Ich möchte sportlicher werden, aber wie am besten anfangen ?

Lukuchaka

New member
Hallo, ich habe eine Frage die hier wahrscheinlich schon ettliche male zu lesen war und den einen oder anderen ziemlich nerven wird, erhoffe mir aber trotzdem antworten von euch.

Erstmal zu mir selbst : Ich bin 18 Jahre, männlich 1,85+ und wiege gute 80kg

Ich denke, das hört sich im ersten Moment relativ "normal" an. Ich fühle mich aber persönlich sehr unfit. Seit ich mit meiner Ausbildung im Büro angefangen habe mache ich gar keinen Sport mehr, was man meinem Körper mittlerweile auch stark ansieht. Ich wirke einfach nur unförmig und unsportlich, was ich letztendlich auch bin. Das war mir lange egal, jetzt möchte ich das aber unbedingt ändern.

Deshalb meine Frage an euch : Wie werde ich fitter, gesünder und bringe meinen Körper besser in Form ? Welches Training empfiehlt sich besonders, ich denke ja dass ich das aufgebaute Fett erstmal abbauen sollte oder ? Bin leider absolut unwissend auf dem Gebiet. Ich wohne relativ abgelegen in einem kleinen Ort, joggen würde sich also anbieten denke ich. Aber was sollte ich sonst noch tun ? Im Studio war ich schon eine Zeit lang, konnte mich aber leider nicht lange dazu motivieren, da es mir leider keinen Spaß gemacht hat. Habe auch schon über Hanteln o.ä. nachgedacht, weiß aber nicht ob das wirklich die gewünschte Änderung bringt oder ich mich eher auf andere Übungen konzentrieren sollte.

LG !
 
A

Anzeige

Re: Ich möchte sportlicher werden, aber wie am besten anfangen ?
Hallo,

also ich würde mir da an Deiner Stelle einfach überlegen, worauf Du Lust hast!
Vielleicht eine Sportart, die Du früher schonmal gemacht hast? Oder eine, die Du schon immer mal machen wolltest?
Und dann vielleicht einmal die Woche laufen/radfahren/schwimmen dazu und Du bist doch schon ganz gut dabei :)

Ich spiele zb zweimal die Woche Fußball. Und da ich gerne meinen Oberkörper inkl Arme trainieren möchte, gehe ich einmal die Woche zum Bouldern.

So habe ich eine ganz gute Fitness und auch noch Spaß dabei :)
 
Wenn du nicht zu den Leuten gehörst, die einen eisernen Willen haben und sich diszipliniert trainieren, dann
1. Sucht dir jemanden, der ähnliche Ziele hat.
2. Sucht euch Vorbilder
3. Guckt was die machen, versucht es zu verstehen und bastelt nach. Fragt ggf. nen örtlichen Fitnesstrainer

Und dann einfach mal anfangen. Die Praxis wird zeigen, das ihr langsam von alleine anfangt Dinge zu finden, die euch mehr Spaß machen als andere. Das wird schon.

Im Endeffekt. Just do it!
 
Einfach loslegen! Machen ist die Devise! Wenn du sagst, dass sich Joggen anbieten würde, probiere das erstmal aus. Oder fange vorerst an zu walken, um überhaupt erstmal in die Bewegung reinzukommen.

Am besten du kombinierst, Ausdauersportarten wie Joggen, Walken, Tanzen, Schwimmen mit Kraftsport wie Gerätettraining im Fitnesstudio, im Kursbreich (Langhantel z.B.) oder Hantel und Hometraining zuhause.

Muskel sind die besten Fettverbrenner und Muskelaufbau ist beste Prävention gegen zukünftige Fettpolster. Ganz nebenbei formt Krafttraining den Körper und macht ihn schön straff mit dem langfsristigen Ergebnis: man fühlt sich besser, gesünder und wohl in seinem Körper.

Wenn du erstmal angefangen hast, dich zu bewegen und erfahren hast, ob dir z.B. Walken Spaß macht, machst du dir einen Plan, wie deine Ziele aussehen und du weiter vorgehen willst.

Ich nehme aus deinem Post mal an, dass du als ein erstes Ziel Fett abbauen möchtest. Konkret: Ich möchte z.B. 2 kg Fett in 4 Wochen abnehmen, das heisst 500 g. in einer Woche.
Also kannst du so vorgehen:

1. Ernährungsweise beobachten und umstellen ( Was esse ich? Wieviel esse ich? Was kann ich verbessern? Wie kann ich mich vollwertiger und gesünder ernähren? Wie viel Kalorien nehme ich auf? Welchen Nähr- und Energiewert haben die Lebensmittel, die ich zu mir nehmen: Kalorien, Makro und Mikronährstoffe...)

2. Such dir 2 Tage in der Woche aus, an denen du Sport machst: 1x Ausdauer und 1x Krafttraining; Nach einer ersten Anlaufzeit von ca. 4-6 Wochen nimmst du einen zusätzlichen, dritten Tag dazu, an dem du z.B. Ausdauer oder Kraft machst.
Es geht darum, langsam aber beständig anzufangen und dranzubleiben!

Beschäftige dich mit dem Thema Ernährung und Abnehmen und horche in dich hinein, welche Sportarten dir gefallen und woran du Spaß hast. Danach richtest du dir deinen Trainingsplan aus.

Und zum Schluss: Hab viel Geduld mit dir selbst! Ein solcher Veränderungsprozess ist ein langwieriger Prozess, denn er umfasst viele deiner Lebensbereiche und kann dich grundlegend verändern! Daher braucht er Zeit, Wissen, Durchhaltevermögen und Geduld!

Viel Erfolg wünsch ich dir!
 
Zurück
Oben