Training planen

baxbear

New member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu im Forum und wollte fragen ob es möglich wäre, dass mir jemand hilft einen Trainingsplan aufzubauen.
Also ich weiß im Prinzip ungefähr was ich machen möchte. Aber ganz kurz einen Abriss was ich bisher gemacht habe:

Vor einem Jahr habe ich angefangen Sport zu treiben, davor hatte ich mich ganz meinem Informatikstudium hingegeben. (2 Jahre lang gar kein Sport und davor war ich eigentlich auch schon immer unsportlich)
Ursprünglich wollte ich meinen Einstieg in den Sport mit dem Laufen beginnen, was aber grausam scheiterte (20 min Intervalltraining 3x nach 10min mit Schwindel und Übelkeit und Puls von fast 200 abgebrochen weil überlastet, trotz angepasster Laufschuhe, Pulsuhr etc.), bin dann 3 mal die Woche zum Tischtennistraining gegangen und habe zuhause versch. Übungen gemacht Liegestütze etc.
Dieses Semester habe ich dann 3x die Woche Kung Fu gemacht, 1x Schwimmtraining und 1x Tischtennis und seit 2 Monaten geh ich auch ab und zu laufen (1 oder 2 mal die Woche), trainiere Klimmzüge und mache andere Übungen die man zuhause machen kann.

Bin mittlerweile bei einem BMI von 20,5 (ursprünglich 25-26) und habe auch einiges an Muskeln aufgebaut. Allerdings merke ich seit einiger Zeit keinen wirklichen Fortschritt mehr und halte auch keine wirklichen Regenerationsphasen mehr ein (Training macht einfach Spaß und immer mal zwischendurch einige Klimmzüge oder Liegestütze bringen auch Abwechslung)

Jedenfalls hatte ich mir jetzt ungefähr überlegt was ich das nächste Jahr schaffen möchte und wollte fragen ob ich bei der Planung Unterstützung bekommen könnte?

Ziele:
3km Freistil in 1h (2x die Woche Training) (schaffe ~5km Brust am Stück, aber vllt gerade so 500m Freistil)
21km Laufen in <= 2h (bis Ende des nächsten Sommers)
2x die Woche Kung Fu Training (ist eine Cardio-, Kraft-, Technikmischung - leicht höhere Belastung auf den Beinen)
100 Push Ups/Liegestütze
50 Klimmzüge

Für das Lauftraining werde ich mich im Winter im Fitnesscenter anmelden, da ich sehr schnell zu Erkältungen neige. (Es sind 2 Besuche die Woche geplant)
Heißt 6 Trainingssätze pro Woche + Liegestütz- und Klimmzugtraining (bin bei 28 normalen Liegestützen und 10 Klimmzügen mit Obergriff, komm aber seit fast 2 Monaten nicht mehr voran, schaffe mittlerweile bei Liegestützen fast genauso viele Diamonds (20) wie Normale)

Hoffe diese Informationen helfen bei dem Aufbau eines Planes. Wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand eine ungefähre Richtung vorschlagen könnte.

MfG
ich
 
A

Anzeige

Re: Training planen
Freeletics ist auch eine super App wo du ein Trainingsplan drüber bekommen kannst.

Sehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben