Nach Gewichtsabnahme Muskeln aufbauen?

gsommer148

New member
Hallo an alle!

Kurz und knapp: Habe mein Gewicht reduziert und möchte nun Muskelmasse aufbauen!


Im Detail:

Bin 28 Jahre alt.
Hatte im Dezember noch ca. 80 KG bei 1,79 Körpergröße. War zwar grundsätzlich immer sportlich, hatte jedoch immer einen leichten Bauch und keine sichtbare Muskulatur.

Von Jänner bis April habe ich vor allem durch Joggen mein Gewicht auf 72 KG reduziert und halte dieses nun auch.
Nun möchte ich einen muskulöseren Körper haben (Bauchmuskeln, Bizeps, Trizeps).

Eventuell möchte ich auch den Oberschenkel stärken, da ich beim Laufen oft Knieschmerzen bekomme.

Mein aktuelles Wochenprogramm:

1 Stunde Laufen

45 Minuten Radfahren, 45 Krafttraining (5 Sätze a 20 mal 40 Kg drücken, 5 Sätze 40 mal gerader Bauchmuskel und 40 mal seitlicher Bauchmuskel)

Pause

1 Stunde 30 Minuten Fussball

45 Minuten Radfahren, 45 Krafttraining (5 Sätze a 20 mal 40 Kg drücken, 5 Sätze 40 mal gerader Bauchmuskel und 40 mal seitlicher Bauchmuskel)

1 Stunde Laufen

45 Minuten Radfahren, 45 Krafttraining (5 Sätze a 20 mal 40 Kg drücken, 5 Sätze 40 mal gerader Bauchmuskel und 40 mal seitlicher Bauchmuskel)

Sport immer nach der Arbeit um ca. 19 Uhr


Meine Ernährung:

Morgens eher viel (abwechselnd Spiegeleier, Vollkornmüsli mit Obst und Magerquark/Milch, Vollkornbrot mit Schinken und Gemüse)

Mittags meistens Salat + Gebäck oder Obstsalat

Abends eine warme Mahlzeit mit Fleisch und Gemüse (eher wenige Kohlehydrate)

Trinke hauptsächlich Minneralwasser oder ungesüßte Tees, 2 Kaffee ohne Zucker
2 Mal die Woche 2-3 Bier


Aktueller Status:

Ich merke zwar das sich was tut, jedoch ist noch nichts zu sehen. Spanne ich den Oberkörper an kann man etwas sehen, im Normalzustand siehts jedoch noch immer recht schlaff aus.
Beim Kraftraining spüre ich zwar immer ein leichtes "Brennen im Muskel", jedoch hatte ich noch nie Muskelkater am nächsten Tag.


+Soll ich mein Training so weiterführen oder etwas verändern um schneller ans Ziel zu kommen?

+Muss/Soll ich Muskelkater haben nach dem Krafttraining?

+Wie lange muss man so ein Programm durchziehen um sichtbare Erfolge zu haben?

+Soll ich etwas an der Ernährung ändern?


Ich wäre für Tips, Vorschläge und andere Erfahrungsberichte sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben