Proportionalität Energieverbrauch/Pulsschlag ?

Westschweizer

New member
Ich habe festgestellt, dass bei einer gleichen Laufgeschwindigkeit der mittlere Pulsschlag sehr unterschiedlich sein kann (z.B. abhängig vom anfänglichen Erschöpfungsgrad, Umgebungstemperatur etc). Da ein höherer Pulsschlag im allgemeinen auch mit einer (notwendigen) erhöhten Sauerstoffaufnahme einhergeht, ist die Frage ob man bei 10 km in 60 min bei einem Pulsschlag von z.B. 155 Schlägen pro Minute mehr Energie verbraucht als 145 Schlägen pro Minute für die gleiche Person?

Kann da jemand eine fundierte Aussage zu geben?
 
Nein, nein, Du verbrauchst gleich viel Energie, solange die Distanz, das Tempo, der Untergrund etc. und damit die Leistung gleich sind. Denn Energie ist ganz einfach die Möglichkeit, Arbeit zu verrichten. Je mehr Arbeit, desto grösser die Leistung, der höher der Energieverbrauch. Und gleiche Arbeit bedeutet gleiche Leistung und gleichen Energieverbrauch.

Sollte es dennoch zu Pulsschlag-Variationen kommt, z.B. aufgrund von Temperatur oder so, bedeutet das wohl, dass der Kreislauf stärker beansprucht wird. Deswegen mag der Energieverbrauch fürs Kühlen des Körpers (Schwitzen), Durchblutung oder so steigen. Für die sportliche Leistung als solcher brauchst Du nicht mehr Energie.
 
Nein, nein, Du verbrauchst gleich viel Energie, solange die Distanz, das Tempo, der Untergrund etc. und damit die Leistung gleich sind. Denn Energie ist ganz einfach die Möglichkeit, Arbeit zu verrichten. Je mehr Arbeit, desto grösser die Leistung, der höher der Energieverbrauch. Und gleiche Arbeit bedeutet gleiche Leistung und gleichen Energieverbrauch.

Sollte es dennoch zu Pulsschlag-Variationen kommt, z.B. aufgrund von Temperatur oder so, bedeutet das wohl, dass der Kreislauf stärker beansprucht wird. Deswegen mag der Energieverbrauch fürs Kühlen des Körpers (Schwitzen), Durchblutung oder so steigen. Für die sportliche Leistung als solcher brauchst Du nicht mehr Energie.

Danke für die Antwort. Das meine ich ja, "den gesamten Energieverbrauch", die reine sportliche Leistung (deren Energieverbrauch) kannst du doch sowieso nicht von der Gesamtleistung/-arbeit des Körpers trennen. Viele wollen ja während des Sports eine Maximalzahl an Kalorien verbrennen. Die Frage ist deshalb wie man diesen Verbrauch optimieren kann. Das kann z.B. durch eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Strecke geschehen. Aber wenn ich z.B. vor der Laufstrecke strenge Tempoläufe/Sprints durchführe, dann erhöhe ich nachhaltig den Pulsschlag für die nachfolgende "meine normale" Laufstrecke. D.h. auf meiner normalen Laufstrecke (feste Länge, gleiche Laufzeit) müsste ich mehr Kalorien verbrennen, wenn ich vor/ausserhalb dieser normalen Laufstrecke den Puls durch Sprints nach oben treibe und dadurch der Durchschnittspuls signifikant ansteigt.
 
Zurück
Oben