Richtige Kombination von laufen und Fitness

Haizaki

New member
Hallo Leute,

bin etwas ratlos. Ich bin seit ca. 4 Jahren dabei und konnte leider nie am Stück trainieren, sei es durch Verletzungen oder eigene Faulheit. Jetzt habe ich vor 2 Monaten wieder richtig angefangen und ich mache irgendwie keine Fortschritte. Ich bin 22, bin 172 cm groß und wiege 68 kg. Mit dem zunehmen habe ich es sowieso schwer und Muskeln entwickeln sich bei mir nur sehr langsam.
Wie im Titel beschrieben möchte ich eine perfekte Mischung aus Laufen und Fitness erreichen, dabei sollte das Hauptaugenmerk auf die Kondition gelegt werden.
In Sachen Fitness trainiere ich den ganzen Körper, hab zu Hause eine Langhantel, 2 Kurzhantel und eine verstellbare Bank. Zusätzlich habe ich die Gelegenheit Klimmzüge zu machen.
Beim Laufen kann ich zurzeit die 5 km in 26 Minuten laufen und meine Ziele sind, 5 km in 23 Minuten und 3 km in 13 Minuten. Für mich sieht das unmachbar aus, wie komme ich dahin?
Kann ich die Beine weglassen beim Fitnesstraining, da ich ja schon laufe?
Mein Plan sieht momentan so aus:
Mo Laufen, Di, Fitness, Mi Laufen, Do Pause, Fr Fitness, Sa Laufen, So Fitness
Kann man die Ruhetage für jeweils das Andere benutzen? Ich will in einem Monat so viel rausholen wie nur möglich.

Hoffe ihr könnt mir helfen^^
 
A

Anzeige

Re: Richtige Kombination von laufen und Fitness
1. Perfektion existiert nicht, sie entsteht auf einem Weg
2. Ungeduld ist das schlimmste Hindernis - wer zuviel will, verletzt sich und hört nicht auf seinen Körper
3. 23 min auf 5 km sind definitiv machbar - setz dir keine geistigen Schranken
4. Tu was für die (sportliche) Bildung - im besten Fall kaufst du dir gute Bücher, die dir Übungen erklären und zeigen, wie man einen Trainingsplan erarbeitet
5. Erwarte nicht, dass dir jemand einen perfekten Plan vorlegt - du allein trägst die Verantwortung für deine Entwicklung - alle anderen können nur Ratschläge geben
6. Führe ein Trainingstagebuch: schreib rein, wie schnell du gelaufen bist, wie motiviert du warst etc.
7. Setze auf Grundlagenausdauer - Schnelligkeit sollte man höchstens 1mal die Woche machen
 
Zurück
Oben