Schwimmen zum Muskelaufbau?

Oschin

New member
Schönen guten Tag :)

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, da ich mit meinem Latein bzgl. Sportarten so ziemlich am Ende bin!^^°

Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre junge, 193 groß und wiege um die 87 Kilo. Von der Figur her bin ich schlank, allerdings nicht so schlank, dass man Spargeltarzan sagen kann!:lachen:

Sportlich habe ich schon viel "gemacht". Fußballverein, Volleyball, Handball und am Ende das Fiti. Nur leider verliere ich nach einer gewissen Zeit (trotz sichtbarer Ergebenisse) immer das Interesse. In der Regel dadurch, dass es nie Sportarten waren, die mich sonderlich begeisterten, ich aber einen Ausgleich erzielen konnte. Das ganze ist natürlich immer äußerst frustrierend aber ich bin nun mal der Meinung, dass Sport auch Spaß machen muss und ich es freiwillig und nicht, weil ich es muss, mache.

Weiterhin achte ich sehr auf meine Ernährung. Überwiegend esse ich vegetarisch. Nicht, weil ich überzeugter Vegetarier bin, sondern weil es mir sehr gut schmeckt. Ich koche den Großteil meist frisch und ernähre mich zudem 3-4 mal die Woche von Fisch. Am Wochenende ist meist irgendein Tag der Cheating-Day, an dem ich auch mal Fastfood oder normales Fleisch esse.:rolleyes:

Nun zum Eigentlichen: Mittlerweile studiere ich dual und dadurch ist Zeit immer etwas knapp. Ich habe bereits mehrmals versucht, einen Rhytmus zum Trainieren reinzubekommen - jedoch ohne Erfolg. Meist stellte sich schon nach kurzer Zeit die "Es macht keinen Spaß Stimmung" ein. Meine Hanteln und die Drückbank zu Hause verschimmeln in der Ecke, da auch dazu die Motivation fehlt. Entweder stand was für die Uni auf dem Plan, ich war einfach nur faul oder oder oder.

Nun, im Sommer war ich natürlich sehr oft am See. Ich war schon von kleinauf eine Wasserratte und mich musste mein Vater öfter aus dem Wasser raustragen.:lachen: Beim Schwimmen macht es mir nichts aus, den See zu durchschwimmen, ewige Runden zu ziehen und es ist mir auch egal, ob da jemand mit dabei ist oder nicht.

Daher frage ich mich, ob man Schwimmen auch als Sport zum Muskelaufbau betreiben kann? Mein Ziel ist es nicht ein Bodybuilder zu werden, wichtig wäre mir nur ein fester Bauch, eine relativ feste Brust und Muskelaufbau an den Oberarmen.

Da ich eine Sportschwimmhalle nur wenige Meter von mir zu Hause weg habe und diese auch im Winter und Sommer geöffnet hat, bietet sich das ja theoretisch an. Der Preis stimmt auch.

Ich hoffe, mein Roman schreckt euch nicht ab. ;)

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Kleinfreitag !:)
 
Hallo,

das geht sicherlich, wenn du dich auf die Kurzstrecken konzentrierst. Schau dir beispielsweise Mark Warnecke an!

In der Schwimmhalle wirst du doch aber genauso wieder die Motivation verlieren, oder?

Von daher schlage ich dir eher etwas wie Triathlon, oder besser Crossfit vor. Dort bekommst du Abwechslung und die wettkampfmäßige Struktur spricht dich sicherlich an!
 
Hello
Wenn man sich Schwimmer anschaut, müsste man wirklich meinen, dass da recht viel Muskelmasse aufgebaut wird. Gerade kürzlich fand ja die Weltmeisterschaft statt. Die Sportler sehen muskulös aus, wirken aber natürlich gut durchtrainiert.

Aber eben, da hat 's Experiment schon Recht, die kurzen Strecken zwischen 50 und 200 Metern verlangen wohl die grösste KRaftleistung. Oder anders gesagt: Intervalle von 1 bis 2 Minuten mit voller Kraft sollten gute Ergebnisse bringen. Damit sind wir wieder beim HIIT-Training. Das ist sehr intensiv, 2-3mal pro Woche genügt.
 
Ich hatte mir auch die kürzlich stattgefundene Schwimm-WM angesehen und muss sagen, dass da sowohl Männer als auch Frauen sehr muskulös aussagen... Vor allem ein sehr breites Kreuz hatten sie. Fand ich bei den Frauen jetzt nicht so ansehnlich...
 
