Mark Lauren - "Fit ohne Geräte" kombinerbar mit Übungen ?

Fabe1987

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zu Mark Laurens DVD "Fit ohne Geräte" zu trainieren. Das gefällt mir echt gut, nur hab ich da eine Frage.

Dieses Training ist ja ein Ganzkörpertraining bzw. trainiert bestimmte Muskelgruppen. Kann ich dann auch noch individuell, und unbedenklich, zum Beispiel Trizeps und Bizeps mit meiner SZ-Stange trainieren oder ist der Reiz dann zu groß ?

Gruß,
Fabe
 
A

Anzeige

Re: Mark Lauren - "Fit ohne Geräte" kombinerbar mit Übungen ?
Ausprobieren! Da Du keine genaueren Angaben gemacht hast, kann ich Deine Frage kaum angemessen beantworten. Aber wie gesagt. Probiers mal ein paar Wochen. Solange die Motivation stimmt und Du auch Trainingsfortschritte gemessen in Leistungsfähigkeit machst, ist es im Grunde richtig, was Du tust.

Liebe Grüsse
Rik
 
Ich gehe davons aus, wenn du zusätzlich Bizeps oder Trizeps trainierst, dass du ein bestimmtes Ziel verfolgst? z.B. Gewicht aufbauen?
 
Hallo Bosa,

danke für deine Antwort!

Ja, also ich möchte an Masse gewinnen und durch das Ganzkörpertraining bekomme ich ja keine isolierten Impulse in die einzelnen Muskelgruppen, da diese ja alleine im Gesamten angesprochen werden...dennoch habe ich "Angst", dass wenn ich noch zusätzlich iso Übungen mache der Reiz zu groß wird und ich kein Muskelaufbau sondern Stagnation bzw. sogar Rückgang erreiche...alles nicht so einfach oder ?

Mein definiertes Ziel ist es abzunehmen, Muskeln aufzubauen und Fett zu reduzieren!

Wäre hier der Leitspruch "einfach ausprobieren" sinnvoll oder was meinst du ?

Bei der Ernährung komme ich auch nicht weiter, da habe ich immer ein Defizit von bestimmt 900-1.000 Kalorien pro Tag!

Morgens : 2 Toast mit Nutella
Mittags : Weizenbrötchen mit Putenbrust, Rucola und getrockneten Tomaten
Abends : Rührei mit 4 Eiern, Zwiebeln, Paprika und Champignons

Ich weiß, alles nicht wirklich optimal...kannst du mir da einen Tipp geben ? Vielleicht morgens und abend Magerquark mit Früchten (morgens Banane oder Apfel und abends Himbeeren) einbauen ?

Gruß,
Fabe
 
Hallo Fabe
Grundsätzlich kann ich nicht beurteilen wie intensiv du trainierst, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine Überreizung erreichst. Brennen die Muskelgruppen nach dem Training speziell? Wenn du nach Trizeps Übungen noch ein Glas halten kannst, ... Mach dir keine Sorgen. Stagnation wirst du damit sicher nicht erreichen. Zu deinem Ziel Masse bzw. aufbauen und gleichzeitig abnehmen, dass wird womöglich schwieriger. Will niemandem etwas vorschreiben, an deiner Stelle mit dem Ziel Masse aufzubauen würde ich weg vom Ganzkörpertraining zu einzelnen Muskelgruppen. Gibt gute Kombinationen wie z.B. Brust, Trizeps, Rücken, usw., wenn du richtig kombinierst bist du gar nicht weit vom Ganzkörpertraining weg. Bezüglich Ernährung würde ich auf 6 Mahlzeiten umsteigen, mindestens 2000 Kalorien. Wenn du ein Fan von Supplements bist, kannst du dort etwas nachhelfen (es muss dir bewusst sein, dass viel angelsächsisches Zeug rumschwirrt, was nicht getestet ist. Niemand kann dir die Folgen für Gesundheit voraussagen). Sonst Haferflocken, Nüsse, Reiswaffeln, usw. Google hilft hier auch weiter..Du trainierst 1-2 Monate auf Masse dann definierst du, damit im Sommer der Waschbrettbauch an der Tagesordnung ist. Habe schon Wettkampf Leute (nicht nur Bodyb.) begleitet und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass die Disziplin bei der Ernährung überall ausschlaggebend war. Natürlich auch viele andere Faktoren wie richtige Ausführung der Übungen, usw. Grüsse
 
Hallo Fabe

Seit Längerem trainiere ich auch nach dem Ansatz von Mark Lauren. Hast du auch schon ausprobiert, im Speziellen von dir erwähnten Bizeps und Trizeps mit einer schwierigeren Variante der jeweiligen "Mark-Lauren Übung" zu trainieren? Z.B statt normaler Liegestütz, Liegestütz mit erhöhten Beinen?
Damit ich mein Training abwechslungsreich gestalten kann, trainiere ich parallel ebenfalls mit der SZ-Stange. Solange du die Übungen korrekt ausführst und genau erkennen kannst, wo deine Grenzen sind, sollte es nicht zur Überforderung kommen.
Damit du den Muskelaufbau bzw. die Definition optimal unterstützen kannst, ist es ratsam genug Eiweiss (0.8 - 1.0g/kg Körpergewicht / Tag), viel (rohes) Gemüse (bzw. Kohlenhydrate mit niedrigem Index) und gesunde Fette (z.b Nüsse etc.) zu dir zu nehmen. Nimm 5-6 Mahlzeiten pro Tag zu dir (ca. alle 2.5 - 3 Stunden)
Seit ich begonnen habe, so zu "leben" ist mein Körpergefühl um ein Vielfaches besser geworden und Fortschritte kannst du ziemlich schnell gut erkennen ;-)
Viel Erfolg und Grüsse
Fitstudi
 
A

Anzeige

Re: Mark Lauren - "Fit ohne Geräte" kombinerbar mit Übungen ?
Zurück
Oben