Suche langlebigen Hometrainer (bzw. Ergometer)

Datensatz

New member
Guten Tag,

ich habe suche einen Hometrainer (Ergometer), die wirklich langlebig sind, insbesondere an den Lagern, und nicht bald zu quietschen und knarzen anfangen. Es darf Wartungsbedarf (Schmierung) geben, aber dann sollte das Gerät wartungsfreundlich aufgebaut sein. Meine beiden Käufe waren in der Richtung leider enttäuschend.

Hintergrund (wie in der Vorstellung angedeutet), ich bin gesundheitlich nicht ganz fit und habe im Hometrainer einen für mich gut funktionierenden Weg gefunden, regelmäßig zu trainieren. Studio, Vereinssport, Schwimmen etc. kommen für mich wegen meiner Einschränkungen nicht in Frage. Damit es nicht zu langweilig wird, schaue ich beim Strampeln TV. Ausreichende Disziplin und Langfristmotivation ist dafür inzwischen vorhanden, daran habe ich arbeiten müssen. Wenn jetzt nur noch die verdammten Geräte halten würden ..

Was kann ich eigentlich von einem professionellen Hometrainer erwarten? 10 Jahre tägliche Nutzung ohne Störungen, gibt es das? Was kostet das, woran erkenne ich so ein Gerät? Hersteller? Gibt es das gebraucht günstiger?

Vielleicht hätte ja jemand Tipps für mich.

Servus .. Bernd
 
A

Anzeige

Re: Suche langlebigen Hometrainer (bzw. Ergometer)
Ja du kannst von einem Profigerät, das ja zumindest 2 Jahre ohne Störungen in einem Fitnessstudio laufen muss durchaus erwarten dass es selbst im häufigen privaten Gebrauch 10 Jahre halten sollte. Schau Dir mal die Geräte von Ergo-Fit (Pirmasens) an . die sind eine deutsche Firma, mit deutscher Produktion und schon bestimmt 20 Jahre auf dem Markt.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Die empfohlenen Firmen bzw. Geräte werde ich mir sicher anschauen und vergleichen. Wenn die sogar im Studio verwendet werden, sollten die bei meiner viel geringeren Belastung lange halten.

Servus .. Bernd
 
Hallo Spreekanut,

danke für den Tipp. Da steht über diese Geräte schon einiges drin. Ich werde das mal näher anschauen.

Servus ... Bernd
 
Hallo Datensatz, hallo an alle

Schau dir mal Spinningbikes an. Mein eigenes fahre ich seit etwa 15 (!) Jahren, ohne es gross zu warten. Ab und zu etwas Silikonspray an die Kette und Pads des Bremswiderstands.

Wenn du mit Pulsmesser trainierst, kannst Du ein wirklich seriöses Training absolvieren.

Viele Grüsse
Rik
 
Ja, wenn die anderen Funktionen (Puls und Ergometerfunktion) nicht wichtig sind, würde ich dir auch ein Speedbike empfehlen. Das hat kaum Technik und ist für extrem intensives Training konzipiert. Da sollte die nächsten 10 Jahre bei normaler, aber regelmäßiger Nutzung, nix kaputt gehen.
Bei den Marken würde ich auch Horizon Fitness empfehlen, die geben eine lange Garantie und die Geräte sind sehr gut verarbeitet. Als Speedbike käme da das Horizon S3 in Frage:
http://sonstnix.de/Horizon-Fitness-Indoor-Cycle-S3

Wenn es eher ein Ergometer (mit Trainingsprogrammen und Wattsteuerung) sein soll, solltest du ein wenig mehr ausgeben. Horizon Paros pro und Chritopeit ET6 sind feine Geräte, aber 10 Jahre TÄGLICHES Training, ist auch ne genz extrem heftige Ansage. Ich würde es dem Horizon Elite U4000 zutrauen, der kostet aber dann schon bummelige EUR 750,00. Hat dann aber 30 Jahre Garantie auf Rahmen und Magnetbremse und 2 Jahre auf Technik und den Rest.
 