Ja, aber das lässt sich im Schwimmsport nun mal nicht vermeiden bzw. ist ja auch Grundlage für gute Leistung.
 
Hi,

ja ich denke, dass das schon sehr gut klappt - jedoch musst Du bestimmt sehr viel und oft schwimmen, damit Du eine top-durchtrainierte Figur bekommst, wie die Profi-Schwimmer, die man immer im Fernsehen sieht...

Ich habe einen Kumpel, der auf dem Rhein im Kajak rudert - der hat wirklich ne TOP-Figur nur durch seinen Hobby-Sport bekommen!
 
Schwimmen würde mich wirklich sehr interessieren, das macht wesentlich mehr Spaß wie im Fitnessstudio langweilig Gewichte zu stemmen. Welche Abfolge würdet ihr denn empfehlen, 50 Meter Brustschwimmen, Pause, 50 Meter Rückenschwimmen, Pause usw...?
 
Regelmäßiges Schwimmen, besonders Sprints bringen auf jeden Fall etwas für den Muskelaufbau. Guck Dir die Profischwimmer mal an, die haben richtig ausgeprägte Muskeln..
 
Bis zu einem gewissen Grad wirst du bei jeder Bewegung Muskeln aufbauen.
Aber die Schwimmer schwimmen ja nicht nur im Becken herum, die trainieren ja auch viel im Fitnessstudio. Nur mit schwimmen alleine hätten die Schwimmer nicht so ein breites Kreuz;)
Von daher ist zum Schwimmen auch viel Krafttraining notwendig.
Auch die Ausdauer wird beim Schwimmen nicht nur im Becken trainiert, die gehen auch alle Laufen und fahren am Ergometer oder am Rad.
 
Um Muskeln aufzubauen sind Übungen mit Gewichten (Hanteln oder an Geräten) dem Schwimmen sicher vorzuziehen. Beim Schwimmen fehlen einfach die nötigen Belastungsintensitäten und es gibt per se keine exzentrischen Bewegungen, die für den Muskelaufbau von Bedeutung sind.
Schwimmen führt aber sicher zu einer besseren Ausdauerleistungsfähigkeit, verbrennt Fett und verhilft somit der Definition von Muskeln.
 
Ich konnte durch das Schwimmen Muskeln aufbauen, ich denke daher absolut, dass es etwas bringt. Pass aber auf, dass du es abwechslungsreich gestaltest, sonst wird dir vermutlich auch dabei schnell langweilig werden.
 
Ganz einfach: GEZIELTER MUSKELAUFBAU durch Schwimmen > Vergiss es! Zu mühsam, langwirig und zu wenig effektiv.
Aber klar, wer viel schwimmt und dabei die Muskeln ordentlich beansprucht, der wird früher oder später einen Muskelaufbau feststellen können, wenn man sich auch dementsprechend ernährt.
 
Wenn man sich die Schwimmer anschaut die haben einen ganz anders geformten Körper wie zum Beispiel in Sportarten wo es um reinen Muskelaufbau geht. Beim Schwimmen geht es in erster Linie um ausdauer, danach um den Muskelaufbau.
 
Wenn man sich die Schwimmer anschaut die haben einen ganz anders geformten Körper wie zum Beispiel in Sportarten wo es um reinen Muskelaufbau geht. Beim Schwimmen geht es in erster Linie um ausdauer, danach um den Muskelaufbau.

Eine sehr interessante Beobachtung. Tatsächlich kann man einem gut trainierten Sportler ansehen, welche Disziplin er ausübt. Zum Beispiel unterscheiden sich Radfahrer und Läufer ihrer Beinmuskulatur.

Allerdings bezweifle ich, dass es beim Schwimmen stets in erster Linie um Ausdauer geht. Denke nur einmal an die Kurzstrecke. Da sind Qualitäten gefragt wie sie auch von 100- oder 200-Meter-Läufern verlangt werden: Power, Kraft, anaerobe Kapazität.

Hingegen ist es gewiss so, dass Schwimmer nicht auf Muskelaufbau als solchen zielen. Muskelaufbau ist einfach eine Art "Nebenwirkung", die sich mit einer kontinuierlichen sportartspezifischen Leistungsverbesserung einstellt.
 
Zurück
Oben