Anfänger Trainingsplan/ Split Trainingsplan/ Ernährung

Cr4ck3d

New member
Anfänger Training

Huhu,

ich bin neu hier und habe eine Fragen an euch :)

Erstmal etwas über mich:
Alter: 18 (Bald 19)
Größe: 1,80m
Gewicht: 70kg

Ich habe vor 3 Wochen angefangen zu trainieren, so schaut mein Trainingsplan aus:

Aufwärmen: 5-10min am Laufband (Cardio)
Squats 3x12x20kg (3 Sätze und 12 mal das ganze und mit 20kg Gewicht
Beine heben am Boden liegend 3x10
Bankdrücken 3x8x30kg (schaffe ich noch grad so)
Kreuzheben 2x12x15kg (ich finde 15kg sind zu wenig... was meint ihr?)
Military Press 2x10x15kg
Rudern Stange vorgebeugt Obergriff 3x12x15kg
Klimmzug Maschine 3x15x35kg (Also ich schaffe die Klimmzüge mit 35 Gegengewicht)

So! Das ganze mache ich 3x die Woche, unzwar am Di, Fr und am So. Diesen Trainingsplan hat mir mein Trainer gegeben, das Problem ist, ich war schon 2 Wochen lang nicht mehr trainieren, weil ich 2 Wochen Urlaub war. Das heißt, ich habe mir während den Urlaub mich ab und zu mit Cola und dies das Fast Food zu geschüttet.

Meine Fragen an euch:
1. Viele meiner Freunde sagen, dass der Trainingsplan nicht gut ist, weil ich sollte am Anfang mind. in 2 Bereichen trennen, unzwar Oberkörper und Unterkörper. Haben die da Recht? Die gehen auch aktiv ins Gym

2. Mein Trainer hat gesagt, ich soll viel mehr essen, ich kann laut ihm ruhig 1-2 die Woche zB. in Mac Donalds gehen, aber auch zuhause sich dann Gesund ernähren. Weil 70kg zu wenig ist.

3. Ich trainierte 2 Wochen lang am Stück und hatte bis jetzt nur 1 Tag wo ich nicht trainiert hab, trotzdem sind mal "Muskeln" sau weich wie Butter, auch beim anspannen. In meiner Klasse gehen manche nicht mal Fitness, stopfen sich jeden Tag mit Energy Drinks zu, essen viel Süßkram, haben zwar wenig bzw. fast gar keine Muskeln, aber bei denen sind die Stein hart...

4. Wie lange soll ich dies laut den aktuellen Trainingsplan trainieren?

Ich hoffe ihr habt alles durchgelesen und helft mir ein wenig weiter...

Liebe Grüße
Cr4ck3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schlecht ist der Plan jetzt nicht unbedingt ... aber 15 kg Kreuzheben? Das ist ja gerade mal ein Bierkasten :D

1.) Aufsplitten musst du noch nicht - das kommt, wenn du stärker bist.
2.) Das mit dem Essen ist so ne Sache. Aber zunehmen solltest du - bei steigendem Trainingsgewicht versteht sich.
3.) Muskeln anzuspannen solltest du lernen - alle Muskeln können steinhart werden - selbst die von Oma. Das solltest du trainieren: Mit welcher Bewegung schaffe ich es, bestimmte Muskeln "steinhart zu kriegen"?
4.) Wie lange sollst du den Trainingsplan noch machen: bis du 60 kg im Kreuzheben und im Kniebeugen schaffst
 
Hey,

danke für deine schnelle Antwort. Die 15 kg beim Kreuzheben finde ich selbst zu wenig, aber so hat es mir mein Trainer gesagt. Ich werde nun natürlich mehr heben. Alle Antworten sind bis jetzt super von dir... nur... bei der Nr. 3 denke ich mal, sollte ich einfach weniger Eistee und Süßkram co. zu sich nehmen.

Sonst... ist ja eigentlich Bankdrücken ja eine super Übung um die Steinhart werden zu lassen oder?

Liebe Grüße
Cr4ck3d
 
Hallo Cr...

du trainierst seit drei Wochen. Schön, dass du damit angefangen hast.

Nach drei Wochen KT brauchst du noch nicht an eine Aufteilung zu denken. Für die ersten Wochen und Monate gilt es, deinen Körper an die Art der Bewegung zu gewöhnen und sich mit den Übungen vertraut zu machen.

Erfolge durch das Training dauern etwas länger, als 2 Wochen. Da musst du schon etwas mehr Geduld haben.

Hab Spaß an dem was du machst. Dann bist auch länger bei der Sache und Erfolge, stellen sich dann ganz automatisch ein.

Viel Spaßt wünscht dir
Thomas
 
Zurück
Oben