Lebensumstellung

JonSnow1

New member
Hallo,

mein Name ist JonSnow, ich bin 25 Student, wohne in Baden-Württemberg und ich ich möchte mein Leben durch eine komplett andere Ernährung und mehr Sport umstellen.

Ab meinem 11. Lebensjahr hat es bei mir angefangen, das ich ein paar Kilo zu viel und einen kleinen Bauch hatte. Das ganze kam dadurch, dass ich ein extremer Sportmuffel bin und ich bei gut däftiger Hausmannskost auch gerne zugelangt habe. Gegen Ende meines 21. Lebensjahres (das letzte Jahr in dem ich bei meinen Eltern gewohnt hatte), betrug mein Gewicht ca. 87kg bei 1,72cm, eigentlich damals schon viel zu viel.
Danach bin ich dann umgezogen und hatte meine erste eigene Wohnung und meinen ersten eigenen Job (Bürojob). Meine Ernährung betrug hauptsächlich Junkfood sodass, ich es dann geschaft habe bis Ende 2012, nach ca. zwei Jahren auf stolze 108kg zuzunehmen. Durch mehr Sport (hauptsächlich Jogging) und eine leicht bessere Enährung habe ich mich auf 92kg heruntergearbeitet.
Seit letztem Spätsommer ging es dann wieder rapide bergab und jetzt stehe ich bei 105,5kg (letzte Woche 106,5kg).

Wie sich jeder der das liest selbst denkst bedeutet so ein Gewicht eine enorme Einschränkung und viel Unzufriedenheit das gänze ästhetisch, gesundheitlich und emotional.
Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, ich trinke keinen Kaffe und trinke generell nur Wasser und Mineralwasser. Das heißt meine ungesunde Lebensweise lässt sich daher komplett auf meine Essgewohnheiten und meine mangelnde Bewegung zurückführen. Ich will so aber nicht mehr leben, daher will ich das ganze nun endgültig und vor allem dieses mal nachhaltig ändern.

Ich studiere parallel zwei Studiengänge und habe auch noch einen Nebenjob um über die Runden zu kommen. Das heißt sowohl zeitlich als auch finanziell bin ich momentan eng aufgestellt. Ich merke, dass im Alltag eine billige Pizza doch schneller gemacht ist und auch günstiger ist, als wenn ich mir eine Low Carb Pizza mit Blumenkohlteig mache. Jedoch will ich mich von sowas nicht mehr aufhalten lasse und wenn ich das alles gut organisiere ist eine gesunde Ernährung und eine gutes Training trotzdem möglich.
Da ich in all diesen Bereichen jedoch Hilfe brauche und ich mir bei weitem keinen Trainer oder Ernährungsberater leisten kann, habe ich mich hier angemeldet um hier Hilfe zu finden.

Das war es erst einmal von mir.
 
A

Anzeige

Re: Lebensumstellung
Hallo und willkommen!

Klingt stressig - war dein Leben denn schon immer so vollgepackt?
 
Hey, die Doppelbelastung ist ja echt nicht ohne.
Ein Freund von mir arbeitet 45 bis 50 Stunden die Woche bei einem Großkonzern und studiert berufsbegleitend noch. Selbes Phänomen wie bei dir: Gewicht ging steil nach oben.
So wirklich Rat weiß ich leider auch nicht, aber gibt es die Möglichkeit, dass du dich selbst ein bißchen entschleunigst?
 
Ich studiere parallel zwei Studiengänge und habe auch noch einen Nebenjob um über die Runden zu kommen. Das heißt sowohl zeitlich als auch finanziell bin ich momentan eng aufgestellt. Ich merke, dass im Alltag eine billige Pizza doch schneller gemacht ist und auch günstiger ist,

Genauso ging es mir im Studium auch. Die erste eigene Wohnung. Endlich jeden Tag Pizza und Nudeln essen - ein Traum! Bis ich eines Tages Fotos von mir sah und mich kaum wiedererkannte. Habe dann schnell meine Ernährung umgestellt und innerhalb kurzer Zeit 10 kg abgenommen.

Low Carb-Ernährung ist auch gar nicht so schwierig und zeitaufwändig, wie man denkt. Ich esse einfach nur noch sehr wenig Süßigkeiten, Cola Light statt Cola. Statt Pommes oder Reise lasse ich mir im Restaurant mehr Salat zum Fleisch geben. Das hat bisher immer geklappt und ich fühle mich auch wieder viel besser. Und ganz, ganz selten gönne ich mir zur Belohnung auch mal eine Pizza (vielleicht einmal pro Monat)
 
Zurück
Oben