Anfangen, an der Fitness zu arbeiten, aber wie?

Kunterbunt

New member
Hallo alle miteinander,

ich möchte nun auch endlich anfangen, an meiner Fitness zu arbeiten. So wie es momentan ist, geht es einfach nicht weiter. Was nun meine Probleme sind:

- Kreislaufprobleme
- Herzrasen
- Etwas untergewicht

Besonders, wenn ich mich bewege, nur eine kleine Sache im Haushalt mache, habe ich das volle Programm. Kreislaufprobleme, Herzrasen und ich bin einfach komplett außer Atem. Ich weiß, dass das wohl alles eine Frage der Zeit ist, bis sich der Körper daran gewöhnt, aber ich möchte beim Sport dann halt auch nicht umkippen. Daher meine Frage, wie ich am besten anfange. Und wie steigere ich das dann?
Dazu kommt ja auch noch, dass ich sehr schlank bin und ich möchte NICHT abnehmen, habe aber angst, dass es durch den Sport passiert. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig die Angst nehmen?
Ich möchte einfach nur fitter werden, denn zurzeit schaffe ich ja wirklich kaum was und das ist so ja nicht normal.

Also, wenn ihr Vorschläge und Tipps habt, bin ich euch sehr, sehr dankbar! :)
Es sollte nur möglichst kein Geld kosten, Fitnessstudio kann ich mir zurzeit einfach nicht leisten.
 
Mit den Symptomen, die Du schilderst, empfehle ich Dir nur dies: Lass dich von einem Arzt durchchecken. Dir an dieser Stelle einen Tipp zum Training zu geben, halte ich für fahrlässig.

Alles Gute
Rik
 
Ach so, dass hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Beim Arzt war ich selbstverständlich schon. Mir wurde auch dort geraten, dringend Sport zu treiben. Meine Symptome kommen sehr wahrscheinlich, wegen zu wenig Bewegung. Ich weiß halt nur nicht, da ich außer Schulsport, nie Sport getrieben habe, wie ich da am besten anfange. :(
 
Betreibe seit 15 Jahren intensiv Sport und habe aber immer wieder längere Pausen 1 -2 Monate gemacht. Als ich wieder eingestiegen bin, hatte ich die gleichen Schwierigkeiten wie du. Es liegt offensichtlich an mangelnder Ausdauer. Es muss jeder für sich herausfinden, wie man am besten einsteigt, bei mir klappt es mit Ausdauer und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Womöglich ein sehr langer Spaziergang bringt dich nicht gleich an die Grenzen doch schon etwas weiter. Dann zu Hause oder im freien paar Übungen mit eigenem Körpergewicht. Ganz wichtig bei dir ist nach dem Training Kohlenhydrate und Eiweiss zu dir zu nehmen, sonst nimmst du weiter ab. Wenn du regelmässig kleinere Workouts machst, lernst du deinen Körper besser kennen und höre auf ihn. Am Anfang vielleicht noch nicht an die Grenze gehen, in kleinen Schritten zum Erfolg?
 
Vielen, vielen Dank! Dann werde ich mir mal am besten als erstes einen Plan machen, wie ich esse und besonders darauf achten, dass ich viel Kohlenhydrate und Eiweis zu mir nehme. Würde nämlich noch 5-6 Kg zunehmen, wäre echt doof, wenn ich so durch den Sport dann abnehmen würde. Das wäre ja nicht sinn der Sache.

Langsam anfangen, habe ich mir auch gedacht. Ich habe auch schon überlegt, vielleicht damit anzufangen, Treppen zu steigen (wohne im 7. Stock), aber auch das ist manchmal echt kurz vorm umkippen. Ein langer Spaziergang würde anfangs wirklich reichen? Dann fange ich vielleicht wirklich so an und steigere es dann mit joggen nach einiger Zeit?!

Auf jeden Fall, vielen, vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir schon einiges weiter geholfen! :)
 
Hej Kunterbunt,

ich habe mal eine Doku über Bernd Stelter gesehen, in der er erklärt hat, dass er auch durch ganz langsames Steigern von Laufstrecken immer mehr erreicht hat. Vielleicht hat er dazu ja ein Buch geschrieben oder so. Er wirkte jedenfalls völlig begeistert davon, wie viel sich da für ihn getan hat. Am Anfang ist er wohl nur wenige Meter gelaufen, ohne Pause zu machen. Und dann ging es ganze Runden durch den Park. Naja, so sinngemäß.

Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
servus, das was du hast, kenne ich nur zu gut. das war bei mir genauso. habe dann auch versucht einfach anzufangen. das ist aber gar nicht so leicht. oft wenn man überhaupt keine kondi hat, steigert man sich in irgendetwas hinein und übertreibt es. verletzungen etc. würde dir raten einfach mal "nur" spazieren zu gehen.
am anfang kurze strecken, und die dann immer erweitern. wandern. später dann mit laufen beginnen. das spazieren gehen hört sich recht trivial an, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben