Urlaub auf den letzten Drücker - wie realistisch ist es an welchen Flughafen Restplätze zu ergattern?

thymian

New member
Ich habe vorher einen Blick auf meinen Kontostand geworfen und war mehr als nur erleichtert. Sieht doch nicht so finster aus, wie ich das erwartet hatte :D Große Sprünge kann ich jetzt keine machen, aber ein paar Tage Urlaub mit einem günstigen Flug wären dann doch noch drinnen.

Was das Ziel angeht, bin ich nicht sehr festgelegt. Wenn das Meer in der Nähe wäre, dann wäre es toll. Ist aber kein Muss!

Habe jetzt im Internet schon mehrfach gelesen, dass manche Menschen einfach spontan zum Flughafen gefahren sind und sich nach Restplätzen umgesehen bzw eben nachgefragt haben. Anscheinend kann man so mit Glück echt günstige Tickets ergattern?

Welche Flughäfen bieten sich für sowas an? Von mir aus wären jetzt Wien, Bratislava, Linz und München gut erreichbar :D
 
A

Anzeige

Re: Urlaub auf den letzten Drücker - wie realistisch ist es an welchen Flughafen Restplätze zu ergattern?
Also ich würde über ein Reisebüro oder über ein entsprechendes Internetportal gehen um spontan eine Reise zu buchen. Last Minute gilt auch hier, man muss also nicht auf einem Flughafen rumlaufen. Das ist übel. Oder ich bin schon zu alt für solche Abenteuer (obwohl ich in der Karibik gelebt habe, in Portugal, in Frankreich, in Florida)...
 
Ja, da hast du sicher Recht :D Ich habe da eigentlich auch ein höheres Sicherheitsbedürfnis. Habe nichts gegen Spontanität, aber es wäre schon schön vor dem Abreisetag zu wissen, ob es mit der Reise nun klappen wird oder nicht. Nicht, dass man samt bereits gepackten Koffern vom Flughafen wieder erfolglos nach Hause fahren muss..

Und zum Abklappern hätte ich hier ja doch einige Flughäfen.. Wahrscheinlich macht es wirklich mehr Sinn mit flexiblen An- und Abreisedaten zu schauen, was von diesen Flughäfen aus günstig angeflogen wird :)
 
Also spontan zum Flughafen gefahren und in den nächst besten Flieger gestiegen bin ich auch noch nie, das wäre mir zu riskant falls ich dann doch nichts finde, das mir zusagt :p Wenn du aber ein risikofreudiger Mensch bist spricht ja nichts dagegen ;) Ich checke solche Last-Minute Flüge auch meistens über Internetportale (Reisebüros sagen mir irgendwie nicht so zu und außerdem ist man Online schneller und flexibler :p) Mit einer Freundin bin ich letztes Jahr zum Beispiel mal spontan von Linz nach Rom geflogen, da sind wir ganz zufällig beim Internetsurfen auf ein gutes Angebot gestoßen und haben das sofort gebucht! Nur zwei Tage später sind wir schon im Flieger gesessen und ins wunderschöne Italien gedüst :p
 
Ja mal spontan ein verlängertes Wochenende in eine Stadt fliegen, solange das noch so günstig ist wäre auch mein Ding, aber wie gesagt zuerst zu Hause die Online Portale durchforsten, Reise buchen, und dann losfliegen. Und vor allen Dingen, die paar Tage die man noch zu Hause ist, sich ordentlich über die Location, die Gegend erkundigen. Sonst liest man später... ach da hätte ich ja auch vorbeischauen können... Zu spät wenn man wieder zuhause ist.
 
Gemacht habe ich´s noch nicht. Aber geschaut schon. Leider gibt unser Regionalflughafen Erfurt/Weimar nicht so viel her, d.h. ohne Gepäck mal kurz geschaut, nix gefunden, geträumt und wieder heim. Während der Wartezeit an anderen Flughäfen (Frankfurt, Berlin, Leipzig) habe ich mich allerdings auch mal umgeschaut, was es so gibt, da war die Auswahl beträchtlich größer. Sprich, wenn man nur mal raus will, und keine besonderen Präferenzen hat, wäre es durchaus eine Option (ich denke München dürfte da einiges hergeben). Was das Gepäck angeht bin ich durch Erfahrung zum Minimalisten geworden, und auch durchaus gut damit gefahren. Ganz zur Not kann man ja die VISA arbeiten lassen. Reise- und Sprachführer gibt´s am Flughafen, Ausweispapiere sind für den Notfall im E-Mail-Fach hinterlegt, und mit kühlbarer Schlafmaske und aufblasbarem Nackenkissen bekommt man auch die Wartezeit einigermaßen gemütlich rum.
-
Manchmal sollte man einfach machen, und sich danach freuen, dass man es getan hat...man kann mit jeder Reise reinfallen, oder es toll finden.

Grüße
Maria
 
wenn man nur mal raus will, und keine besonderen Präferenzen hat, wäre es durchaus eine Option (ich denke München dürfte da einiges hergeben).
Oh, danke für den Hinweis. Werde das im Hinterkopf behalten! Für spontan einfach mal hinfahren ist München für mich dann wohl am weitesten weg. Aber ich habe Verwandtschaft in Bayern :-D

Für dieses Jahr habe ich rausgefunden, dass ryanair gleich 3 kleinere Flughäfen in meiner Umgebung anfliegt. Habe nun für die Nachsaison einen günstigen Flug von Linz nach Teneriffa gebucht. So komme ich dann doch noch an's Meer :)

Und vor allen Dingen, die paar Tage die man noch zu Hause ist, sich ordentlich über die Location, die Gegend erkundigen. Sonst liest man später... ach da hätte ich ja auch vorbeischauen können... Zu spät wenn man wieder zuhause ist.
Ja, das ist sicher nicht schlecht sich davor schon ein paar Notizen zu machen! Allerdings dürfte es ja auch an den meisten Urlauszielen W-Lan geben, so dass man auch vor Ort noch ein paar Tips googlen kann :-D Oder, was ich eigentlich am liebsten mache, mich einfach so treiben lassen!
 
Ich war letzt im Urlaub. Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich mir mal die Angebote am Frankfurter Flughafen angeschaut. Wenn Du mit Türkei, Ägypten oder anderen Ländern Nordafrikas zurecht kommst, dann gibt es richtige Schnäppchen zu schiessen
 
Ja, das habe ich auch gesehen.
Überlege gerade über die Feiertage einfach wegzufliegen.
Tendiere gerade Richtung Ägypten. Ich stelle mir das echt gut vor, an Weihachten in Badehose dazuliegen und ein Cocktail zu schlürfen.
 
An Weihnachten kann ich auch sehr gut die Kanaren empfehlen. Ich war auch mal am Flughafen und habe mich erkundigt ob man einfach hier und jetzt günstig wegfliegen kann, ist leider nicht so wie man sich wünscht. In der Nebensaison ist es aufjedenfall einfacher.
 
Auf gut Glück zum Flughafen zu fahren, wäre mich zu riskant. Ich buche in der Regel ein paar Tage vorher über ein Urlaubs-Spar-Portal wie Urlaubsguru oder ähnliches...
 
Ich wollte das auch mal machen und habe dann recherchiert. Das Internet ist sich ziemlich einig, dass sich das nicht lohnt. Selbst wenn man vollkommen flexibel ist, gibt es keine Hammer-Angebote.
 
Uff naja, also eine Reise zu Planen, ohne überhaupt zu wissen, wo es hingehen soll, halte ich für nicht so gut :D So auf den letzten Drücker irgendwas raussuchen ... ich denke nicht, dass das klappt!
 
Ich würde auch nicht auf gut Glück an einen Flughafen Fahren. Auch wenn du an großen wie Frankfurt oder so bestimmt was findest. Gibt doch bei vielen Portalen die Rubrik Last Minute. Schau da einfach mal rein
 
A

Anzeige

Re: Urlaub auf den letzten Drücker - wie realistisch ist es an welchen Flughafen Restplätze zu ergattern?
Zurück
Oben