Keine Disziplin mehr nach Essstörung

valeryxoxo

New member
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich entschieden, hier von meinem "Problem" zu berichten, da ich einfach alleine nicht weiterkomme.
Bis letzes Jahr ca. August war ich stark untergewichtig, hab dann innerhalb kürzester Zeit 20kg zugenommen und befinde mich mittlerweile wieder im Normalgewicht. Ich mache oft und gerne Sport, gehe u.a. ins Sportstudio (habe auch einen Trainer, den ich theoretisch zu Rate ziehen könnte, allerdings fällt es mir schwer darüber zu reden, deswegen bevorzuge ich momentan die Anonymität in einem Forum)
Obwohl ich mittlerweile normalgewichtig bin, hat sich mein Essverhalten in den 10 Monaten kaum normalisiert. Ich habe mich monatelang sehr ungesund ernährt (daher auch die schnelle Gewichtszunahme), aber ernähre mich seit Anfang des Jahres größtenteils gesund und (meist) auch mengentechnisch angemessen (Grundumsatz 1400 kcal, insg. 2100kcal).
Trotzdem habe ich Phasen, in denen ich den ganzen Tag esse; Tage, an denen ich 200g Schokolade auf einmal esse, dann wieder Tage an denen ich nur 1100kcal esse und dann nachts aufwache vor Hunger.... Diese Phasen dauern meistens 2-7 Tage an, dann kann ich mich wieder ganz normal "clean" ernähren und bin absolut glücklich, der gesunde Lebensstil (wo ich ausreichend esse!) macht mir nämlich Spaß - deswegen verstehe ich auch meine plötzlichen "Fressanfälle" nicht, ich esse gerne gesund und liebe Sport.
Mir scheint, als hätte ich in der Phase meines Untergewichts komplett meine ganze Disziplin "aufgebraucht", denn sosehr ich auch kontinuierlich gesund und kalorientechnisch angemessen essen will, irgendwann habe ich Fressanfälle, ohne - meiner Meinung nach - zuvor zu wenig gegessen zu haben.
Ich würde gerne definierter aussehen, deswegen wäre mein Ziel, ca. 3-5kg abzunehmen... In der Theorie wüsste ich, wie ich das auf gesunde (!!) Weise schaffe, doch ich halte nicht einmal ein minimales Kaloriendefizit langfristig (nicht mal kurzfristig :/) durch. Ich bin absolut ratlos, ich habe ein klares Ziel vor Augen aber immer wieder scheitert es an meiner Disziplin.

ich weiß nicht genau, was ich mir von den Antworten eigentlich erwarte, aber die Tatsache dass mein Essverhalten nach fast einem Jahr immer noch so dermaßen gestört ist, macht mich ziemlich fertig. Ich dachte das pendelt sich alles wieder ein, nachdem ich wieder normalgewichtig bin, was aber keinesfalls der Fall ist...

Entschuldigt den langen Text und Danke im Voraus fürs Lesen!
LG
 
Sowas darfst du dir nicht sagen, dass "deine ganze Disziplin aufgebraucht ist". Nach einer Essstörung ist es sehr schwierig, wieder ein normales Essverhalten zu entwickeln. Meine beste Freundin war auch lange Zeit bulemisch, und sie hat sich nach einem Riegel Schoko schon total das schlechte Gewissen eingeredet. Und dann immer weiter gegessen, "weil es eh schon zu spät war". Gönne dir einen Cheatday pro Woche.
 
Ansonsten musst du versuchen beim gesunden Essen zu bleiben. Und nicht unregelmäßig zu essen, sondern jeden Tag ungefähr gleiche Mengen. Dann gewöhnt sich dein Magen an eine bestimmte Portion und das Essverhalten normalisiert sich mit der Zeit.
 
Hallo valeryxoxo,
danke, dass du das hier geteilt hast. Ich litt selbst unter diesen "Fressattacken", war vorher aber nie bulimisch.
2013 hatte ich viel abgenommen, da ich viel Sport gemacht habe und mich gesünder ernährt habe. Ich leide schon jahrelang an Depressionen, und diese haben mir aus gegebenen Anlässen ende 2013/anfang 2014 richtig ins Gesicht geschlagen. Das habe ich mit Essen kompensiert, was sich dann irgendwann in eine Essstörung entwickelt hat.
Irgendwann hatte ich mich nicht mehr unter Kontrolle, ich habe so viel gegessen, bis mir schlecht wurde, und selbst dann habe ich nicht aufgehört. Das waren teilweise über 3000 Kalorien pro Attacke.
Ich hab selbstständig versucht, durch Fitness und Ernährung wieder klar zu kommen. Das klappte aber nicht, ich hatte ständig Rückfälle. Dadurch wurden die Depressionen schlimmer...es ist ein Teufelskreis!
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir Vorschlagen, einmal mit einem Arzt zu sprechen, dem du vertraust und der dich ernst nimmt. Vielleicht kann der mal die Schilddrüse checken, Hormone spielen eine ganz wichtige Rolle. Und du solltest dir einen Psychologen zu suchen, um die Essstörung aufzuarbeiten. Die extra Kilos sind nicht das Hauptproblem, sondern die Essstörung, und mit dem Psychologen kannst du das Problem am Schopf packen.
Wahrscheinlich wird es dir schwer fallen, das in Angriff zu nehmen. So ging es mir auch. Aber das ist okay! Nimm dir die Zeit, die du brauchst.
Du packst das und du bist es wert, wieder glücklich zu sein. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!!!! :hearts:
 
Disziplin ist der innere Schweinehund. Bau dich selber auf, setzt Dir Ziele. Du schaffst das und hör auf zu sagen, dass Du es nicht schaffen kannst, weil die Disziplin fehlt. Du sendest deinem Kopf damit nur schlechte Signale :) wenn Du es einmal schaffst, schüttest Du Dopamin aus, was deinem Körper im Übrigen auch gut tut, das ist wie ein Belohnungsystem. Du wirst dich wieder selber loben müssen!
 
Zurück
Oben