Woher bezieht der Körper das Fett?

Muskelkaterli

New member
Hallo Ihr Lieben

ich habe da eine etwas komplexe Frage: ich treibe auf meinem Crosstrainer sport. Und nun frage ich mich, wenn ich auf dem Gerät trainiere und nur die Beine betätige, nehme ich dann nur an den Beinen ab und an den Armen nicht, oder geht der ganze Fettverlust vom ganzen Körper ab? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Oder anders gefragt: wenn ich ein jahr lang nur an den Armen trainiere, nehmen dann meine Oberschenkel auch ab?

Wenn ich nur an den Armen trainiere, ist es schon klar, dass ich da Muskeln bekomme und am Bauch nicht. Aber wie ist das mit dem Fettabbau?

Wäre schön, wenn jemand etwas darüber wüsste.

Liebe Grüsse vom Muskelkaterli
 
Genau das ist das Missverständnis, das so manches "Commercial" im "Bestellfernsehen" vermitteln will, dass man stellenweise Fett auf- und insbesondere "mit deren Supergerät - ganz sicher natürlich - auch wieder an bestimmten Stellen Fett abbauen kann.

Wahr ist, dass Frauen bevorzugt Fett an Oberschenkel und am Po "mehr Fett ansetzen" und Männer bevorzugt am Bauch (keine Regel ohne Ausnahme, und die Profis hier auf Fitness.com bitte ich mich zu korrigieren und zu kritisieren gerne), das heißt aber noch lange nicht, dass selbst an diesen "Problemzonen" dann das Fett auch nachher dort wieder abgebaut wird.

Und nur weil ich den Muskel an der Stelle, an der ich was abbauen will bewege, heißt nicht, dass an der Stelle auch das Fett "schmilzt" :) ... ja das ist ja so ein schöner Ausdruck aus der WerbeIndustrie.... Gerade deshalb beklagen sich ja z.B. so viele Frauen, dasss sie trotz hartem Training und ansonsten prima Körper ihr e Reiterhosen nicht weg kriegen, und dann wenn es denn nicht anders geht, doch mal zu ner Fettabsaugung gehn .

Also der Körper nutzt bei reduzierter Energiezufuhr, die gespeicherte Energie aus dem Körper, zB. in Form von Fett, um die zur Bewegung und zum Training erforderliche Energie bereitzustellen. Ansonsten guck Dich doch mal in der Artikelsammlung bei uns hier um, wahre Klassiker, z .b. vom Sportmediziner Dr. Moosburger, bestimmt wirst du hier auch fündig: Artikelsammlung Dr. Moosburger und viele weitere Autoren zu Fitnessthemen
 
Was Schwester Petra schrieb, ist korrekt. Zugleich liegt in diesem Sachverhalt der Grund, warum viele Leute nach einer "Spot-Reduction-Diät" schlechter aussehen als zuvor.
Sie glauben, mit viel Bewegung, etwa Crosstrainer-Laufen, schlankere Oberschenkel bekommen. Anstelle dessen baut der Körper sein Körperfett an den weitestgehend genetisch festgelegten Stellen ab. Ausserdem greifen viele zum falschen Mittel, wenn sie viel, viel, viel Ausdauer machen. Denn dann wird der Körper sich auch bei der Muskelmasse bedienen.

Besser: Ganzkörperkrafttraining bei negativer Energiebilanz. Das dürfte der Königsweg sein - egal, was die Fitness-Werbe-Industrie dazu meint. Zum Ganzkörpertraining braucht man übrigens nicht zwingend im Studio zu trainieren. https://www.freeletics.com/de (als Beispiel)

Viele Grüsse
Rik
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Und eines ergänzen: Bei negaiver Energiebilanz kann der Körper die Energie einfacher gewinnen, indem er die Muskeln schrumpfen lässt, als dass er das Fett angreift. Das hat für den Körper (nicht für uns) den positiven Effekt, dass er den Energieverbrauch reduziert, denn er glaubt ja, es sei Hungersnot. Daher der Jo Jo Effekt: der Körper baut nicht Fett sondern Muskeln ab und der Grundumsatz sinkt. Hier hilft nur Krafttraining um die Muskeln am abbauen zu hindern und den Energieumsatz hoch zu halten. Aber wie schon gesagt, an den "Problemzonen" baut der Körper das Fett immer zuletzt ab...
 
Hier hilft nur Krafttraining um die Muskeln am abbauen zu hindern und den Energieumsatz hoch zu halten. Aber wie schon gesagt, an den "Problemzonen" baut der Körper das Fett immer zuletzt ab...

sehr treffend formuliert. Da fällt mir auch noch ein, dass Krafttraining die Muskulatur wachsen lässt, wodurch das Gewebe über den Muskeln straffer anfühlt und aussieht, auch wenn kein Gramm Fett abgebaut wurde. Die Optik erweckt nur den Anschein.

Ausserdem sind Problemzonen nur aus der eigenen Perspektive ein Problem. Für den Körper sind sie, rein vom Neandertaler resp. der Evolutionsgeschichte her gedacht, lebensrettende Energielieferanten in schlechten Zeiten.

Fett ist im Übrigen auch nicht gleich Fett. Jeder Mensch hat eine gewisse Menge davon um die Organe vor Kälte, Wärme, Schlägen etc. zu schützen. Auch der Herzmuskel würde kaum richtig arbeiten, wären er nicht mit Bau- resp. Strukturfett durchzogen. Auch die Augen liegen von etwas Fett umgeben in der Augenhöhle, ebenso die Wangen, das Schlüsselbein, die Hand- und Fusssohlen. Auch eine gewisse Menge Unterhautfettgewebe ist notwendig, um nicht den ganzen Witterungseinflüssen schutzlos ausgeliefert zu sein.

Das Fett, das viele abbauen wollen, kann in diesem Sinne nur jenes sein, das über die eben geschilderte Minimum sichtbar deutlich hinausgeht. Ansonsten ist es schon ein wenig zweifelswürdig, wenn jemand so viel Fett abbauen will, dass praktisch nur noch die blanke Haut über dem Muskel liegt. Ich denke da an gewisse Bodybuilder, die gewiss nicht natural sind, oder auch an modelgleiche Püppchen und Teddybären ;-)

Grüsse
Rik
 
Hallo an Euch

danke bestens für die netten Antworten. Demnach scheint es also genau in umgekehrter Reihenfolge abzulaufen, wie wenn man zunimmt.

Ich muss zugeben, das ist ein sehr komplexer Vorgang im Körper. Eine reihne Wissenschaft...

LG vom Muskelkaterli
 
Ich denke auch dass es ein sehr komplexer Vorgang ist und dass es mit ein paar Worten im Forum nicht getan ist.. Vllt kann ich dir empfehlen lieber ins Fitnessstudio zu gehen anstatt zu Hause mit deinen Grosstrainer zu trainieren.. Schließlich werden da nur bestimmte Muskeln beansprucht und man sollte ja den ganzen Körper fördern.. Deswegen ist es wichtig sich erst einmal von einem Personaltrainer beraten zu lasen bevor man iwas macht, was wahrscheinlich am Ende garnichts bringt..
 
Zurück
Oben