.de/gp/product/B00L175B0K/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00L175B0K&linkCode=as2&tag=01index-21" diese Trainingsbank[/url] sehr interessant, eben weil sie viele, weitere Möglichkeiten offeriert. Allerdings gibt es auch schon Modelle für unter oder bis 100€, die ebenso, zumindest das Nötigste (Bankdrücken/Schrägbank/Dips) ermöglichen.

Nun tue ich mich sehr schwer bei der Auswahl der richtigen Bank und würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen. Worauf muss ich achten? Ist meine Wahl vllt. gar nicht so verkehrt? Reicht vllt auch ein Modell für unter 100€?

Vielleicht gilt noch zu erwähnen, dass ich mich derzeit wohl bei 65kg Bankdrücken befinden werde und über 80kg wohl nicht hinausschießen werde.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf ein paar interessante Rückmeldungen.


Vielen Dank.
 
A

Anzeige

Re: zu Hause trainieren - welche Hantelbank?
Hi!

Also wenn ich den Link eingebe, kommt bei mir ne Cello-CD raus :D

Investiere mehr Geld, wenn du es erübrigen kannst. Wer allein trainiert, hat ohnehin sehr wenig Sicherheit - und dann noch die unsicherste Übung Bankdrücken ...

Also mein Rat (denn auch 65 kg können unter Umständen schwer vom Hals zu kriegen sein) - kaufe eine stabile Bank mit breiten Griffen und Sicherheitsstreben. Desweiteren trainiere Bankdrücken ohne Befestigungsschrauben an den Gewichten - im Falle des Falles kannst du so seitlich die Scheiben wegplumpsen lassen.

Vielleicht wirst du ja auch stärker, als du denkst, oder willst mal Maximalversuche machen.
 
Mein Freund hat auch die TrainHard Universal Trainingsbank - der Beschwert sich ständig darüber. Das Ding ist instabil und wackelt die ganze Zeit. Wenn du nur mit leichten Hanteln trainierst wirds schon klappen, aber ab Bankdrücken 40KG wirds eng, sagt er ;)
 
Hi,
ich denke für unter 100,00 Euro wirst Du es schwer haben, eine stabile Hantelbank zu finden, die zudem auch noch multifunktionell einsetzbar ist und über alle :(

Hätte ich das Kommentar von Janinechen nicht eben gelesen, hätte ich Dir spontan eine TrainHard-Hantelbank empfohlen, da sie relativ preiswert und günstig sind, leider hatte ich bislang noch keine Hantelbank dieses Herstellers, deswegen kann ich Ihre Aussage nicht widerlegen...

Ich trainiere damit neben dem Fitnessstudio, wenn mal die Zeit knapp ist und ich es nicht zu meinem regelmäßigen Training ins Studio schaffe. Bin voll zufrieden mit dem Gerät - man kann damit neben normalem Bankdrücken auch Butterfly-Übungen + Arm- und Beincurls machen. Es klappert auch nichts, und das Ding ist m. M. n. absolut stabil.

Habe die Bank für knapp 150,00 Euronen neu bekommen mit Stange + allen Gewichten, der Preis ist also auch absolut OK!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg ;)
 
Zurück
Oben