Ausdauer nach Verletzung

Cvh00

New member
Hallo!
Zu erst einmal zu mir..ich heisse Christian,werde in nem Monat 15 und spiele Fussball in nem Verein.

Ich hatte schon ne ganze Zeit lang Rückenschmerzen,weswegen ich,vom Arzt verordnet,in die Physiotherapie ging.Dann wars ne Zeit lang gut mit den Schmerzen.Nur dadurch dass ich ca. 6-7 Wochen nicht richtig trainieren konnte war und ist meine Ausdauer weg!
Inzwischen tut der Rücken wieder weh,Termin beim Arzt ist ausgemacht.

Auf jeden Fall würde ich nach dem Sommer gerne ein Probetraining bei einem besseren Verein machen - von der Technik usw. würds klappen,nur die Ausdauer macht mir nen Strich durch die Rechnung..

Wie kann ich also jetzt am besten (relativ schnell) Ausdauer aufbauen?
Ich habe jeweils Dienstag und Donnerstag 90Minuten Training.

Gruss
 
Weiss jemand was?
 
Hallo, effektiv Ausdauer aufbauen kannst du nur mit Konditionstraining, jeden Tag 1-2h Joggen mit kurzen Sprints kombiniert. Dazu auf eine ausgewogene Ernährung achten, dann kann deinem neuen Verein nichts mehr im Wege stehen. Bezüglich Rücken würde ich die Sache Ernst nehmen und nebenbei Übungen für dessen Stabilität machen. Als ich jung war konnte ich aus dem gleichen Grund die "Fussball-Laufbahn" vorzeitig beenden, weil ich den Chiropraktor nicht Ernst genommen habe. Sollten die Schmerzen anhalten zwingend einen solchen aufsuchen. Bei einem jungen Fussballer wie dir kann es nicht Schaden, mal die Wirbelsäule etwas genauer anzuschauen. Grüsse
 
Also Bosa hat Recht, das ist wirklich die beste Methode Ausdauer aufzubauen.. Eine gute Motivation ist hierbei sich einen Halbmarathon in 3 Moanten rauszusuchen un dann auf diesen hinzutrainieren, so hat man immer ein ziel vor Augen!
 
Bei Rückenproblemen würde ich in Bezug auf Ausdauer eher nicht auf Joggen setzen - Radfahren ist rückenschonender, Schwimmen ist optimal (vorausgesetzt, die Technik stimmt).

Alles Gute dir!
 
Am besten holst Du dir die Ausdauer im Training und im Spiel, weil nur da die Fußballspezifische Belastung auftritt. Ansonsten würde ich Dir zum Joggen mit Intervallen raten! Und nach ein paar Wochen mal den Shuttle-Run-Test machen!
 
Auch ohne Ausdauer wird man im besseren Verein sehen was du kannst.
Wenn es dann wirklich ein "besserer" Verein ist hat der auch ausgebildete Trainer die dich dann sehr schnell wieder auf das Level zurückbringen können das du vor deiner Verletzung hattest.
Wenn also der Arzt sagt du hast Sportverbot dann würde ich das auch einhalten und nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen weil ich ein wenig mehr Kondition haben will.
In deinem Alter hast du in null komma nix wieder gute Ausdauer und hältst locker 90 Spielminuten durch.
 
Ausdauer ist nicht nur spezifisch. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Laufen, wie Bodymuscleguy vorschlägt, nicht ganz unproblematisch ist. Das solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Arzt klären.

Vielleicht ist Radfahren oder Schwimmen eine Option um ein gewisses Ausdauertraining weiterhin machen zu können.

Wenn die Ausdauer mal da war ist sie zudem deutlich schneller wieder zurück, wie es beim ersten Mal gedauert hat sie aufzubauen.
 
Sorry für die späte Antwort :) Aufjeden Fall dankle für all eure Antworten! War bis vor kuzem mal wieder 11 Wochen ausgefallen,wegen Krankheit,Urlaub usw.. auf jeden Fall war ich am Dienstag mal wieder im Training und die Ausdauer ist sogar noch etwas da,merks nur bei längeren Sprints.
Werd jetzt wieder ins Training gehen und zusätzlich noch joggen gehen,die Wochen ohne Sport haben meiner Figur nicht gefallen :lachen:

Gruss
 
War beim Physiotherapeut,bin jetzt schon länger nicht mehr bei ihm in Behandlung, selten wieder Probleme bis jetzt gehabt.
 
Um hier eine fundierte Antwort zu geben, wäre erst mal wichtig zu wissen, woher die Rückenschmerzen denn überhaupt kommen, bzw. welche Diagnose dahinter steht. Sonst kann jeder Tip ein falscher zuviel sein. Was hat der Arzt denn genau gesagt ? Woher kommen deine Schmerzen ?? :confused:
 
Vielleicht versuchst du's mal mit HIIT - Training?
 
Zurück
Oben