Mischung aus Ausdauer und Krafttraining.

fLo547

New member
Hallo,

ich versuche gerade mein Leben ein bisschen umzustellen. Will mit dem Rauchen aufhören(Rauche schon 3 Jahre) und danach Sport betreiben. Mache jetzt schon ein bisschen nebenher so 5-10 Liegestütze pro Tag, es sollen aber noch mehr werden.

Mir fehlt ein bisschen die Ausdauer, das merke ich im Beruf des Gärtners.

Habt Ihr Tipps wie ich am besten Anfangen kann, oder was zum Anfang am besten wäre?

bzw: Was das Rauchen langfristig ersetzen kann?

-fLo547
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fitnessstudio ist nicht so meins. Werde aber an den liegestütz dran bleiben, und das mit dem Rauchen ist leichter gesagt als getan.

Danke
-fLo
 
Hallo fLo547,
ich würde dir empfehlen auch täglich eine halbe stunde bis stunde zu laufen oder zu gehen, je nach dem wie es dir damit geht.

Lg
 
Was du auch machen kannst ist einfach einen Tag eine Stunde Radfahren. Nicht cruisen, sondern richtig in die Pedale treten. Fahr mit dem Rad zur Arbeit, danach mit dem Rad nach Hause, evtl mit einem kleinem Umweg. Ist ein guter Anfang, kombiniert mit deinen Liegestützen. Dazu evtl noch bisschen KSÜ (körperstabilistationsübungen) und das ganze wird :)

Rauchen aufhören, weiß ich wie schwer das ist, such dir eine andere "Sucht". Sport zum Beispiel ;)
 
Sich vom Rauchen zu entwöhnen ist nicht ganz einfach, das stimmt. Der körperliche Entzug ist recht rasch vorbei, dann muss man sich "einfach" umgewöhnen. Zuerst ist es ungewohnt zum Beispiel beim Warten auf den Bus nicht zu rauchen und man denkt, dass man einen Ersatz bräuchte. Fakt ist aber: NICHT Rauchen ist der Normalzustand gegenüber dem Rauchen. Und: man gewöhnt sich irgendwann mit der Zeit dran. Auch ohne Ersatzbefriedigung :)
 
Hallo,
tut mir leid das ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich werde versuchen normale Zigaretten aufzugeben und vorerst nur noch Elektronische nutzen. Also "Dampfen". Werde es morgen einmal probieren einen Tag lang auf herkömmliche Zigaretten zu verzichten, und stattdessen an meiner Elektronischen "hängen". Ist sicher gesünder als normale Zigaretten aber auch nicht Gesund. Ich will nicht sagen das E-Zigaretten gesund sind!

Werde dann im laufe der Zeit versuchen die Nikotin Menge zu senken bis ich bei null angekommen bin. :) Wäre Radfahren eine Alternative zum laufen/joggen? Bin früher viel mit dem Rad unterwegs gewesen aber seit ich das Rauchen begonnen habe ziemlich selten.

Was genau sind KSÜ?

-fLo
 
Hi Flo,

Laufen ist klasse aber wenn Dir Radfahren mehr liegt dann go for it.
Wenn Du etwas machst, dass Dir Spaß macht, dann ist die Chance einfach viel größer, dass Du auch dran bleibst. :)

Viel Erfolg beim mit dem Rauchen aufhören. Ich weiß wie schwer das sein kann!

LG
Jahn
 
Hallo Flo,

habe selbst eine ähnliche Situation und auch einen Weg gesucht, meine Fitness zu verbessern, auch ohne mich in einem Fitnessstudio anmelden zu müssen. Habe dann auf Empfehlung meines Physiotherapeuten diese Seite gefunden: thera-fitness.jimdo.com
Bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Trainingsmethode und habe das Gefühl, gute Fortschritte zu erzielen :)

LG Jeff
 
Hallo du solltest darauf achten , dass du eine passende Mischung zwischen Kraft und Ausdauertraining findest. Ich würde dir empfehlen für dein Ausdauertraining einen Pulsgurt zu kaufen, um deinen Pulsbereich unter Kontrolle zu haben. Dieser sollte sich immer im Aeroben Bereich befinden,wo du noch genügend Sauerstoff im Blut hast, damit du Fett verbrennen kannst. Kommst du über diesen Bereich drüber gehst du in den Aneroben Bereich über, wo dein Körper anfängt Blutzucker zu verbrennen, was dazu führen kann, dass du auf Dauer Organschädigungen bekommst. Viele Grüße
 
Wenn dir die Ausdauer fehlt, kannst du das glücklicherweise mit Cardio-Training relativ schnell ausbessern. Die Ausdauer lässt sich rasch trainieren.

Am besten natürlich mit Sachen wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Das mit dem Pulsbereich würd ich hingegen, wie von manchen empfohlen, nicht überbewerten. Langsam beginnen (dafür stetig) und ab einer gewissen Grundausdauer gilt: Je intensiver desto besser!

Bzgl. Rauchen: Viel mir auch extrem schwer das Aufhören.. Aber ich habs mit E-Zigarette und viel Sport geschafft. Anfangs mit Nikotin-Liquids, dann Liquids ohne Nikotin und irgendwann gar nichts mehr. Hat sich auf meine sportlichen Leistungen extrem gut ausgewirkt, so als Anreiz :)
 
Zurück
Oben