Training und Alkohol

Atlas90

New member
Man liest ja so einiges über die negativen Auswirkungen von Alkohol. Mich würde v.a. die Auswirkung von Alkohol auf das Krafttraining interessieren. Da liest man durchaus unterschiedliche Aussagen, wie schädlich Alkohol diesbezüglich ist. Ist ja auch von der Trinkgewohnheit abhängig. Trinke selten viel Alkohol, aber dafür oft am Abend ein Bier. Ist da Bier schädlicher oder weniger schädlich als Wein/Harter Allkohol? Ist es schädlicher selten viel Alkohol als oft wenig Alkohol zusichzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach allem, was ich bisher feststellen konnte, beeinträchtigt EIN Bier am Tag den Muskelaufbau nicht. Trinkgelage behindern ihn aber mächtig!
 
Kleine Mengen Alkohol (ein Glas Wein oder Bier) verstoffwechselt die Leber quasi nebenbei. Ähnlich wie diverse Medikamente. Bei größeren Mengen sieht das wiederum anders aus. Das zeigt aber der Kater danach auch in der Regel recht deutlich.

Grüße
Maria
 
servus, also ich nehm das immer mit den 10%.
wenn du 10 % von deinem gesamten ernährungsplan nicht beachtest, also dich mal falsch ernährst oder mal einen wein oder ein bierli trinkst. dann sollte das nicht wirklich ins gewicht fallen. außerdem, bier ist auch ein sehr gutes isotonisches getränk.
außer du gibts dich einem gelage hin. dann ist das etwas anderes. solange du nichts übertreibst, sollte das schon passen. und auch der arzt sagt, ein glas rotwein am tag fördert die gesundheit^^.
 
Wenn du einmal die Woche mal als Nicht-Leistungssportler was trinkst, ist das doch gar kein Problem.
 
Ich dachte lange auch, dass es doch nicht so schlimm sein kann einmal die Woche einen trinken zu gehen.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich mit meinem vielen Training einfach meine schlechten Lebensgewohnheiten ein großes Stück weit kompensieren musste.

Heute trainiere ich einen Bruchteil der Zeit, die ich früher für mein Training investiert habe.
Ich trinke jedoch seit anderhalb Jahren gar keinen Alkohol mehr und ich bin besser in Form als jemals zuvor.
Sicherlich trainiere ich auch ein ganzes Stück effektiver als früher. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass der Verzicht auf den Alkohol hierbei ebenfalls eine große Rolle spielt. Es geht mir einfach auch gesundheitlich seitdem deutlich besser.

Ich kann jedem nur raten es einfach einmal für ein paar Monate zu probieren. Danach vermisst man den Alkohol gar nicht mehr. Bei mir ist es aus einer Wette entstanden und ich sehe keinen Grund jemals wieder mit dem Trinken anzufangen.

Um eins klar zu stellen: Ich will niemandem sein gelegentliches Glas Rotwein zu einem guten Stück Wild schlecht reden. Wer jedoch regelmäßig Saufen geht, sollte sich nicht einreden, dass er auch nur annähernd die Ergebnisse erzielen bzw. den Gesundheitszustand erreichen wird, der ohne Alkohol möglich wäre.

Viele Grüße
Jahn
 
Der Kater am Morgen bereitet Kummer und Sorgen. Genau das ist die Antwort auf deine Frage, denn übermäßige Trinkgelage beeinträchtigen den Muskelaufbau beträchtig! Also Finger weg!
 
Alkohol ist generell schädlich, wenn man zuviel davon zu sich nimmt!:cool:
 
Zurück
Oben