leistenschmerzen beim Joggen

Dragonfly1

New member
Hallo
Ich hab da mal ne Frage, ich hab vor kurzem mit dem laufen angefangen. Zur Zeit laufe ich 3km in 20 Minuten, Steigerung ist vorgesehen. Als ich neulich nach dem Laufen noch ein wenig Bauchmuskeltraining am Kraftgerät machen wollte, fuhr mit der Schmerz in die untere Bauchgegend, ich dachte schon, ich hab nen Leistenbruch! Beansprucht das Joggen die Bauchmuskeln so sehr dass die danach kaputt sind oder was kann das sein?
 
Als ich vor Jahren mit meinem intensivem Lauftraining begonnen habe, hatte ich auch des Öfteren solche Leisten schmerzen... das war bei mir aber nur anfangs so und sie sind dann nach einer Weile wieder ganz von alleine weggegangen. Ich glaube, dass es bei mir wirklich die Bauchmuskeln waren, die dadurch einfach etwas zu sehr beansprucht waren und ich habe auch gemerkt, dass die Schmerzen besonders dann gekommen sind, wenn ich vor dem Training noch zu kurzfristig etwas gegessen habe... Ich habe damals aber auch einen Artikel darüber gelesen, dass es irgendwelche Organ-Fäden sein könnten, die die Organe an ihrer Position „festhalten“ und durch das auf und abhüpfen beim Laufen ein bisschen strapaziert werden... das ist aber angeblich auch komplett normal und hört nach einer Weile von selbst auf ;)
 
Häufig stecken hinter Leistenschmerzen verspannte Muskeln und gereizte Sehnen. Wen du viel Pech hast ist es die Sportlerleiste oder eine Hüftarthrose.
 
Ein Hohlkreuz habe ich auch. Inzwischen sind die Leistenschmerzen weggegangen und ich bekomme stattdessen immer Rückenschmerzen vom Laufen. Hilft da Rücken- Krafttraining?

Laufuntergrund? nur Laufband, da gibts keine Kaninchenlöcher.
Laufstil? keine Ahnung...einen Fuß vor den anderen?
 
Vielleicht könnte es auch von den Adduktoren bzw. Abduktoren kommen, diese Muskelgruppe ist oft auch untertrainiert und bereitet manchmal Probleme.
 
Zurück
Oben