Abnehmen mit Shakes als Nahrungsersatz – habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

ColdKid

New member
Hallo an alle :)
Meine Mutter hat letztens bei einem ihrer „Damenabende“ von einer Freundin ein Abnehmprogramm vorgestellt bekommen, das sie gerade in Erwägung zieht, um ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden, die sie sich in den letzten Jahren angefuttert hat ;) Das Ganze besteht aus einem kombinierten Sport- und Ernährungscoaching, bei dem sie auch spezielle Shakes als Mahlzeitenersatz (Abend- und zum Teil auch Mittagessen) trinken soll...
ich hab von solchen Programmen schon gehört, allerdings kenne ich noch niemanden, der so etwas durchgezogen hat und deswegen wollte ich von euch mal wissen, ob so etwas denn funktionieren kann? Sind solche Shakes wirklich ein adäquater Nahrungsersatz?
Meistens hört man ja, dass der Jojo-Effekt danach sofort eintritt...
ich würde dazu gerne ein paar Infos mehr für meine Mutter einholen und hoffe, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt!
Danke und liebe Grüße ;)
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen mit Shakes als Nahrungsersatz – habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Die Frage ist dann, was macht das "Damenkränzchen" nach der Abnehmdiät. Werden sie weiterhin sich sportlich betätigen, oder war das nur ne "Zwangsmaßnahme" und werden sie für den Rest ihre Lebens die Shakes trinken? Oder ist die dazugehörige Ernährungsberatung so gut, dass die Shakes nur für die Akutphase sind und aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse eine Lebensumstellung und Ernährungsumstellung folgt. Nur dann würde es Sinn machen - können....
 
da nimmt einzig und allein der Geldbeutel ab, denn beim Shake trinken lernt man ja nichts über Ernährung. Ich habe früher mal Almased probiert, aber hatte nach dem trinken immer das Gefühl, ja nichts gegessen zu haben... und war so immer hungrig. Hab damit nicht abgenommen. Das einzige was ich ab und zu mache, ist, wenn ich sehr spät trainiert habe und mir Essen schwer im Magen liegt, stattdessen einen Eiweißshake trinke statt noch was zu essen. Das ist dann aber nicht wegen Diät oder so.
 
Ich bin der Meinung, dass solche Produkte zum Geldabnehmen getrimmt wurden. Man nimmt natürlich ab und auch oftmals sehr gut, aber ohne die Produkte ist man dann schnell beim JoJoEffekt. Deswegen ist Dir anzuraten lieber effektiv mit Sport, der richtigen Ernährung abzunehmen, weil Du so dauerhaft etwas davon hast!
 
Danke für eure Antworten! :) Na ja, das Grundkonzept dieses Ernährungs- und Sportcoachings besteht eben darin, dass sie ihre Ernährung dauerhaft umstellen... sie bekommen da die Lebensmittel erklärt (welche sind gut und warum sind sie gut etc.) und auch Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Diese Shakes müssen sie anfangs vermehrt trinken und dazu zweimal in der Woche Sport machen (Da gibt’s wieder so eine eigene App mit einem Intervalltraining, dass sie da absolvieren müssen) und von Woche zu Woche werden diese Shakes minimiert und das Sportprogramm gesteigert... für mich hört sich das jetzt eigentlich nicht schlecht an, vor allem weil es ja keine Diät ist, sondern eine Ernährungsumstellung. Almased oder so was ähnliches hat meine Mama übrigens auch mal probiert, aber das hat ihr auf Dauer nicht geschmeckt und dann hat sie natürlich auch wieder zugenommen
 
Crash-Diäten (oder auch Dinge wie Abnahme NUR durch Shakes), das kann logischerweise nicht auf Dauer funktionieren.
So ein Konzept, wie du das beschrieben hast, klingt aber nicht verkehrt, finde ich. Also Shakes + Sport + Ernährungsumstellung. Selbst wenn man irgendwann mit den Shakes aufhört oder sie nur mehr gelegentlich trinkt, hat man ja immernoch eine gesündere Ernährungsweise und Sport. Da sollte, wenn man dabei bleibt, kein Jojoeffekt eintreten, denke ich.

Was für Shakes sind das eigentlich? Reine Eiweißshakes, nein oder? Du hattest ja was von Mahlzeitersatz geschrieben..?
 
