Sportsachen richtig waschen, damit nix müffelt.

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Viele kennen das, man zieht frisch gewaschene Sportsachen an und schon beim ersten leichten Schwitzen riechen T-Shirt und Hose als wären sie nicht gewaschen worden. Oft müffeln die Sachen sogar noch schlimmer als vor der Wäsche. Gerade Mikrofaserklamotten sind davon häufig betroffen. Um müffelnden Sportsachen vozubeugen sollte man beim Waschen folgendes beachten:

Mehr dazu hier: Sportsachen richtig waschen - Hilfe! Müffelnde Sportsachen!
 
A

Anzeige

Re: Sportsachen richtig waschen, damit nix müffelt.
Dazu kann ich auch noch einen Tipp beitragen: Essig. Am besten sogar Essigessenz. Wenn man die mit dem Waschmittel zusammen in die Waschmaschine gibt, bleibt kein Schweißgeruch in den Klamotten zurück und der Essig verfliegt beim Waschen auch.
Ich habe mal gelesen, dass Essig ein Milieu schafft, in dem die Bakterien, die den Schweißgeruch verursachen, nicht mehr leben können.

Mat
 
Sportsachen die müffeln waschen

Hi Mat , guter Vorschlag, werde ich demnächst mal ausprobieren. bestimmt geht das am besten mit Essig Essenz, die hat 25 % Säure ( klare Flüssigkeit)
 
gegen Fussschweiss Geruch in Sportschuhen.

Wow das muss ich ausprobieren! Wäre ich nie drauf gekommen wäre ja Hammer wenn man mit Salz den Schuh Fussschweiß Geruch rausbekäme., ganz ohne Chemie und Schuhdeo Spray
 
Essig hilft wirklich gut gegen schlechte Gerüche! Mit Wäsche habe ich das noch nicht ausprobiert, dafür habe ich meinen Hund nach dem Wälzen in Aas schon mit Essigwasser abgerieben. Hilft! Und so arg werden deine Sportsachen sicher nicht müffeln :D

Ansonsten kann man ja auch Hygienespüler mit in die Waschmaschine geben? Sind üblicherweise ja Bakterien, die den Geruch verursachen und so bekommt man die Dinger auch weg!
 
Bei den Sportsachen kommt bei uns auch immer ein Hygienespüler mit in die Wäsche (ebenso bei Handtüchern). Statt Sagrotan kann man auch zu günstigeren Eigenmarken (z.B. bei DM) greifen.
 
ja von Perwoll das nehme ich auch, bzw. das Mittel was man im DM Markt bekommt um Sportsachen zu waschen Dann braucht man sich wenig Gedanken zu machen. Bzw. wenn ich das nicht zu Hause habe, das was ich üblicherweise auch für andere Wäsche gerne benutze, dieses "oxy" also sauerstoffbasiertes Pulver, das man zum Waschmittel gibt. Achtung : Es gibt welche die bleichen, (die sollte man nur für weiße Sachen nehmen, und solches Oxy Pulver was auch noch extra als Hygienemittel ausgewiesen ist).
 
A

Anzeige

Re: Sportsachen richtig waschen, damit nix müffelt.
Zurück
Oben