Wievie mehrverbrauch durch Hitze?

Haki92

New member
Hallo liebes Community!!

jetzt gerade an den heißen Tage ist das Training besonders anstrengend. Da schwitzt man automatisch mehr als doppelt so viel. Nur weiß ich jetzt nicht, wieviel Kalorien man zusätzlich bei solchen Temperaturen beim Training verbrennt. Ich habe eine App, wo pro std Krafttraining mit 280kcal angegeben wird. Aber wie viel sind es bei diesen Temperaturen? Mit wie viel mehr muss man da ca rechnen, damit am ende des Tages die Rechung stimmt?!...

LG
 
ich denke wichtig ist vor allem, dass man genug trinkt. denn bei diesen heissen tagen dehydriert man schnell mal beim fitness training.
 
Richtig ist, dass wir bei hohen Temperaturen mehr Kcal benötigen als bei gemässigten. Denn Schwitzen bedeutet ja nichts anderes als dass der Körper sich gegen Überhitzung schützt. Ungemütlich wird es, wenn man zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat. An heissen Tagen sollte man etwa 3 Liter zu sich nehmen und für jede Stunde Sport einen weiteren Liter. Gerade in den Stunden vor dem Sport empfiehlt sichs die Flüssigkeitsspeicher zu füllen. Denn wer während des Trainings Durst bekommt, wird dieses Defizit nicht mehr ausgleichen können. Es dauert einfach zu lange bis der Körper die Flüssigkeit samt Mineralstoffen aufgenommen hat. Krämpfe können auftreten. Kopfschmerzen, Schwindel und dergleichen folgen. Es kann sogar so weit kommen, dass jemand ohnmächtig wird oder im Extremfall stirbt ... Klar, das geschieht erst, wenn man Ultra-Läufe in der Wüste macht oder sonstige extreme Ausdauerleistungen erbringt...
 
der Körper braucht an heissen Tagen bestimmt nicht mehr Kalorien als an kalten, schließlich muss er ja weniger "heizen" Darum haben wir bei Hitze ja auch weniger Hunger. Unser Körper sagt uns, was er braucht.
Das einzige was er jetzt ganz viel braucht ist Wasser... in rauhen Mengen.
 
Wenn ich vor dem Training zu viel trinke, dann habe ich einen gluckernden Bauch. Gerade wenn ich auf dem Laufband oder dem Crosstrainer bin ist das echt nervend! Kann man was dagegen tun? Wieviel Zeit lasst Ihr vergehen, bis Ihr nach dem trinken mit dem Training beginnt?
 
@Dragonfly

Du hast Recht was die Flüssigkeitszufuhr angeht. Zwar braucht man nicht unbedingt "rauhe Mengen" Wasser, aber wie gesagt mindestens drei Liter plus einen Liter pro Stunde körperlicher Aktivität müssen es sein. Gemessen daran, wie häufig ich in den letzten Tagen / Wochen den Notfallwagen vorbeifahren höre, trinken recht viele Leute zu wenig. Gerade bei älteren Menschen ist das ein Problem. Denn sie sind so schon kreislaufmässig beeinträchtigt, ohne genügend Flüssigkeit ist ein Kollaps fast schon vorprogrammiert.

Teilweise richtig ist, dass man im Sommer weniger Energie verbraucht als im Winter. Aber eben, das gilt nur, wenn du Minusgrade einer Wohlfühltemperatur von etwa 20 bis 25 Grad Celsius gegenüberstelllt. Wenn es, wie in diesen Tagen tropisch feucht und deutlich über 30 Grad Celsius hat, muss der Körper wiederum ein Mehr an Energie aufwänden, um sich zu kühlen.

@Bodymuscleguy
Nun es ergibt in der Tat wenig Sinn, wenn Du unmittelbar vor dem Training noch einen Liter Wasser trinkst. Denn die Flüssigkeit muss auch erst mal wieder in den Körperzellen ankommen, bevor du dir eine leistungsfördernde Wirkung versprechen kannst. Ich halte es ungefähr so, dass ich grössere Mengen Flüssigkeit zwischen vier und einer Stunde vor dem Sport einnehme. Das passt dann meistens ganz gut. Unmittelbar vor dem Training nehme ich vielleicht noch zwei Deziliter Wasser zu mir, auf jeden Fall nur ein wenig.

VG
Rik
 
Wenn man selbst ein schlechter Trinker ist, dann ist es bei der Hitze empfehlenswert nicht erst dann zu Trinken, wenn man wirklich enormen Durst verspürt, sondern am besten schon vorher.
Ich habe bei mir aktuell immer eine große Kanne kühlen Kräutertee herumstehen, da ich ansonsten wirklich kaum was trinke bis mir richtig schwummerig vor Augen ist.
 
Zurück
Oben