lieber kein Cristopeit

Ich bin auf ähnlicher suche und kann von Cristopeit abraten. Die gelenke vorne mitte und vorne unten quietschen schon ab werk. Ich komm aus der Industrie und hab somit ahnung wie man schrauben richtig anzieht und auch schön geschmiert. Habe zwar ein günstigeres gerät gewählt(cs5) aber der aufbau vone ist fast identisch
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir daher sagen, dass die Unterschiede in der Qualität teilweise doch sehr enorm sind, daher lohnt sich auf jeden Fall sich so einen Test zu Hilfe zu ziehen und es aufmerksam zu studieren und sich zu belesen.

Renommierte Marken für gute Ergometer sind unter anderem:
> Hammer
> Kettler
> Klarfit

Interessant finde die Kombination die einige Hersteller aus Liegeergometer und Rudergerät anbieten, zum Beispiel das Skandika Aquarius 3-in-1. Dieses bietet neben Rudergerät und Ergometer auch noch Möglichkeiten für verschiedene andere Kraftübungen.
 
Ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Kettler Crosstrainer Typ CTR 3. Der hat jetzt 5 Tsd. Kilometer runter und macht keine Mucken. Warten lassen will ich ihn allerdings, weil Verschleißteile wie z.B. der Antriebsriehmen nicht ewig halten. Das Gerät hat 800 Euro gekostet und tut seinen Dienst.
 
Ich habe auch seit Jahren den CTR 3 von Kettler. Wie HappyTom sagt, mal warten lassen und man hat absolut keine Probleme:)
 
Hey,

ich kann dir auf jedenfall einen Hometrainer von "Maxxus" empfehlen. Ich habe mir damals einen bei eBay zu einem recht günstigen Preis ersteigert. Dort gibt es auch verschiedene Modelle von. In jedenfall würde ich nicht das billigste Modell nehmen - sonst hast du nicht lange was davon.

lg
 
Letztendlich ist es ja eine Frage, was man mit meinem Ergometer so anstellen will. Die Technik in den Dingern ist nicht besonders kompliziert. Da man auf einem Sattel sitzt und "nur" die Trittkraft auf die Schwungräder & co wirken ist es auch nicht übermäßig kompliziert einen ordentlichen Ergometer zu bauen. Wer einfach ein bisschen trainieren möchte, kann dann auch mit einem relativ günstigen Ergometer glücklich werden. (Ich meine damit keine Geräte um die EUR 100,00 eher so ab EUR 200,00, drunter sind es bessere Kleiderständer)
Wer hingegen sehr regelmäßig und sehr intensiv trainieren möchte oder wenn direkt mehrere Leute (Vater, Mutter Kind etc.) auf dem Gerät trainieren möchten, dann sollte es schon was ordentliches sein.
Mein persönlicher Favorit ist derzeit der Horizon Comfort Ergometer. Die haben eine extrem lange Garantie und sind absolut super verarbeitet. Dazu kommt ein Vor-Ort-Service, wenn doch mal was dran ist.
Für Crosstrainer sieht meine Einschätzung etwas anders aus. Da bin ich nicht der Ansicht, dass man günstig kaufen kann und sollte. Dort gibt es einfach zu viele Gelenke und zu viel Kraft, die auf die verschieden Teile wirken. Da muss man mehr ausgeben.
 
Hi Datensatz

warum gehst bei solchen Anschaffungen nicht in ein Sportgeschaeft bei dir in der Naehe und laesst dich beraten>
Du kannst ja auch vorher in einen Fitnessstudio mal nachschauen was die fuer Marken haben, dann weist du was lange haelt.

Gruss Monica
 
Die Geräte, die in den Fitnessstudios stehen sind teilweise leider unbezahlbar. Und solche Geräte sind für den Heimgebrauch auch einfach nicht notwendig. Die Nutzungsfrequenz ist ja im Studio um ein vielfaches höher als zu Hause, da müssen die Geräte schon ordentlich was aushalten.
 
A

Anzeige

Re: Suche langlebigen Hometrainer (bzw. Ergometer)
Zurück
Oben