Frage zu Regenerationszeiten

hausmeister

New member
Hallo zusammen, wie ihr wisst bin ich seit ca. 6 Monaten vom Sofasitzer zum Sporter geworden und habe viel Freude dran. Bin deutlich fitter, sehe deutlich fitter aus und hab schon 15kg abgeommen. Im Moment 92Kg bei 1,89 und 30 Jahre M.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu den Pausen, ich hab in den letzten Wochen meist 3-4Mal Krafttraining laut Trainingsplan gemacht, bin dazwischen oft gelaufen (10-20Km) oder lange Radgefahren (Mountainbike 20-50km/Tag) - kurzum ich hatte oft Wochen wo ich 7 Tage was gemacht hab..

Seit ein paar Woche hab ich seltene aber unerklärbare Schweißausbrüche in denen ich innerhalb 10min vollkommen nass bin. Nach einem Besuch beim Arzt mit Bludbild und CO meinte er ich seit tiptop Fit... Auf die Frage wie oft ich Sport mache fielen ihm die Augen aus dem Kopf und er meinte meine Schweißattacken könnten auch von einer Überbelastung / Übertraining sein. Er meinte ich muss mehr Pausen machen und einen Gang zurücksschalten.

Daher 2 Fragen an die Profis:

1. Kann es wirklich sein das ich es übertreibe und mein Körper so reagiert?

2. Nach einem 60min Krafttaining nach Plan - wielange muss ich dann Pause machen um meinen Körper optimal erholen zu lassen und den besten Fortschitt zu kriegen? Geht MO / MI / FR Kraft und dafür auf Laufen und Rad verzichten?

Bitte um Tipps. vielen Dank!
 
Regeneration ist individuell und hängt u. a vom Trainingszustand u. der Ernährungsweise,Schlafqualität,Stresslevel usw ab.

Nicht nur die Muskulatur braucht je nach Intensität u.Volumen ,Regeneration vor allen Dingen der Bewegungsapparat insgesamt dh zB Knochen,Sehnen,Bandstrukturen,Gelenke usw. desweiteren muss sich das ZNS (zentrale Nervensystem) zzgl das Immunsystem usw regenerieren, es sind also verschiedene Syteme die ausreichend regenrieren müssen.

3x pro Woche ein Krafttraining, 2x die Woche Laufen /Rad sollte genügen. zumindestens am WE kein Sport. 7 Tage auf Dauer ist zuviel!!!

Die Schweissausbrüche können vielfältige Ursachen haben (reine Spekulation) Trainingspensum drosseln und weiter beobachten.

Neben dem Training ist eine angepasste Ernährung äusserst wichtig!!

Um Gewicht zu reduzieren ist die Kalorienreduktion der grössere Hebel!

Gruss S.
 
Hallo Setpoint, vielen Dank für deine Rückmeldung..

Ja bei mir kommt da so einiges zusammen, Stress im Job, eine Trennung im Privaten, und eben zuviel Training. Mein Arzt mein auch ich sollte mal bremsen. Werd das jetzt so machen wie du schreibst - 3 x Kraft und ansonsten max. 2 mal was "gemütliches" - sprich gemütlich Laufen oder Radln. Und am WE entspannen und Zeit für mich.

Danke dir
 
Dein Gesamtzustand ist im Endeffekt das was stimmen muss. Wenn du wie du schreibst sehr viel Stress hast, solltest du vielleicht nicht nur die Muskeln trainieren, sondern auch den Geist. Ich meine damit nicht akademisch, sondern allgemein. Ich habe mehrere Fast-Burnouts und echt viel Stress hinter mir und habe es mit wenigen Minuten moderner Meditation echt geschafft, viel klarer du denken und stress zu reduzieren. Es gibt dafür viele Apps - ich nutze 7minds.
 
Hi! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Symptome von deinem übertriebenen Training herrühren. Es ist wichtig, dass dein Körper auch Erholungsphasen bekommt. Ich kenne diese übertriebene Motivation sportlich aktiv zu sein. ich finde die Idee super gechillte Sachen zu machen. Ich würde dir persönlich 2x in der Woche Krafttraining und 1x Ausdauer empfehlen. Dann würde ich dir 1-2 in der Woche Joga, Pilates, Tai Chi oder was ähnliches empfehlen oder ein Tag beim Fitness bei dem du dich nur dehnst oder leichtes Bauch- und Rumpftraining machst. Mediation finde ich auch super. Gerade in unser heutigen, sehr stressigen und super dynamischen Gesellschaft! Hoffe es geht dir bald wieder besser!
 
Kann den letzten beiden Sportlern nur zustimmen. Trainier 3 Mal die Woche, mach 2 Mal Cardio und Ruh dich an den anderen beiden Tagen wirklich komplett aus. Nur in der Zeit der Regeneration wachsen die Muskeln.
 
Zurück
Oben