Dauer der Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz?

ninaa1

New member
hallo zusammen,

ich würde gerne eine Ausbildung zum Fitnesstrainer (zunächst B-Lizenz) machen und so nebenbei mein hobby mit zum beruf machen.
Nun habe ich zunächst wahllos gegoogelt, um mich etwas zu informieren.
Bei der Dauer der Ausbildung blicke ich noch nicht ganz durch. Mal lese ich 12 Monate, dann nur 8 Wochenenden oder 180 Stunden plus 4 Wochenenden. Wie lange dauert eine gute Ausbildung im Schnitt? Schließlich klingen manche Angaben ja eher nach einem kurzen Workshop.
Oder was heißt denn beispielsweise Dauer: 6 Monate mit 4 Tagen Präsenzphase und 1 Tag Prüfung? muss ich nur 4 tage anwesend sein und die restlichen 6 monate??

würde mich über antworten von euch freuen:)
liebe grüße
 
Sorry Nina, aber wenn ich das lesen muss wird mir ganz übel: "ich würde gerne eine Ausbildung zum Fitnesstrainer (zunächst B-Lizenz) machen und so nebenbei mein hobby mit zum beruf machen"....

Hast Du dich mal mit anderen Trainern, die "ihr Hobby zum Beruf gemacht haben" unterhalten? Wie das Betriebsklima ist? Wie die Förderung im Unternehmen Fitnesstudio ist? Ob der Fitnessstudiobetreiber denen Fortibildungen zahlt (tut er nicht) wie das anständige mittelständige Unternehmen grundsätzlich für ihre Mitarbeiter tun? Hast Du schon mal gefragt was die Fitnesstrainer, die "Ihr Hobby zum Beruf gemacht haben pro Monat verdienen und ob sie davon leben können (können sie meist nur mehr schlecht als recht).

Geh doch nicht so blauäugig in Dein Verderben!
 
lieber markus,

lesen muss gelernt sein, ich habe geschrieben, dass ich das nur nebenbei machen möchte,
aber habe schon Informationen von kompetenten leuten eingeholt, frage hat sich also geklärt.
 
Hallo ninaa,

um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Es gibt grundsätzlich 2 Varianten an Ausbildungen zum Fitnesstrainer:

1. Im Fernunterricht, wie sie z. B. die klassischen Fernunterrichtsanbieter wie ILS anbieten: http://www.ils.de/fernkurse/persoenlichkeitsbildung-gesundheit/heilverfahren-praevention/fitnesscoach/
Hier bekommst du Lernmaterial nach Hause geschickt, musst es selbst durcharbeiten und hast dann in relativ großen Abständen Präsenztage. Zum Abschluss hast du dann noch einen PRüfungstag.

2. Im Präsenzunterricht, wie z. B. bei einigen privaten Ausbildungsinstituten:
https://www.akademie-sport-gesundheit.de/ausbildung-fitnesstrainer-b-lizenz.html
Der Unterricht findet komplett vor Ort statt. Du bekommst natürlich auch ein Handbuch, aber die Hier hast du durchweg einen Dozenten, der dir die Sachverhalte erklärt und den du bei offenen Fragen direkt kontaktieren kannst. Zudem wird das in der Theorie Besprochene direkt in der Praxis umgesetzt. Der Präsenzunterricht ist also viel praxisnäher!

Anhand des Geschriebenen siehst du wahrscheinlich schon, zu welche Ausbildungsart ich empfehlen würde. :)
 
Hallo ninaa,

die Dauer der Kurse ist auch meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich, wobei immer viel über den Umfang des vermittelten Wissens diskutiert wird.

Ich habe im vergangenen Jahr bei einer Online Akademie (OTL) einen Kurs zur Fitnesstrainer B-Lizenz erworben und nach ca. 2 Monaten hatte ich meine B-Lizenz in der Hand. Ich erhielt Zugangsdaten zu einem Lernbereich und konnte sehr flexibel die Theorie lernen. Nach einer erfolgreichen Zwischenprüfung konnte ich mich für die 2 Präsenztage anmelden und habe die Theorie und Praxis mit Bravour bestanden.

Die Dauer einer solchen Ausbildung ist schwer festzulegen, dafür sind die aktuellen Anbieter zu unterschiedlich. Aber man kann sagen, dass die Dauer für dich durch deine persönlichen Vorlieben und Techniken beim Lernen beeinflusst wird.

Hoffe es hilft dir in irgend einer Form weiter :)

Liebe Grüße
Nick
 
Zurück
Oben