@thymian: Das denke ich mir eben auch... vor allem kann man solche Shakes ja sicher irgendwann einfach nicht mehr sehen und für den Körper ist das bestimmt nicht gut :/ deswegen finde ich dieses Programm eigentlich auch ganz gut (meine Mama muss halt mal ihren inneren Schweinehund bekämpfen und zumindest ein bisschen mehr Sport machen :p) und wenn sie es durchzieht und ihre Ernährung auch noch dauerhaft umstellt, wird das sicher keinen argen Jojo-Effekt mit sich bringen... die Shakes gehören zu dem Worseg Concept und enthalten zwar viel Eiweiß, sind aber keine reinen Eiweißshakes und auch laktosefrei. Da sind voll viele Inhaltsstoffe drin und er basiert auf Traube-Collagen Basis... das soll angeblich auch davor schützen, dass das Bindegewebe durch die Gewichtsabnahme geschwächt wird ;)
 
In der Tat: Es geht wirklich günstiger. Warum solche hochtechnisierten Shakes kaufen, wenn Milch, Tee, Frucht- und Gemüsesäfte sowie natürlich Wasser vergleichsweise günstig zu haben sind. Im Grunde wird es bei dieser Diät doch um sog. "Safttage" gehen. Ob die Methode Sinn macht, um abzunehmen. Meines Erachtens eher nicht. Aber es gibt Leute, auch in meinem Umfeld, die machen seit Jahren einen Safttag pro Woche und eine Woche im Jahr am Stück. Offenbar fühlt man sich danach besser. Darauf kommt's ja letztlich an. Pfunde hin oder her. Das Wohlbefinden entscheidet, ob's gut tut oder nicht.

Grüsse
Rik
 
Wenn du Formula meinst - mache ich nicht und halte ich nicht viel von. Smoothies dann schon eher. Aber nur aus frischem Obst, Gemuese und frische Kokosmilch.
 
Ich trinke jeden morgen einen Eiweißshake anstatt zu frühstücken. Der hält mich auch länger satt wie Müsli oder Brot. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Eiweiß Power Plus Shake von Hansepharm gemacht.
 
Auch ich halte nichts von solchen Crash-Diäten mit Almased und Co.
Zur Unterstützung einer Diät ab und zu eine Mahlzeit durch einen Eiweißsshake zu ersetzen halte ich jedoch für sinnvoll, solange man damit nicht zu weit ins Defizit rutscht.

Richtig gutes Caseinprotein ist dafür am besten geeignet, da es lange sättigt und langsam aufgenommen wird. Ich mag das Casein von Bodybuilding-Depot am liebsten, da es günstig und meines Erachtens hochwertig ist.

Alles was explizit damit vermarktet wird, dass es beim Abnehmen hilft ist oft schlecht gemacht und viel zu teuer. Daher sollte man sich bei der Ernährung immer auf die wirksamen Basics verlassen. :)
 
Hello!

Ich bin ehrlich gesagt bei solchen Produkten auch immer ziemlich skeptisch. Meine Partnerin hat das auch über zwei, drei Monate ausprobiert, im Endeffekt hat sie während dieser Zeit aber sogar 4 Kilos zugenommen, anstatt abzunehmen.



Lg
 
Ich halte solche Diäten auch für sehr fragwürdig. Eine Ernährungsumstellung wird nach der Diät so oder so fällig, wenn man einen Jojo-Effekt vermeiden möchte. Dann kann man sich die sehr einseitige Diät auch direkt sparen und gleich mit einer ausgewogenen Ernährung beginnen. Spart Geld und ist gesünder!
 
Abnehmen kannst du nur mit einer Mischung aus gesunder, ausgewogener aber auch leckerer Ernährung, ausreichend Sport (bestenfalls 3x die Woche Ausdauersport und 2x Krafttraining), viel Bewegung (wie wärs mit einem Spaziergang vor dem "Damenabend"?) und einer positiven Einstellung zu Essen und deinem Körper.

Auf Shakes kann verzichtet werden. Ein Sport- und Ernährungscoaching ist allerdings für die erste Zeit eine gute Idee - solange sie von einem ausgebildeten und kompetenten Fachpersonal geleitet wird :)
 
Also Shakes können meiner Meinung nach NIE komplette Mahlzeiten ersetzen. Shakes als ergänzung nach dem Sport kann ich nur empfehlen. Wichtig ist, wenn sie gesund und langfristig abnehmen will muss sie einfach die Ernährung umstellen und sich Gesund ernähren sowie Sport dazu machen. Und sowas kann auch eine Zeit lang dauern. Bitte glaube nicht irgendwelchen Internetberichten oder Artikeln aus Frauenzeitschiften, dass man in 4 Wochen 6kg verlieren kann. Theoretisch geht das, aber man verliert hauptsächlich nur Muskeln und Wasser. Und das ist auf keinen Fall gesundes abnehmen und vorallem gibt es dann bei sowas den berühmten Jo-Jo-Effekt. Ich habe zb meine Ernährung komplett geändert und es funktioniert Super. Wenn du Tipps und Tricks haben möchtest kannst du dich gerne bei mir per PN melden und ich gebe mit besten wissen und gewissen Tipps :)
 
A

Anzeige

Re: Abnehmen mit Shakes als Nahrungsersatz – habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Zurück
Oben