Rundumerneuerung - Tipps

Grindy

New member
Hallo zusammen, da ich etwas planlos bin dachte ich mir ich meld mich mal an und lass mir Tipps geben, wie ich mein Leben von Grund auf ändern kann :)

Zunächst zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, 188 groß und wiege 109 kg. Ich bin dabei aber nicht kugelrund sondern habe ein relativ breites Kreuz durch 3 Jahre Wasserball in meiner Vergangenheit und auch sonst schon eine relativ gute Grundmuskulator würde ich behaupten. Allerdings besitze ich so gut wie keine Ausdauer, sowohl rein von den Beinen her, sprich joggen u.ä., aber auch nicht z.B. in den Armen. Kraft ja, Kondition nein.
Ich bin der Typ der auch den ganzen Tag essen will, Diäten fallen mir meist relativ schwer, vorallem da ich Fleischfresser durch und durch bin.
Zusatzinfo, ich bin in einem Fitnessstudio angemeldet und würde es auch gern benutzen, ich möchte ja nicht für nichts bezahlen^^

Nun was ich mir wünsche:
Ich möchte eine ganze Stange abnehmen.
Ich möchte Muskeln aufbauen, allerdings möchte ich keine Bodybuildermaße annehmen sondern einfach gute definierte Muckis haben.

Nun die Fragen:
Wie nehme ich am effektivsten ab? Heißt wie trainiere ich am effektivsten, um in möglichst kurzer Zeit mein Ziel zu erreichen? (soll heißen, ich habe keine Lust 5 Jahre zu brauchen, um Erfolge zu sehen) Wie sollte ich meine Ernährung umstellen, dass ich nicht wahnsinnig werde und trotzdem genug Energie für den Tag habe und abnehme?

Ich freue mich über jede Form von Hilfe, je umfangreicher desto besser, da ich mich nie wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt hab, aber jetzt wirklich große Lust habe, meinen Körper so zu formen, wie ich ihn haben will :)

Vielen dank schonmal im voraus!
 
Das du den ganzen Tag essen willst ist schonmal ein Anhaltspkt. worüber ich mir Gedanken machen würde.

Die Ursache (zB Stress,Kummer,Frust,Probleme) gilt es zu ermitteln und abzustellen ansonsten wirst du schnell in alte Ess-Gewohnheiten zurückfallen und wieder zunehmen.

Langfristig sollte ein normales Ernährungsverhalten/kontrolle angestrebt werden. siehe auch Publikationen von Dr.Moosburger (Artikel vernünftige Ernährung u. Fettverbrennung/abbau))




Schnell abnehmen im Sinne von Fettabbau u. nicht nur Gewichtsverlust, möchten die meisten je nach Kontext sinnvoll oder nicht sinnvoll.

Deine Ernährungsweise ist der Schlüssel zum Erfolg, das Training unterstützt.

Wenn du schnell abnehmen möchtest musst du ein rel. hohes Kalorien/Energiedefizit herbeiführen dh weniger Energie in Form von Nahrung bes. der Makronährstoffe =Kohlenhydr u. Fette zuführen oder mehr in Form von Bewegung verbrauchen.

Die Energiezufuhr/Nahrung zu drosseln ist einfacher und bedarf weniger Aufwand.

Die gute Nachricht, da du vermutlich einen hohen Kfa besitzt wirst du rel. schnell an Gewicht verlieren können.Die schlechte Nachr. du wirst was dafür tun müssen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten/Strategien ein Kaloriendefizit zu erzielen. zB über eine klassische Low Carb was für dich wahrsch. effektiv wäre da du bei dieser Variante überwiegend Proteine (mageres Fleisch,Fisch,Milchprod.) zuführen solltest. zzgl Gemüse,Fettsäuren über Fisch . usw usw

Welche Low Carb Variante (zB Logi-Methode,anabole Diät usw ) muss jeder für sich selbst entscheiden und warum überhaupt LC u.nicht Low Fat, der Grund ist u.a die Insulinsensitivität im Zusammenhang mit der Gefahr an Diabetis zu erkranken.

Die ausreichende Proteinzufuhr (1,5 bis 2,5 g/kg je nach KFA ,je höher der Kfa desto geringer die Proteinzufuhr min 1 ,2 g/Kg)) ist bei jeder Fettreduktion essentiell zzgl solltest du 3x die Woche ein Krafttraining betreiben um deine Muskelmasse zu erhalten bzw zu erhöhen u. gleichzeitig Fettmasse zu reduzieren.


Je nachdem wie hoch das Kaloriendefizit ist, ist ein Fettabbau bei dir von 1 bis 2 kg pro Woche möglich.

Das erfordert eine hohe Motivation/Disziplin um das 4 bis 8 Wochen duchzuziehen. Wöchentliche Refeeds erleichtern die Sache.Das wäre der schnellste Wg.

Der ganze Prozess des Fettabbaus kann natürlich auch langsamer vonstatten gehen was deiner Hautstraffung zugute kommt. Mit 0,5 bis 1 kg Fett pro Woche wäre dort evtl. zu rechnen.

Der Gewichtsverlust wird generell höher ausfallen.allerdings ist der Kfa entscheident.

Kalorien zu zählen (tracken) wäre eine weitere Option ohne Einschränkung der Lebensmittelwahl allerdings etwas aufwendiger,über Apps gut umsetzbar (Fddb).

Langfristig sollte ein normales Ernährungsverhalten/kontrolle angestrebt werden. siehe auch Publikationen von Dr.Moosburger

Das Krafttraining nebst Belastungsnormative sollte auf dich (hoffentlich) individuell angepasst werden, das Fundament sollten am Anfang die Grundübungen bilden weil diese Muskelketten beanspruchen u.mehr Kalorien verbrauchen.

Ein Ausdauertraining hat viele gesundh.Vorteile allerdings muss der Faktor Gewichtsbelastung der Gelenke nicht ausser Acht gelassen werden, dementsprechend wäre zB regelm. Schwimmen anzuraten.

Gruss S.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Grundbausteine:

-Schlaf
-Ernährung
-Sport

Zu ersterem Schalf genug mind 8 Stunden am Tag. Und zu den zwei anderen lass dich beraten, wenn du ohnehin schon in einem Fitnessstudio angemeldet bist warum frägst du dann nicht dort nach? Die erstellen dir einen personalisierten Plan und alles ist gut!
 
Bau eine Besessenheit auf. Beschäftige dich mit dem Thema, mit Sportlern und Vorbildern.
Das führt automatisch dazu, dass sich deine Ziele neuorientieren. Damit werden auch Handlungen folgen.

Wie sagt man so schön: Jetzt wo du es weißt, gibt es kein zurück mehr.
 
Zurück
Oben